Der perfekte Ort für ein Yoga-Retreat auf Mallorca

Owner Brenda Ootman explains why the finca resonates so profoundly with those who visit.

osa Major
Brenda Ootman

…einfach atemberaubend, es lässt einen, ehrlich gesagt, die Landschaft Mallorcas neu überdenken.“ Dies war die erste Bemerkung über Osa Major im Büro von abcMallorca Digital Media und der Auftakt für einen vielversprechenden Besuch. Das holländische Eigentümer-Paar Brenda Ootman und Roland Verbeek leben hier Seite an Seite mit ihren Gästen, wo köstliches pflanzliches Essen serviert und Yoga-Retreats angeboten werden. An einer Bergflanke in der Nähe von San Joan gelegen, nimmt der Landsitz einen der höchsten Aussichtspunkte der Gegend ein. Er bietet einen Ort für erholsame Aufenthalte ein Ort, an dem ganzheitliche Gedanken und kulturelle Werte aufeinander treffen.

EINE ÜBERRASCHENDE AUSSICHT AUF MALLORCA

„Als wir das erste Mal diesen Ort besuchten und diese Aussicht sahen, dachten wir, das könnte auch die Toskana sein“, lächelt Brenda, während sie auf der Veranda ihres Landhauses sitzt. Sie zeigt auf weite, von Wäldern durchzogene Landstriche, die, wenn man genau hinsieht, an Italien oder sogar das ländliche England erinnern. Die sanften Hügel und dichten Wälder sind kein Bild, das man normalerweise mit Mallorca verbindet. „Wir bieten den Platz und die Ruhe, die die Leute suchen, aber auch ein Gefühl von Gemeinschaft. Unser Gemüsegarten ist für alle Gäste zugänglich und wir kochen und essen oft gemeinsam“, erzählt Brenda. Neben dem großen Garten gibt es auf Osa Major auch einen Infinity-Pool, einen Stairway to Heaven (eine Terrasse zum Sternegucken), Paradies-Duschen, einen Tipi-Glamping-Bereich, 60 Obstbäume und viele Hektar Umland, wo in Zukunft Wein, Olivenöl und Honig geerntet werden sollen.

osa Major

Die Herausforderungen

An einer vermutlich uralten historischen Stätte gelegen, befindet sich Osa Major hoch oben in den Bergen am Ende eines schmalen, holprigen Weges. Das Grundstück blieb jahrelang unberührt, bis Brenda und Roland es 2007 besuchten und sich in die Aussicht verliebten. Als Anwältin für geistiges Eigentum und Yogalehrerin reichte allein schon das Grundstück aus, um Brendas Fantasie zu beflügeln. Zunächst gab es die Herausforderung, eine Baugenehmigung zu bekommen (ein deutscher Architekt war an diesem Vorhaben bereits gescheitert. Außerdem musste die Aufstellung der Außenwände aufgrund von Ausgrabungen archäologischer Überreste gestoppt werden. „Es dauerte drei Jahre, bis wir die Genehmigungen für den Weiterbau bekamen. Als es dann losging, meldeten nacheinander zwei von uns beauftragte Baufirmen Konkurs an. Wenn deine Geduld so sehr auf die Probe gestellt wird, musst du wirklich an das glauben, was du tust“, erzählt Brenda rückblickend. Vier Jahre später und nach viel Bürokratie öffnete Osa Major schließlich 2011 seine Türen.

Der Große Bär

Osa Major ist nach dem Sternbild des Großen Bären benannt, das an den meisten Abenden vom Grundstück aus zu sehen ist. Die Finca macht ihrem Sternbild alle Ehre. Sie hat sich zu einem Hotspot für Yoga- und Gesundheits-Retreats auf Mallorca entwickelt. Diese werden von Brenda persönlich geleitet, als auch von anderen Yogalehrern der Insel wie zum Beispiel Mariana Salinas von Sadhana Works. Mit 25 Veranstaltungen, die für 2021 geplant sind, ist Brenda überrascht, dass auch Hochzeiten dabei sind. „Ich hätte mir nie träumen lassen, dass die Leute mich bitten würden, ihre Hochzeit hier abzuhalten! Yoga-Retreats ja, aber persönliche Veranstaltungen …“, strahlt sie und freut sich, dass ihre Finca als multifunktionaler Raum anerkannt wird. Als ein Anwesen, das zu vielen Möglichkeiten inspiriert.

Photos by Sara Savage

Kontakt

osa Major

Osa Major

H2MJ+FG, 07240 Sant Joan