Treffen mit Til Schweiger

Der berühmte deutsche Schauspieler über sein Leben auf Mallorca

Til Schweiger

In seinem Haus auf Mallorca hat sich Til Schweiger ein eigenes Filmstudio eingerichtet, wo er Drehbücher schreibt und Filme produziert. Er ist Schauspieler, Synchronsprecher, Autor, Regisseur und hat mit Barefoot Films seine eigene Produktionsfirma gegründet. Auf dem Boulevard der Stars in Berlin wurder er sogar mit einem Stern verewigt. Außerdem hat der Familienvater mit seiner Exfrau, dem amerikanische Modell Dana Carlsen, vier Kinder. Beliebt ist auch sein lässiger Kleidungs-Stil, so dass der Schauspieler mit Barefoot Living kurzerhand einen eigenen Onlinevertrieb mit Wohlfühlprodukten ins Leben gerufen hat: „Die Idee entstand, als immer mehr Fans über Facebook und Instagram anfragten, wo man meine Pullover kaufen könne. Also suchte ich einen Kaschmir-Produzenten und begann meine eigene Kollektion zu designen.“ Aufgrund seiner vielseitigen Interessen unterstützte er kürzlich auf Mallorca auch eine Nachhaltigkeitsveranstaltung im The Hype Hotel: „Mein Bruder hat mir Arman Emami vorgestellt, der einen wiederverwendbaren und hygienischen Strohhalm entwickelt hat, um Müll durch Einweg-Strohhälme zu vermeiden”.

Zur Zeit arbeitet Til an zwei Streaming-Serien und hat gerade die Komödie Die Hochzeit abgedreht, die im Januar in die Kinos kommt. Eigentlich sollte er gerade mit Bruce Willis in Louisiana für den Film Run of the Hitman vor der Kamera stehen, doch der Dreh wurde verschoben. Seine nächsten Projekte sind der deutsche Film, Gott, Du kannst ein Arsch sein! und ein Drama über den ersten Weltkrieg, das in Belgien gedreht wird. „Das Faszinierende an der Schauspielerei ist, dass es immer weiter geht, aber der eigentlich kreative Part ist das Regieführen, das genieße ich sehr. Wenn ich selber produziere, kann ich mir mein Team aussuchen und wir haben viel Spaß bei der Arbeit. Das überträgt sich auch auf den Film.”

Auf die Insel kam Til Schweiger zum ersten Mal im Jahr 2006. Damals dachte er noch, Mallorca bestehe nur aus Orten wie Magaluf, doch als er mit seinen Kindern über die Insel fuhr, entdeckte er die berauschende Schönheit Mallorcas. Von da an kam er jährlich und kaufte 2011 schliesslich von Schauspiel-Kollegin Ursula Karven eine große Finca in Establiments, die er umbaute und in einen kleinen Bauernhof mit Schweinen, Esel, Ponys, Ziegen und Katzen verwandelte. „Ich genieße es sehr, in Establiments zu leben, ein hübscher Ort in der Nähe von Palma und nicht weit vom Flughafen, das ist für mich ideal. Und mit den Jahren habe ich mich hoffnunglos in den Lebensstil und die Leute der Insel verliebt“, meint er lachend.

Jede Jahreszeit ist besonders, „aber da ich die Hitze nicht so gerne mag, bevorzuge ich den Herbst auf Mallorca. Auch der Januar mit der Mandelblüte ist spektakulär!“ findet Til. Im Sommer unternimmt er viel mit Philipp Baier, der die Eventagentur LifeXperiences.com leitet, so dass Tauchtouren, Ausflüge und Wanderungen oft auf dem Programm stehen. „Am liebsten fahre ich mit Freunden nach Es Trenc, Cala Torta oder erkunde die Westküste“, verrät er. Auch die Pizzeria II Forno und die Emilio Innobar in Palma haben es ihm angetan oder er stattet Schauspielerkollegin Sonja Kirchberger im C’an Punta einen Besuch ab. Doch rundum wohl fühlt er sich Zuhause: „Wenn ich nicht gerade einen Film drehe, verbringe ich soviel Zeit wie möglich hier auf meiner Finca. Mein Haus ist immer voller Leute und positiver Energie“. Und begeistert ergänzt er: „Dieses Haus war der beste Kauf meines Lebens!”

Photos by Barefoot Living

Kontakt

Til Schweiger