Bioköchin Rosario Calvo über einen gesunden Lebensstil

Rosario Calvo welcomes us to her country home in Sant Juan where, alongside her husband and daughter, she has built a garden aplenty with plant power.

Rosario Calvo
Rosario Calvo

Rosario Calvo träumte schon immer davon, sich der Natur hinzugeben, ihren Zyklen und ihrem organischen Fluss zu folgen. Von klein an fühlte sie sich im Einklang mit ihren natürlichen Instinkten. Sie entschied sich, mehr auf ihr Bauchgefühl als auf ihren Verstand zu hören. Das Essen spielte eine große Rolle bei der Ausbildung ihrer Intuition, welche aber auch durch das Aufwachsen in Chile entfacht wurde. Als Kind saß Rosario oft vor der Küchentür und wartete ungeduldig darauf zu sehen, was gerade zubereitet wurde. Ihr wurde jedoch klar, dass sie die Wahrheit nur verstehen konnte, wenn sie selbst zu kochen begann. Jahrzehnte später folgte Rosario ihrer inneren Stimme und landete auf Mallorca, wo sie die Kraft der pflanzlichen Ernährung erforschte.

Ein biodynamischer Garten

In einem ruhigen Landhaus in Sant Joan hat Rosario einen heiligen Ort geschaffen, wo „Heilung durch die Natur und natürliche Lebensgrundlagen an erster Stelle stehen.” Nachdem sie einige Zeit als Bioköchin und Blütenessenz-Therapeutin gearbeitet hatte, spürte Rosario, dass sie einen physischen Raum brauchte, wo sie sich mit ihren Klienten wieder verbinden konnte. „Ich habe immer davon geträumt, meine therapeutische Arbeit in der Natur durchzuführen, wo meine Klienten das Gefühl haben, dass sie frei atmen können.” Aus diesem Grund wollte Rosario sicherstellen, dass der Garten vollständig biodynamisch, organisch und pestizidfrei ist. „Um ein gesundes Leben zu führen, muss ein Verständnis dafür entwickelt werden, dass es eine Verbindung zwischen der Erde und dem, was wir essen, gibt. Schadet man der Erde, schadet man sich selbst – das ist der Kreislauf, den wir vermeiden sollten.”

Größtenteils von Hand angelegt und mithilfe umweltfreundlicher Maschinen, dauerte es fast ein Jahr, bis der Garten fertig war. Rosario bekam Unterstützung von ihrem Mann Jaime. Nachdem er die meiste Zeit seines Arbeitslebens in der Stadt verbracht hatte, fand er eine überraschend wohltuende Ruhe in der Gartenarbeit. Auch Rosarios Tochter Agusta stand ihr bei der Auswahl der Pflanzen zur Seite. Als Gründerin einer eigenen Naturkosmetikfirma Ruda Holística sorgte Agusta dafür, dass viele Heilpflanzen als Basis für ihre Hautpflegeprodukte angepflanzt wurden. „Die Idee ist, dass Agusta und ich den kompletten Service in natürlicher Hautpflege anbieten”, strahlt Rosario.

Agusta & Rosario Calvo

Medizinisches Mallorca

Alle von der Familie ausgewählten Pflanzen haben medizinische Eigenschaften und sind auf den Balearen heimisch. Das balearische Hypericum kommt beispielsweise in der Sierra de Tramuntana vor und wird wegen seines aufmunternden, fröhlichen Aromas verwendet. Eine andere Heilpflanze ist das Hypericum Perforatum, auch bekannt als Johanniskraut. Rosario setzt es zur Behandlung von Überempfindlichkeit und Angstzuständen ein. „Diese Pflanze ist auch sehr gut, um Kindern zu helfen, die immer wieder Alpträume bekommen oder häufig Angst haben”, fügt sie hinzu.

Von den über 2000 einheimischen Pflanzen auf den Balearen berichtet die Universität der Balearen (UIB), dass mindestens jede 3. als medizinisch oder therapeutisch bezeichnet werden kann. Diese Erkenntnis brachte Rosario dazu, ihr Wissen auf dem Gebiet der Öle, Kräuter und Tinkturen noch weiter auszubauen. Sie verbringt jetzt weniger Zeit zu Hause und mehr Zeit mit der Erforschung von Mallorcas Natur. Wobei es nichts gibt, was sie zu lange von ihrem Garten fern hält. Er ist ihr Mittelpunkt, in dem ihre Familie, ihre Arbeit und ihr Wohlbefinden gedeihen. Eine Welt, weit entfernt von dem kleinen chilenischen Mädchen, das vor der Küchentür darauf wartete, mehr eingebunden zu werden.

Photos by Sara Savage