Aromen des Mittelmeers

Zaubern Sie diese köstlichen, mediterran inspirierten Gerichte in Ihrer Küche

Nichts vermittelt die Vielfalt des Mittelmeerraumes besser als die berühmte mediterrane Kost, die im Zentrum des mediterranen Lebens steht. Wir stellen Ihnen einige unserer Lieblingsgerichte vor, die das einfach Wesen der mediterranen Küche einfangen – gesund, frisch und köstlich – und natürlich am besten im Freien zu genießen sind!

Erdbeer-Gazpacho

Der Ursprung des Gazpachos ist umstritten – manche sagen römisch, andere maurisch -, doch Andalusien hat die Speise schon lange als sein Eigen beansprucht. Die fruchtige Erdbeernote verleiht dieser Version eine ganz besondere Frische.

Tomaten-Mozzarella-Salat

Saftige Tomaten mit cremigem Mozzarella und pikantem Rucolasalat-die Schlichtheit dieser Kombination hat schon etwas Erhabenes an sich. Ein kräftiger Schuss Basilikumöl unterstreicht die Aromen der Zutaten zusätzlich.

Kabeljau mit Blumenkohlpüree

Fisch und Meeresfrüchte spielen in der mediterranen Ernährung eine zentrale Rolle. Obwohl der Kabeljau kein heimischer Fisch ist, ist auch er aus der mediterranen Küche nicht wegzudenken. In diesem Rezept bildet das Blumenkohlpüree einen samtigen Kontrast zu den bissfesten Zucchinispiralen.

Wassermelonen-Feta-Salat

Dieser wirklich einfache Salat wird ausschließlich von der Frische seiner Zutaten bestimmt. Die Kombination aus süßer Wassermelone und salzigem Fetakäse sind ein Gedicht, das mit Granatapfelkernen abgerundet wird.

Gebratenes Hähnchen mit Romesco-Soße

Die auf Nüssen und rotem Pfeffer basierende Romesco-Soße hat ihren Ursprung in Katalonien, wo die Soße von Fischern als Begleitung zum Fisch zubereitet wurde. Sie ist jedoch genauso lecker in diesem Hähnchengericht mit Cannellini-Bohnen.

Gekühlte Gurkensuppe

Mit vielerlei Vitaminen, Mineralien und entzündungshemmenden Eigenschaften beschert uns die bescheidene Gurke zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Daher ist diese kalte Suppe nicht nur unglaublich erfrischend, sondern auch genauso gesund.

Angel Food Cake

Dieser butterfreie Kuchen ist fettarm und bekommt eine luftige Note durch geschlagenes Eiweiß. Lemon Curd und Kefir, kombiniert mit eingelegten Erdbeeren und gerösteten Pistazien, sorgen für einen himmlischen Abschluss.

Chef: Aoiffe MacHale