Leben in Deià

Viele Menschen träumen von einem Leben in dem idyllischen und geschichtsträchtigen Deià

Matthew Williamson

Wer sich für den Kauf einer Immobilie in Deià entscheidet, den erwarten einige berühmte Nachbarn, darunter Sir Andrew Lloyd Webber, Matthew Williamson und PR-Guru Lynne Franks. Rund die Hälfte der 850 Einwohner des Dorfes besteht aus Expats, von denen die meisten Nachkommen von Künstlern und Schriftstellern der Bohème-Bewegung sind, die Deià damals für sich entdeckt hatten. Im Laufe der Jahre diente das Dorf als Kulisse vieler Gemälde, Romane und Drehbücher und ist auch heute noch eine Quelle der künstlerischen Inspiration. Wer sich daher für ein Leben in Deia entscheidet, wird schnell die Kunst der stillen Beobachtung in sein Leben integrieren und die einfachen Dinge wieder zu schätzen wissen. Inspiration könnte man aus Deiàs Gebirgslandschaft ziehen, der der Autor von Death in Deià, David Coubrough, eine „gewisse Melancholie” zuschreibt. Oder vielleicht sind es die Farben, die als einzigartig empfunden werden, wie das bei der Künstlerin Cecelie Sheridan der Fall ist, die behauptet, dass in Deiá „sogar die Schatten Farbe haben“. Das Leben in Deià ist außergewöhnlich und wer in dieses versteckte Bergdorf zieht, findet Ruhe, Natur und einen Rückzugsort, an dem man wunderbar vom Alltag abschalten kann.

Alltag in Deià

Belmond La Residencia

Das Leben in Deià ist nicht nur optisch stark von der umliegenden Berglandschaft und dem nahe gelegenen Kieselstrand geprägt. Die Natur steht auch im Zentrum des Alltags dieses malerischen mallorquinischen Dorfes, dessen Anwohner, Geschäfte, Restaurants und Veranstaltungen alle eine gewisse Naturverbundenheit vermitteln. Nirgendwo auf Mallorca greifen atemberaubendes Hochland, dunstiger Meerblick und traditionelle Steinbauten so dramatisch ineinander wie hier. Im Allgemeinen verläuft das Leben im Dorf ruhig und ohne Eile – auch in der Sommersaison – und die Bewohner hält nichts von ihrer morgendlichen Routine ab, frisches Brot von Es Forn Deià zu holen oder in dem Lebensmittelgeschäft Ca’n Bernat vorbeizuschauen.

Einen ersten Einblick in den ruhigen Lebensstil von Deià bekommt man im Belmond La Residencia, wo man bei einer Tasse Tee im Café Miró oder bei einem abendlichen Cocktail deutlich erkennt, wie sich die umliegende Naturlandschaft auf das Dorfleben auswirkt. Allein schon der Blick in die engen Gassen, den man von hier oben genießt, lässt den friedlichen Tagesablauf der Bewohner erahnen.

Im Laufe der Zeit wird dieses entspannte Lebenstempo immer mehr zur Normalität und das Leben außerhalb der Blase wirkt im Gegensatz hierzu plötzlich erschreckend schnell. Daher bietet Deià einen idealen Rückzugsort, sowohl für Residenten als auch für Eigentümer eines zweiten Zuhauses, die einen Gang zurückschalten und sich auf die natürliche Umgebung einlassen möchten. Mit seinem stetigen Rhythmus des täglichen Lebens ermutigt Deià, innezuhalten und zu beobachten und die kleinen Momente wieder mehr zu schätzen. Und so wie es aussieht, wird sich daran nie etwas ändern.

Der Lebensstil von Deià

Sa Fonda

In diesem Bergdorf lebt es sich wie in einer wunderschönen Landblase, weitab der Herausforderungen des modernen Lebens. Die Menschen verlieben sich in Deià aufgrund seiner Authentizität und seines unerschütterlichen Sinns für Tradition. Trotz seiner Berühmtheit hat sich der Ort seinen ursprünglichen Charakter bewahrt, frei von Glanz und Glamour – zumindest im zentralen Bereich von The Clot, der durch enge Gassen und Flussufer gekennzeichnet ist. Hier werkeln die Nachbarn in ihren Gärten und gehen mit ihren Hunden spazieren. Wer normalerweise in einem anspruchsvollen Job arbeitet oder viele Stunden pendelt, genießt das friedvolle Ambiente von Deià ganz besonders. Denn hier kommt das rasante Leben endlich zum Stillstand, wo wilde Budgets und enge Fristen keine Rolle mehr spielen und man lieber in den Bergen spazieren geht, sich mit Freunden im The Village Café trifft oder im eigenen Garten malt. Deià bietet Zeit für sich selbst und die Möglichkeit, seine kreativen Seiten zu erkunden, die man schon so lange auf Eis gelegt hatte.

Für Naturliebhaber organisiert das Rathaus von Deiá regelmäßig Wanderungen in der Umgebung, bei denen man ein Gefühl für die umliegende Landschaft bekommt und andere Expats trifft, die schon länger in Deià leben. Und wem nach einem lebhaften Ambiente zumute ist, schaut bei Sa Fonda vorbei, wo sich seit jeher die lokale Gemeinde trifft – sogar bereits als die ersten Künstler in Deià ankamen. Auch das Deiá Kunstfestival im Oktober bietet mit seinen Workshops und Vorträgen eine großartige Gelegenheit, andere kreative Köpfe kennenzulernen.

Lokale Einblicke

Cecelie Sheridan, artist
  • „Bevor die ersten von uns hierher kamen, gab es immer schon katalanische Maler. Sie stiegen auf die Fähre und malten zwei oder drei Monate lang. Damals gab es noch Mietshäuser zum Nulltarif.”
  • „Ich war früher nicht an das helle mediterrane Licht gewöhnt. Während ich in London lebte, malte ich eher in gedämpften Tönen, aber hier ist alles so kräftig, dass sogar Schatten eine Farbe haben. Meine bekannte Schwarz-Weiß-Welt verwandelte sich in tiefes Blau, leuchtende Blumen … ganz anders.”
  • „Ich habe noch nie an einem Ort mit so einer lebendigen Künstlergemeinde gelebt. Wir setzen uns regelmäßig zusammen, trinken Kaffee und besprechen unsere Arbeiten. Und ich mag, dass trotzdem ein gewisser Wettbewerbsgeist herrscht.”

Immobilien in Deià

Exklusivität ist ein Begriff, der regelmäßig mit Deiàs Immobilienmarkt in Verbindung gebracht wird, denn sein umfangreiches Angebot umfasst viele herausragende Häuser. Die Nachfrage hängt stark von der jeweiligen Bergseite ab, an der sich das Objekt befindet, und Häuser in Richtung der Spitze des Dorfes in Gebieten wie High Deià sind aufgrund ihrer Aussicht und der stundenlangen Sonneneinstrahlung besonders begehrt. Je höher der Aufstieg, desto sonniger der Fleck und desto hervorragender das Anwesen. Wer Luxus sucht, sollte immer an die Spitze des Berges denken.
Wer es andererseits malerisch, skurril und ein bisschen rustikal mag, wird im Dorfzentrum sein Traumhaus finden. Schriftsteller und Maler lassen sich in der Regel in den authentischen Stadthäusern am Flussufer nieder, das von überwucherten Hecken und Orangenbäume gezeichnet ist.

Fincas in Deia

Immobilien zum Verkauf in Deià

Wird es ein rustikales Stadthaus im Zentrum von Deià sein? Oder wird es ein großes Anwesen mit Blick auf Cala Deià sein? Erfahren Sie alles, was Sie über den Kauf einer Immobilie in Deià wissen müssen!

Renovierung & Bau in Deià

MoreDesign

Wer gerade eine Luxusvilla oder eine große Finca in Deià erworben hat, muss möglicherweise einige Renovierungsarbeiten durchführen, um das neue Zuhause dem eigenen Lebensstil anzupassen. Da ein Großteil der Häuser über einen Garten verfügt, in dem sich überwiegend das Leben abspielt, liegt der Schwerpunkt der Renovierungsarbeiten in der Regel auf dem Außenbereich. Diese Arbeiten können die Erstellung eines attraktiven Terrassenbereichs, den Bau eines Swimmingpools oder sogar die komplette Umgestaltung des Gartens umfassen. Um sich in Deiá zu Hause zu fühlen, sollte das eigene Heim so komfortabel wie möglich gestaltet werden und den eigenen Charakter und Stil widerspiegeln. Obwohl die meisten Immobilien in Deià keine Bauarbeiten erfordern, sind für neue Bewohner immer auch gewisse Änderungen notwendig. Für große Projekte, die architektonische Entwürfe verlangen oder bei denen der Umbau auf die Gesetzgebung hin geprüft werden muss, wird das in Deià ansässige Unternehmen MoreDesign empfohlen. Hier wird sichergestellt, dass jedes Projekt den städtischen Vorgaben entspricht, während sich das Team von MoreDecor um eine gemütliche Inneneinrichtung kümmert.

Heim & Dekor in Deià

Klass Kall, Rialto Living

In einem so kleinen Dorf wie Deià überrascht es nicht, dass es keine Möbel- oder Einrichtungsgeschäfte gibt. Doch an Kunsthandwerk von ansässigen Künstlern mangelt es nicht. Deià-Legende Arturo Rhodes stellt vor Ort regelmäßig seine surrealistischen Arbeiten aus. Auch die berühmten Künstler David Templeton und Alan Hydes haben sich vor vielen Jahren in Deià niedergelassen und entwerfen Werke, die sich für die eigenen vier Wände eignen und oft von der malerischen Umgebung Deiàs inspiriert sind.

Heutzutage gibt es nicht mehr viele Galerien im Dorf, doch bunte Keramik, mit der man das eigene Zuhause etwas aufhellen kann, findet man noch an zwei Orten. Im Dorfzentrum zeigt die Gres Gallery einzigartige, handgefertigte Stücke der ansässigen Töpferin Dora Alzamora Good und in unmittelbarer Nähe hierzu befinden sich die Werkstatt und das Ladengeschäft von „Ceramics by Joanna“, in dem man kühn dekorierte und von der Natur inspirierte Stücke erwerben kann.

Für mehr Vielfalt und internationale Marken ist jedoch eine Fahrt nach Palma erforderlich, wo man nicht nur zwischen Hunderten von Stilen wählen kann, sondern auch die erforderliche professionelle Beratung erhält. Wer die Farben von Deiá in das eigene Heim integrieren möchte, sollte die Kollektion ‘Mediterranean Seaside’ von Klas Kall bei Rialto Living durchstöbern.

Schulen in Deiá und Umgebung

Deià International Music Festival

Deià ist ein wunderbarer Ort für Familien mit Kindern, doch es gibt keine internationalen Schulen, die man von hier aus leicht mit dem Auto erreicht – die meisten beliebten Schulen liegen 35 bis 45 Minuten mit dem Auto entfernt. Doch auch die öffentliche Robert-Graves-Grundschule von Deià für Kinder von 3-12 Jahren genießt einen guten Ruf. Die Tatsache, dass ein Großteil des Unterrichts auf Katalanisch stattfindet, mag einige Eltern abschrecken. Doch für Familien, die sich voll in das Dorfleben integrieren möchten, ist das Erlernen der katalanischen Sprache ein wichtiger Schritt. Auch den Kindern wird die Landessprache helfen, sich stärker in die lokale Gemeinschaft und das breitere mallorquinische Netzwerk einzubringen. Wer eine Betreuung für Kinder unter drei Jahren benötigt, kann sich im Kindergarten Es Verger anmelden.

Für angehende Musiker gibt es die Musikschule von Deià, die Kinder ab vier Jahren aufnimmt und Einzelunterricht, Musikworkshops und verschiedene Musikgruppen anbietet. Auch Erwachsene können hier unterschiedliche Instrumente erlernen. Wer nicht über die Musikschule gehen möchte, findet in den Community News immer wieder Anzeigen von Musikern, die Unterricht anbieten.

Unternehmensaufbau in Deià

Patricia from Restaurante Sebastian

Die Gründung eines Unternehmens in Deià macht überwiegend im Gastgewerbe oder in der Tourismusbranche Sinn. Wer ein Ladengeschäft eröffnen möchte, sollte sich vorab den Markt von Deià genau anschauen, um den Bedarf der Dorfbewohner zu verstehen. Da Deià in den Sommermonaten jedes Jahr von vielen Touristen aufgesucht wird, könnte man sich mit seiner Geschäftsidee auch an diese Zielgruppe wenden. Doch das Unternehmen sollte nachhaltig sein und den natürlichen Einbruch im Winter gut überstehen. Der Schlüssel zum Erfolg besteht in Deià sicherlich darin zu überlegen, welches Geschäftsmodell das ganze Jahr über funktionieren und für Einheimische und Touristen gleichermaßen attraktiv sein kann. Für die Erstellung eines ausführlichen Marktberichts sollte man überlegen, einige Monate im Dorf zu verbringen, um das wirtschaftliche Klima Deiàs zu verstehen. Auch der Austausch mit erfolgreichen Unternehmern von Deià wie Patricia und Sebastian Pasch vom Restaurant Sebastian oder Charlie Hill von Charles Marlow kann wichtige Einblicke gewähren.

In einem Dorf wie Deià entscheiden sich die meisten für eine Unternehmensgründung an einem anderen Ort. Doch da ein Großteil von Deiàs Expat-Community überwiegend von zu Hause aus arbeitet, fühlt man sich als neu Zugezogener damit nicht alleine. Obwohl das für manch einen internationales Pendeln bedeuten mag, überwiegen die Vorteile oftmals trotzdem. CEOs und Manager, die einmal im Wettbewerbsklima von London, Berlin oder New York gearbeitet haben, werden in Deià geistige Klarheit finden.

Mobilität in Deià

PARKEN

Im Dorf gibt es vereinzelte kleine kostenlose Parkplätze, doch der größte Parkplatz im Zentrum gegenüber der La Residencia sowie die blau markierten Parkplätze am Straßenrand sind gebührenpflichtig. Im Sommer kann es hier ziemlich voll werden.

Taxi

Der größte Taxistand des Dorfes befindet sich direkt neben dem Hauptparkplatz. Dort hängen auch eine Preisliste sowie einige Telefonnummern, über die man ein Taxi rufen kann.

Bus

Der Bus L210 verbindet das Zentrum von Deià mit den umliegenden Orten und der Inselhauptstadt. Die Busse fahren nicht sehr regelmäßig, doch Palma erreicht man in 45-50 Minuten.

SCHLUSSWORT

Das Leben in Deià ist für Menschen, die die natürliche Landschaft Mallorcas und den unveränderlichen kreativen Geist des Dorfes lieben. Sein Lebenstempo ist ruhig und gleichmäßig und lässt keine radikalen Neuerungen zu. Wer sich hier niederlässt, den erwartet ein rustikales, organisches, einfaches und zugleich luxuriöses Leben. Die Immobilienpreise von Deià sind in den letzten Jahren in die Höhe geschossen – zum einen werden sie von Mallorcas Luxusimmobilienmarkt bestimmt, zum anderen spiegeln sie den unglaublich angenehmen Lebensstil dieser Gegend wider. Deià wird Ihnen endlich erlauben, sich Ihren eigenen Neigungen zu widmen, egal, ob es sich hierbei um den Aufbau eines neuen Unternehmens oder um die Ausübung Ihrer kreativen Leidenschaft handelt. Deià steht für einen glücklichen und entspannten Lebensstil.