La Gourmeda

Traditionelle Gerichte, die modernisiert und aufregend interpretiert serviert werden

Chef Steffen Schappert

Jan Brüske führte ein renommiertes Restaurant auf der Nordseeinsel Föhr, bevor er alles verkaufte und durch Asien reiste. Aber seine Leidenschaft für diesen Sektor zog ihn unweigerlich zurück in die Welt der Gastronomie, doch auf eine ganz andere, wärmere Insel…

Eine kleine heruntergekommene Finca mit Blick auf den Hafen von Mallorcas Port d’Andratx wurde zu dem malerischen Schauplatz seines neuen Vorhabens. Vor vier Jahren eröffnete La Gourmeda und erlangte mit seinen Speisen und seinem Ambiente augenblicklich Lob und Ansehen.

Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Küche war Jan ursprünglich die treibende Kraft bei der Zubereitung der Speisen. Doch jetzt zeigt der neue Chefkoch Steffen Schappert sein Talent, der seine Fertigkeiten in New York, Tel Aviv und bei Ottolenghis renommiertem Restaurant in London verfeinerte. Zu den sorgfältig ausgewählten lokalen Zutaten gehören frischer Fisch, regionales Fleisch aus Freilandhaltung und Bio-Gemüse.

Das Ergebnis ist ein modernes, mediterranes Gastronomiekonzept mit asiatischen Verzierungen, die am besten als „leichte Crossover-Küche” beschrieben werden kann. Zudem gibt es eine ausgezeichnete Auswahl an professionell hergestellten Sushi-Variationen. Doch das Restaurant wird nicht nur für seine Speisen hoch gelobt, auch die wunderschöne Gartenterrasse ist perfekt für ein romantisches Abendessen im Freien bei Kerzenlicht und Livemusik. Während der kälteren Monate halten sich die Gäste in dem gemütlichen rustikalen Speisesaal oder im Obergeschoss auf, von wo man einen reizenden Blick auf den malerischen Hafen genießt.„Wer macht, was er liebt, arbeitet keinen Tag in seinem Leben” lautet eine Philosophie, nach der Steffen lebt. Und er macht wirklich, was er liebt – das merkt man bei La Gourmeda bei jedem Bissen.

Kontakt

La Gourmeda Restaurant

Avda Gabriel Roca 13 - Port d’Andratx