Schöne Insel – gefährliches Spiel

“Was wollen Sie, Miss Burr?”

“Ich will Ihnen ein Angebot machen. Bringen Sie Richard Roper zu Fall. Ich will Sie bei ihm einschleusen”.

Ein Ausschnitt aus der angespannten Konversation zwischen der Spitzel-Chefin und Jonathan Pine in der englisch-amerikanischen Serie “The Night Manager”, die dieses Jahr mit viel Erfolg anlief. Die Leiterin der Spione und der ehemalige britische Soldat, gespielt von einer stahlharten Olivia Colman und dem unverschämt gutaussehenden Tom Hiddleston, diskutieren wie sie am besten an den eiskalten Charakter Roper rankommen, der aus John le Carrés Spionageroman (1993) wieder zum Leben erweckt wurde.

Sein Verbrechen? Der Bösewicht ist ein milliardenschwerer Waffenhändler, der mit Menschenleben spielt. Sein Zuhause? Sa Fortaleza in Port de Pollença, Mallorca. Wenn Sie zwischen Pinien an der Bucht entlangspazieren können Sie sich der ausgedehnten Festung nähern, die erbaut wurde, um die Insel von den räuberischen Piraten im 17. Jahrhundert zu beschützen.

Das großzügige und vielleicht wertvollste Anwesen in Spanien gehört dem britischen Bankier Lord Lupton, und liegt oben auf der Landzunge in der Bucht von Pollença, gegenüber des Strandes.

Es repräsentiert den perfekten Wohnsitz für einen Schurken, was Laurie bestätigt, der während der Filmarbeiten bemerkte:

“Wir sind seit fünf Wochen auf Mallorca. Es gab keinen Tag, an dem nicht eines der Teammitglieder gesagt hat, “Ich kanns einfach nicht glauben, dass wir wirklich hier sind”. Wir haben Glück, Charaktere zu spielen, die ein sehr luxuriöses Jetset-Leben führen, was bedeutet, das wir das ebenfalls tun müssen, was wirklich sehr hart ist, geradezu zermürbend…”. Laurie selbst wohnte während der Dreharbeiten im Castillo Son Vida.

Palma ersetzte Istanbul und Madrid und spielt ebenfalls eine Hauptrolle, ebenso wie das berühmte Fischrestaurant C’as Patro March in der Bucht Cala Deià, was die Kulisse für die angebliche Entführung von Ropers Sohn Danny ist.

Mehr schmutzige Geschäfte werden auf der prachtvollen Terrasse des Hotels Hospes Maricel in Cas Catala abgeschlossen. Und die explosive Szene als Pine und Ropers Freundin Jed endlich ihrer gegenseitigen Anziehung nachgeben, wurde im Son Julia Boutique Hotel gedreht, wobei das Herrenhaus in Llucmajor wie für diesen Moment gemacht war, mit seinen verführerischen Fluren und Zimmern.

“Die Locations waren wirklich unglaublich”, sagt Hiddleston. “Im Roman gibt es Szenen, die auf den Bahamas und Zypern spielen, aber in unserer Geschichte haben wir daraus Mallorca und die türkisch-syrische Grenze, Istanbul und Monaco gemacht”.

Die Insel, die auch die Phantasie einer weiteren großartigen Krimischriftstellerin beflügelte – Agatha Christie (die ihren Roman “Problems at Pollensa Bay” während ihres Aufenthaltes im Hotel Illa d’Or schrieb), hat es den Produzenten und Locationscouts nicht leicht gemacht. Ohne Zweifel haben sie aber genau die richtigen Schauplätze aus der Unzahl von Möglichkeiten ausgesucht. Rialto Living entwarf das Interieur von Ropers Unterschlupf und bot damit ein perfekte Kulisse

“Ich bin oft am Set aufgetaucht und hatte das Gefühl, mir nichts dazudenken zu müssen, da man sofort in eine komplett glaubwürdige Situation eintauchte, in die sich die Charaktere gerade befanden. Jeder Schauplatz wurde so einwandfrei vorbereitet und so passend ausgewählt, dass wir einfach sprachlos waren”, fügt Hiddleston hinzu.

The Night Manager wurde von der BBC in Zusammenarbeit mit AMC produziert (dem Netzwerk hinter Mad Men und Breaking Bad), und erhielt auf den Emmys im Juli begeisterte Kritiken. Die Zeitung Guardian beschrieb die Serie als “das cleverste und unterhaltsamste BBC Sonntagabend Drama seit langem”, während die New York Post sie “atemberaubend” nannte.

Und der Preis für den besten Eiswagen geht an? Natürlich an Glace Moustache in Port de Sóller; der in Folge 3 verewigt wurde, als es Pine (von Angela abgehört) gelingt, Danny wichtige Informationen zu entlocken, während sie für ein Eis anstehen.

Und nicht nur der Eisverkauf hat sich durch The Night Manager verbessert. Die Anzahl von Reisenden, die durch die glänzenden Bilder der Serie diesen Sommer angelockt wurden, war beträchtlich. Und seit die 6. Folge am 24. Mai in den Staaten abgeschlossen wurde, haben sie schon mehr als fünf Millionen amerikanische Zuschauer gesehen. Das sind recht viele US-Bürger, die die wunderschönen Szenen auf Mallorca genossen haben – und sich jetzt vielleicht selber mal einen Eindruck davon machen möchten.