Die weltbesten Köche von muymuybueno

Tom Aikens

Aus aller Welt zieht es Spitzenköche nach Mallorca. Zudem bringt die Insel zahlreiche einheimische Talente hervor. Und inzwischen zählt die größte Baleareninsel unter Feinschmeckern zu den beliebtesten Reisezielen im Mittelmeerraum. Eine erfrischende Ergänzung der lokalen Gastronomieszene bietet die Lebensmittel- und Lifestylegruppe mymuybueno mit einer Kochschule, die etwas ganz Besonderes verspricht.
Die Idee zu diesem Projekt stammt von mymuybueno Gründer und CEO Justine Murphy, der internationale Spitzenköche nach Palma in seine Kochschule einlädt, wo diese ihr Wissen mit den Schülern teilen. Hiermit möchte er professionellen und anderen erfahrenen Köchen, die ihre Kochkünste auf verbessern möchten, Zugang zu einigen der besten Köche und deren Wissen gewähren.

Erst kürzlich war der in London geborene Koch Tom Aikens bei mymuybueno, wo er seine umfassende Kompetenz und Erfahrung teilte. Als Chefkoch des angesehenen Pied à Terre Restaurants, mit gerade einmal 26 Jahren, wurde er zum jüngsten britischen 2-Sterne-Koch. Er verfasste mehrere Kochbücher, darunter auch Tom’s Kitchen brand, deren Leserschaft sich vom Vereinigten Königreich bis zum Mittleren Osten zieht.

Auf die Frage, was Tom an diesen Kochkursen reizt, erwidert er: „Ich mag es besonders, Köche zu unterrichten. Und viele der Köche, die hierher kommen, sind bereits gut ausgebildet und es geht lediglich um deren Feinschliff.”„Ich finde es auch spannend, wie die Köche in ihrem jeweiligen Umfeld arbeiten. Viele kochen auf Yachten und es ist schön, ihnen neuen Input für ein kreativeres Speiseangebot geben zu können… auf einem Boot hängt z. B. alles von dem vorhandenen Stauraum ab.”

Aus Toms Sicht ist der persönliche, hautnahe Ansatz dieses Unterrichts für Köche, die sich weiter verbessern möchten, außerordentlich wertvoll. „Es ist viel einfacher, die Fehler der Schüler zu erkennen und direkt zu korrigieren”, erklärt er, und sie können während des Kurses Fragen stellen. Zudem erlauben die kleinen Gruppen von maximal acht Personen dem Koch, jeden Teilnehmer auch persönlich zu begleiten.Eine von Toms goldenen Regeln lautet ganz klar: „Man muss methodisch vorgehen und seine Routinen und Vorbereitungen konsequent durchführen – all das in einem möglichst ruhigen Ambiente, so dass der Koch nicht zu gestresst ist …”Während die Meisterkurse eine Bandbreite an Fähigkeiten und Techniken abdecken, umfassen die eintägigen Kurse die gesamten Zutaten sowie ein gemeinsames Mittagessen mit den im Kurs zubereiteten Speisen. Weitere Spitzenköche, die bei mymuybueno ihre Expertise teilen, sind der Schokoladen- und Gebäckvirtuose Mark Tilling, Claire Hutchings, deren Augenmerk auf dem Anrichten und der Präsentation von Speisen liegt, sowie der mallorquinische Sternekoch Marc Fosh.Eine auserwählte Gruppe an Gästen kommt zudem in den Genuss eines 3-Gänge-Pop-up-Dinners von Tom und anderen Köchen. Zu diesem Ereignis gehört, dass einige der Gerichte direkt vor den Gästen zubereitet werden, an dem – für diesen Abend – wahrscheinlich exklusivsten Tisch der Stadt.

Kontakt

mymuybueno Cookery School

C/Tous i Maroto 5B-1º, No. 14-16, Palma