Warum sich digitale Nomaden für Mallorca entscheiden

Digitale Unternehmer machen mittlerweile einen signifikanten Anteil der Immobilienkäufer und -mieter auf Mallorca aus.

Digital nomads Mallorca

Als Europa im März 2020 begann, von zu Hause aus zu arbeiten, kamen viele Unternehmen zu einer neuen Erkenntnis. Man stellte fest, dass Zoom ausreichte, um problemlos von zu Hause aus arbeiten zu können. Einen Flug für ein dreistündiges Arbeitsmeeting in Kauf zu nehmen, wurde überflüssig. Generell begannen Mitarbeiter, sich zu Hause wohler zu fühlen. Diese Bewegung hat sich nun direkt auf den Immobilienmarkt von Mallorca ausgewirkt. Menschen aus dem digitalen Umfeld finden hier eine Rückzugsmöglichkeit. Immer mehr entscheiden sich, aus Städten wie London und Berlin wegzuziehen, um ein langsameres Leben am Mittelmeer zu führen. Die Frage ist, abgesehen vom Sonnenschein und der schönen Umgebung, was die Insel ihren neuen, technikbegeisterten Bewohnern überhaupt zu bieten hat.

Eine hervorragende Verbindung

Eines der Dinge, die sich auf Mallorca in den letzten Jahren verbessert haben, ist die Internet-Geschwindigkeit. Heutzutage ist 4G die Norm (vorallem in Palma) und es gibt viele tolle Cafés und Restaurants mit kostenlosem Wi-Fi. Eine verlässliche Internetverbindung bedeutet, dass digitale Nomaden das Hochgeschwindigkeitsnetzwerk bekommen können, das sie brauchen, während sie auf einer warmen, sonnigen Terrasse arbeiten. Der Besitzer von Datademia.es, Sebastian Tunnell Gonzalez, stimmt dem zu. „Ich arbeite ausschließlich über meine 4G-Telefonverbindung. Ich benötige nicht einmal Wi-Fi zu Hause, von wo aus ich heutzutage den Großteil meiner Arbeit erledige. Alle meine Meetings finden per Video statt. Ich glaube, persönliche Arbeitstreffen gehören der Vergangenheit an, das hat die Pandemie gezeigt.“

Um allerdings lokale Geschäftskontakte auf Mallorca zu knüpfen, braucht man manchmal einen physischen Ort. Um dem gerecht zu werden, hat Mallorca im Laufe der Jahre eine Reihe von coolen Co-Working-Spaces geschaffen, in denen sich internationale Experten treffen können. Beliebte Orte sind zum Beispiel Somos Studios in Alaró und The Hub in Santa Catalina.

Digital nomads Mallorca

Ein perfekter Investitionsstandort

Laut der Immobilienagentur Engel und Völkers stieg der Durchschnittspreis der verkauften Immobilien im Jahr 2020 auf 1,6 Millionen Euro (1,5 Millionen im Jahr 2019). Trotz der Reisebeschränkungen blieb das Interesse an Immobilienkäufen auf Mallorca stabil, wobei Online-Kundenanfragen um 66 Prozent gestiegen sind. Für Käufer, die nach einem guten Investitionsstandort suchen, hat die Insel Stabilität während des wirtschaftlichen Abschwungs bewiesen. Strandnahe Penthäuser und Apartments mit Balkon gehörten zu den beliebtesten Verkaufsobjekten, insbesondere in der Gegend von Portixol. Angesichts der Nähe zu Palma und dem internationalen Flughafen überrascht das nicht. Digitale Nomaden können hier also alles haben, ohne sich Sorgen um eine instabile Investition machen zu müssen. Ihre Geldanlage ist sicher, sie können in einer schöneren Lage leben und bei Bedarf unkompliziert einen internationalen Flug antreten.

Neben einer stabilen Internetverbindung und einem boomenden Immobilienmarkt ist es vor allem der gesunde Lebensstil, der für digitale Unternehmer und Berufstätige den Ausschlag für den Umzug gibt. Während es in Nordeuropa wochenlang regnet, bietet Mallorca 300 Tage Sonnenschein, gesundes mediterranes Essen und frischere Luft. Auch wenn die Insel vielleicht nicht so fortschrittlich ist wie beispielsweise Barcelona, glaubt Sebastian, dass die Insel auf andere Art erfüllt. „Ich bin vielleicht voreingenommen, da ich hier aufgewachsen bin, aber Mallorca hat die perfekte Mischung aus gutem Wetter, Stadtleben, Bergen, Landleben und Stränden. Nach der Arbeit ist es einfach, sich zu entspannen und die Seele baumeln zu lassen.“

Mallorca macht es für digitale Unternehmer leichter, ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Freizeit zu finden. Das verringert die Gefahr von Burnout und Stress. Ein vielbeschäftigter digitaler Manager, der früher in einem Stadthaus in London lebte, kann jetzt seine Beine auf einem Balkon mit Meerblick ausstrecken, den starken spanischen Kaffee zur Seite schieben und seinen Laptop aufklappen – froh, ein gesundes und glücklicheres digitales Leben zu führen.

Photos by Sara Savage