The Mallorca Files: von der Idee bis auf die Leinwand

Produzent Ben Donald erzählt, wie die britische und die deutsche Kultur ihn bei seiner Arbeit an der Serie inspiriert haben

Ben Donald

Hat hier gerade jemand „Action“ geschrien? Ich habe aufgehört zu zählen, wie oft ich in der Alstadt von Alcúdia bei einem Glas Wein saß und dachte, das könnte ein Filmset sein!
Die Landschaft und Locations der Insel sind ein Traum für jeden Filmemacher und die neue BBC / ZDF TV-Serie macht das anschaulich. Der Fokus der Detektiv-Serie liegt auf zwei Polizisten, einem Briten und einem Deutschen, die von der Inselpolizei angeheuert werden, um eine Reihe von Kriminalfällen zu untersuchen, in die Landsleute verwickelt sind.

„Ich wurde mehrsprachig erzogen, darunter auch Deutsch. Ich bin also absolut „eingedeutscht“, schmunzelt Ben Donald, der britische Executive Producer von »The Mallorca Files«. Fasziniert von der manchmal etwas verkrampften und distanzierten Beziehung zwischen Briten und Deutschen, wollte ich ein Format entwickeln, das diese besondere Beziehung näher betrachtet.
Eine TV-Serie auf Mallorca lag da Nahe.

»Krimis sind das beliebteste Genre im Fernsehen und die Serie spielt an einem Ort mit einer ganz speziellen Kultur“, erklärt Ben. Die Geschichten knüpfen an Aspekte des Insellebens an, angefangen bei zwei rivalisierenden Weingütern, einem deutschen und einem mallorquinischen, bis hin zu einem Dopingskandal in der Rennrad-Community.

Es ist anzunehmen, dass Ben da einen Favoriten hat. Doch er vertauscht beispielsweise die klassischen Charakterzüge der beiden Polizisten. Der britische Detektiv ist ehrgeizig, rational und analytisch und scheint der „eigentliche“ Deutsche zu sein, während sein Gegenüber etwas chaotisch wirkt und durch seine mallorquinische Freundin die Kultur und Lebensart der Mallorquiner bereits ein Stück weit übernommen hat.

»Ich hatte den Eindruck, dass das, was mir am Fernsehen fehlt, genau die Art von übersteigerter, lustiger Polizei-Serie war, mit der ich aufgewachsen bin, wie Moonlighting. Der treibende Kern dieser intelligenten, dynamischen Serie ist die Beziehung zwischen den beiden Charakteren«, sagt Ben.

Was Ben in diesem Rahmen hervorragend herausarbeitet, ist die Tatsache, dass Mallorca viel mehr zu bieten hat als Touristenresorts. Briten leben Seite an Seite mit Deutschen und alle leben im Einklang mit den Mallorquinern. »Jemand hat mich einmal darauf aufmerksam gemacht, dass die Insel wie ein Mikrokosmos Europas ist. Wir sind hier nicht in einer Auswanderer Enklave irgendwo auf der Welt. Wir leben hier, in einer kleinen Welt für sich.«

The Mallorca Files ist eine hochwertige, nach dem BBC Erfolg The Night Manager produzierte TV-Serie, die auf Mallorca gedreht wurde. Angesichts der Vielzahl gestählter und gebräunter Six-Packs und strahlend weißer Zähne hätte man annehmen können, dass die erste Wahl für die ITV2-Serie Love Island, die auch auf deutsch produziert wurde, auf die Insel Ibiza gefallen wäre, doch auch diese wurde auf Mallorca gedreht und mit den besten Zuschauerzahlen in den letzten 10 Jahren von den ITV Bossen in Großbritannien als große Erfolgsstory gefeiert.In der Serie The Mallorca Files wird das tatsächliche Leben auf der Insel anhand einer Polizeigeschichte widergespiegelt. Die bekannten Touristenorte Magaluf und Arenal kommen zwar vor, stehen jedoch nicht im Mittelpunkt. Am Flughafen wurde eine spannende Eingangsszene mit Verfolgungsjagd gedreht, auch die Eisenbahn von Sóller wird zum Schauplatz, ebenso wie die verwinkelten Gassen der Altstadt von Palma.»Mallorca ist ein unendliches Geschenk«, meint Ben. »Wir haben noch nicht einmal die Orte Pollensa, Deià oder Valldemossa ausgeschöpft. Es gibt so viele Geschichten zu erzählen, die für die Insel typisch sind. Ich hoffe, es wird eine Serie, die über viele Staffeln läuft.«»The Mallorca Files« soll Ende diesen Jahres ausgestrahlt werden.