Von Deià geliebt – von der Kunstszene bejubelt

Die Künstlerin Cecilie Sheridan über ihre kreative Arbeit im Belmond La Residencia.

Cecilie Sheridan

Wir treffen die Künstlerin Cecilie Sheridan in Deià, auf der Terrasse des Hotels Belmond La Residencia, mit dem sie seit langem eng zusammenarbeitet. Die Kunstsammlung von Cecilie und George Sheridan mit mehr als 800 Werken, die im ganzen Hotel verteilt sind, ist ein wahrer Schatz, ebenso wie ihre Arbeiten in der Kunstgalerie des Hotels Sa Tafona. Cecilie zählt zu den aktivsten Künstlern von Deià und hat gemeinsam mit ihrem Mann George dem Belmond La Residencia einen festen Platz in der kreativen Community von Deià verschafft.

Im Schatten der grün bewaldeten Berge der Serra Tramuntana ist das Belmond La Residencia eine Oase der Stille. Und abgesehen von dem leisen Gemurmel beim Nachmittagstee kann man sich kaum vorstellen, dass Deià noch ruhiger sein könnte. Doch das sieht Cecilie anders, denn sie lernte diesen Ort schon vor über 50 Jahren kennen, als noch Schafe auf den Wiesen weideten und statt des Hotels lediglich zwei Bauernhäuser dastanden. „Damals fuhren hier höchstens drei Autos am Tag entlang …“, sagt sie mit Blick auf die Straße, die sich nach Deià schlängelt.

Kurz nachdem sie nach Deià gekommen war, begegnete sie ihrem Mann George Sheridan (1923-2008), einem Künstlerkollegen, mit dem sie ihre beiden Töchter Amy und Tara bekam. Mit dem Umzug änderte sich auch ihr künstlerischer Blick, was sich ihr zufolge vor allem in den Farben widerspiegelte. „Dieses helle Mittelmeerlicht war ich nicht gewohnt. In London hatte ich eher in gedämpften Tönen gemalt, aber hier ist alles so intensiv, selbst die Schatten haben eine Farbe.“

Im Laufe der Jahre setzten George und Cecilie alles daran, lokale Künstler zu unterstützen, indem sie Arbeiten von der ganzen Insel ausstellten. Die Sammlung – die Werke von ihnen beiden enthält – kann im ganzen Belmond La Residencia bestaunt werden. Und da sie schon so lange läuft, möchten wir gern wissen, ob sie sich weiterentwickelt hat. „Es ist ja nicht das Guggenheim, sondern ein Hotelbetrieb. So mussten wir zum Beispiel Platz schaffen für Fernseher…“ Ein Kampf zwischen Technologie und Kunst? Mit einem schmunzelnden Glitzern in den Augen antwortet sie: „Technologie ist nur ein Werkzeug, keine Waffe.“

Sa Tafona Art Gallery

Neben der Betreuung der Sammlung organisiert Cecilie auch Ausstellungen in der Galerie des Hotels Sa Tafona, die alle drei Wochen einen neuen Künstler vorstellt. Diese schnellen Wechsel machen eine Menge Arbeit, aber für Cecilie ist es wichtig, Raum für neue Ideen zu schaffen. „Ich möchte nicht nur schöne verkäufliche Bilder ausstellen. Ich möchte Kunst in dem Hotel haben und lege großen Wert auf Qualität.“ Sie erklärt, wie schwierig es mitunter ist, Kunstwerke zu bewerten, und dass es am Ende auf den Instinkt ankommt. „Wenn man ein Werk eine Weile betrachtet, erkennt man langsam die Qualität. Egal welche Stilrichtung – wenn es nur so dahingeworfen ist, merkt man das ziemlich schnell.“

Cecilie bietet auch den wöchentlichen Kunstrundgang Walk and Talk an, bei dem sie Hotelgäste durch den Ort führt und ihnen Häuser von Künstlern zeigt. Diese Frau ist so weise und warmherzig, dass es absolut inspirierend ist, ihr zuzuhören. Ihre Arbeit in Deià besteht aktuell darin, die Bewerbungen für den George Sheridan Art Prize entgegenzunehmen, der sich in diesem Jahr um Da Vincis Verkündigung dreht. Sie ist ein wahrer Schatz auf Mallorca: beliebt bei den Menschen von Deià und geschätzt von den lokalen Künstlern, die sie unterstützt.

Photos by Sara Savage

Address details

Sa Tafona Art Gallery

Belmond La Residencia Hotel & Spa Son Canals s/n, Deià

Live a life you love, doing more of what gives you pleasure. Take time to dream, and act upon those dreams. Regular, relevant and with a sense of rarity, featured content on Luxury Lifestyle by Helen Cummins gives you inspiration to explore, discover and be your best.

Since 2004, this carefully-curated selection of people, events, designs, places, lifestyle, culture and travel has been a reference point.

No matter where you happen to be in the world, join a vibrant community seeking unique experiences, a new, better way of living: one which embraces the greatest luxury of time well spent.

Instagram
helen_cummins
helen_cummins
16.5K Followers 3.1K Following
259
163
552
630
302
152
184
329
239