Ein Projekt aus purer Leidenschaft

„Man muss für eine Weile an einem Ort leben, um zu wissen, wie man es sich am besten einrichtet“ sagt die Geschäftsfrau. Die stilvolle und einladende Villa in Son Vida ist dauerhaftes Zuhause für sie selbst, ihren Mann und ihre kleine Tochter. Den gewünschten Effekt einer Blutauffrischung in Sachen Einrichtung erreicht man nicht immer leicht. In diesem Fall waren drei Projekte notwendig, von denen das letzte gar vier Jahre lang lief, bis der heutige Status Quo des Anwesens hergestellt war. 

Die Besitzerin kaufte es vor elf Jahren als traditionell opulente Son-Vida-Villa.

Son Vida

Wer Mallorcas einzigartigsten Häuser und Menschen sucht, ist in Son Vida genau richtig. Mehr dazu im ultimativen HC Guide für Mallorcas Wohngegenden!

Das Anwesen bietet unheimlich viel Platz – darunter fünf Schlafzimmer, sechs Badezimmer und eine Garage für fünf Autos – Unmengen an natürlichem Licht und einen atemberaubenden Blick über die Bucht von Palma. Es ist keine Kunst, eine solche Villa mit viel Geld, Zeit und einer guten Innenarchitektin auf Hochglanz zu polieren. Aber es ist deutlich schwieriger, etwas Besonderes zu erreichen: ein alltags- und kindertaugliches Zuhause fürs Familienleben – eine Oase zum Chillen nach dem harten Arbeitstag und für Begegnungen mit Freunden. Dazu braucht es etwas mehr. Die genaue Kenntnis der Location und ihre gewünschte Verwendung sind eine gute Ausgangsbasis. 

Es versteht sich von selbst, dass sich ein Haus-Eigentümer in Son Vida die besten Dinge leisten kann. Aber dieses Projekt zeigt, wie man High-End-Equipment für den Haushalt mit eigenen künstlerischen Kreationen erfolgreich kombiniert. Dieses Haus verfügt über Armaturen und Accessoires von Zara Home und Leroy Merlin sowie Luxus-Zubehör aus der berühmten Londoner Einrichtungs-Schmiede „Liberty“.

„Es geht um die Selbstsicherheit, die Dinge richtig zusammenzufügen”, berichtet die Besitzerin. Ein gutes Beispiel dafür ist die Hängeleuchte über dem Esstisch: die preisgünstigen Silber-Kugeln stammen von Leroy Merlin, “aber die roten waren wahrscheinlich die teuersten Lampen, die ich je gekauft habe!” Esstisch und Anrichte wurden vom heimischen Unternehmen F & I Cocinas y Baños auf die vorhandenen Maβe adaptiert. Auch die Einbauküche stammt von F & I. Ein Läufer für die lange Tafel wurde aus Stoffen von Rialto Living hergestellt.

Die Inspiration kam aus verschiedenen Quellen. Bei einem Besuch in Miami machte das Ehepaar Fotos von Regalen, die ihnen auf Anhieb gefielen. An Hand der Bilder reproduzierten qualifizierte mallorquinische Handwerker diese Regale, die nun das Wohnzimmer schmücken. Die neuen Türen zu diesem großen Raum wurden ebenfalls in Handarbeit gefertigt, um die Originale des Bauherrn zu ersetzen.

Großen Einfluss auf das Projekt hatte Fengshui. Natalie Jürges von Solera Fengshui (www.solera-fengshui.com) beriet die Bewohner ausführlich und erstellte ein 28-seitiges Dossier. Mit der Analyse wurde ein Grundkonsens gesucht: „Das Haus wirkte sehr stilvoll“, so Natalie über den Eindruck beim ersten Besuch. „Es sah aus wie eine Modell-Immobilie, die man in einem Fach-Magazin findet. Nachteil dabei ist das Unpersönliche. Es fehlt an Gemütlichkeit und an Family-Feeling, und die Persönlichkeit der Eigentümer ist nicht berücksichtigt.”

Natalies Analyse konzentrierte sich auf Energiefluss und energetische Qualität der gesamten Immobilie. Zur Verbesserung des Energieflusses setzte sie auf das Element Wasser, um das Entspannungs-Potenzial zu erhöhen. „Es gab einige starke dunkle Farben im Haus, die ein strenges, manchmal schweres Gefühl erzeugten. Generell gab es einen Überschuss der Elemente Erde und Metall.” 

Das Element Wasser wurde in mehreren Bereichen durch Zugabe von Schattierungen der Farben Blau (z.B. Liegestuhl im Wohnzimmer und gemütliche Leseecke) und Silber verstärkt. Bewusst eingeführt wurden Textilien mit Wellenmuster (Wohnzimmer-Sessel und Teppich von Guild Montefiore – geliefert von Knox Design – auf der überdachten Terrasse). Das Zentrum des Hauses – in der Lehre von Fengshui von zentraler Bedeutung – wird nun von einer niedrig hängenden weißen Laterne im Wohnzimmer markiert. 

Die äußeren Wohnbereiche des Hauses wurden zum Schluss in Angriff genommen und die Geschäftsfrau wandte sich dabei an Star-Innenarchitektin Justine Knox (www.knoxdesign.net).

Aus ihrem Spezialgeschäft kamen Gartenmöbel, Sessel, Teppiche und ein modulares Sofa für die überdachte Terrasse. „Meine Kundin hatte ein Sofa in einer Zeitschrift gesehen und wollte etwas Ähnliches”, sagt Justine. „Wir fanden eine modulare Anordnung bei Confort 2000, einem unserer spanischen Hersteller. Das Modell Naron konnte sie im Showroom testen.”

Designer-Spezialstoffe von Guild Tiana wurden an den Hersteller geschickt, um abnehmbare Überzüge für jedes Modul zu nähen. „Das Ergebnis ist eine sehr bequeme, praktische und vielseitige Sofa-Anordnung.” Der neue Look wurde mit Sesseln und niedrigen Tischen aus dem Portfolio von Gloster Axe, mit Esstischen von Westminster Linea (lieferbar von Knox Design), und Kissen von La Oca vervollkommnet. Das Projekt beweist, dass Innen-und Outdoor-Möbel erfolgreich kombiniert werden können. 

Die Kreativität der Geschäftsfrau hat dem Charme und der Intimität des Hauses einzigartige Details hinzugefügt. Auf den neu gepflasterten Terrassen bemalte sie die Terrakotta-Blumentöpfe, um persönliche Farbakzente zu setzen. Gesprächsthema bei allen Besuchern sind die samtbezogenen Leuchter im Wohnzimmer. Außerdem sorgen dort einige ihrer einfachen, aber ausdrucksstarken Gemälde für Flair.

Zartlila Seidenvorhänge von Liberty zieren das Elternschlafzimmer. Bei genauem Hinsehen entdeckt man darin Kristalltröpfchen (handgemacht von I Love Fabrics), die in der Morgensonne glitzern. Dank solch küstlerisch-persönlicher Elemente auf dem Grundstück hat die Familie stets das Gefühl, wirklich zu Hause zu sein. 

Die Gesamtkosten des Projekts waren relativ hoch und es war ein langwieriger Prozess. Aber was früher eine luxuriöse aber eher unpersönliche Villa war, ist heute ein modernes und zeitgemäßes, dennoch gemütliches, familienfreundliches Haus – ein Beweis für das kreative Flair der Geschäftsfrau, ihre Weltoffenheit und natürlich das Vertrauen in die Grundsätze des Fengshui. Ganz zu schweigen von Geduld und Hartnäckigkeit……..