Mit Zig Zag Mallorca zu neuen Gipfeln

Nicky Hanganu motiviert Wandergruppen, die wildere Seite Mallorcas zu erleben

Nicky Hanganu

Wenn einem Bilder von Mallorca in den Sinn kommen, denkt man an unberührte Küstenabschnitte, malerische Dörfer und das majestätische Rückgrat der Insel – die Serra de Tramuntana-Gebirgskette. Vor allem das war es was Nicky Hanganu in ihren Bann gezogen hat, als sie vor 12 Jahren während einer Reise für die Arbeit auf einer Segelyacht hier war. Sie war so beeindruckt, dass sie schließlich hierher zog, um Zig Zag Mallorca zu gründen – ein Unternehmen für Wandertouren, das gerne seine Erfahrungen über die Hunderte von Routen und Pfaden teilt, sowie die Eindrücke, die diese abenteuerliche Umgebung bietet.

Nicky war von klein auf ein begeisterter Outdoor-Mensch und hat es immer genossen, an den Wochenenden an Berglaufwettkämpfen teilzunehmen oder mit Freunden zu wandern. Ihr bisher anspruchsvollstes Berglaufrennen waren die 105 Kilometer von Andratx nach Pollensa, für die sie 23 Stunden benötigte, und ein umfangreiches Vorbereitungstraining absolvieren musste. Als Wanderführerin der Stufe 2 ist Nicky aufgrund ihrer großen Erfahrung, ihres Wissens und ihres Enthusiasmus die perfekte Begleiterin für Wandergruppen bis 12 Personen. Ob es sich um einen kleinen Spaziergang durch die Landschaft um Soller oder Pollensa handelt oder um eine anspruchsvolle Kletterpartie mit Seilen, Ketten und Nervenstärke, Nicky stimmt die Route immer auf die Bedürfnisse der Gruppe ab.

Was macht Mallorca zu Nickys Lieblingsort für Wanderungen? „Es ist unmöglich, sich nicht in Mallorca zu verlieben. Wenn man sich in die Berge begibt, ist man voller Energie und fühlt sich erstaunlich gut. Man trainiert, man hat die fantastische Aussicht und dann natürlich das schöne Wetter. Und all dies mit einer Gruppe von Freunden zu teilen, ist einfach eine wunderbare Erfahrung“, sagt sie.

Von den schwierigeren Wanderungen ist der Torrent de Pareís einer von Nickys absoluten Favoriten. Von Escorca aus führt der 700 Meter lange Abstieg hinunter zum atemberaubenden Strand von Sa Calobra durch Höhlen, riesige Felsblöcke, Seilklettereien, Teiche und Bachbetten. „Es ist leicht, sich zu verletzen oder sich zu verirren, wenn man den Weg nicht kennt. Man braucht auf jeden Fall einen Führer, zumindest beim ersten Mal“, erklärt Nicky.
Das Schöne am Tramuntana-Gebirge ist jedoch, dass es Wanderungen für jedes Niveau gibt. Nicky meint: „Man kann auf Meereshöhe starten und auf 1200 Meter Höhe enden, aber um die Wanderungen weniger anspruchsvoll zu machen, können wir einfach höher beginnen, zum Beispiel in Valldemossa“. Aber sie liebt es, zu sehen, wie sich ihre Gruppen ein wenig anstrengen. „Wenn man einen Berg vor sich sieht, denkt man: ‚Ich bin mir nicht sicher, ob ich das schaffe‘, aber wenn man dann dort oben ist und mit einem fantastischen Panoramablick belohnt wird, ist man einfach glücklich und hat ein Erfolgserlebnis.

Wandertouren mit Zig Zag Mallorca sind für alle Level geeignet und können täglich gebucht werden. Die Tourenleiter sprechen Englisch, Deutsch und Spanisch.

Fotos von Sara Savage

Kontakt

Zig Zag Mallorca

Zig Zag Mallorca

C/ Galera 4, Palma

Dr. Helen Cummins ist eine Lifestyle-Redakteurin, Verlegerin und erfolgreiche Unternehmerin, die seit 20 Jahren in Palma de Mallorca lebt und arbeitet. Sie gründete abcMallorca.com im Jahr 2003, das sich mit über 6 Millionen Besuchern pro Jahr zu einer der größten Websiten der Insel entwickelt hat.

Ihre Website helencummins.com ist eine Sammlung von allem, was sie seit ihrem Umzug auf die Insel, der Gründung von abcMallorca.com und ihrem idyllischen Zusammenleben in Son Vida mit Ehemann Georg und Tochter Eva schätzt.

Slow Luxury Living ist das Herzstück ihrer hc/-Website, die die Menschen dazu inspirieren soll, zu entschleunigen und den mediterranen Lebensstil zu schätzen. Zusammen mit ihrem Redaktionsteam wählt Helen Unternehmen und Orte aus, die sich an SLOW: Sustainable, Local, Organic und Made with Love halten.

Instagram