In The Gallery

Radikale konzepte an historischen orten

Sabina Blumenkranz kam erst vor 4 Jahren nach Mallorca. Jetzt leitet die elegant gekleidete Kolumbianerin mit MBA-Abschluss zusammen mit ihren dänischen Partnern die beiden von ihr gegründeten Galerien für künstlerische Fotografie in der Inselhauptstadt. 

„Nach meinem Studium in den USA und Madrid arbeitete ich in Kopenhagen und stieß auf InTheGallery. Was sie machten, war anders.“ Obwohl Blumenkranz über eine kaufmännische Ausbildung verfügt, hat Sie eine angeborene Wertschätzung für die Kunst. „Meine Eltern sammelten lateinamerikanische Maler, wie zum Beispiel [den berühmten ecuadorianischen Kubisten] Guayasamín.“ 

Als Blumenkranz über Mallorca recherchierte, entdeckte Sie Expansionsmöglichkeiten für InTheGallery. „Die Insel hat mehr zu bieten als Partys und Starspotting. Sammler aus der ganzen Welt unterstützen Palmas Kunstszene.“ Mit ihrem Schwerpunkt auf Fotografie ergänzt InTheGallery die Sammlungen der benachbarten Galerie Red und Gerhardt Braun. „Fotografie kann in Europa schwer zu verkaufen sein. Wir haben das Glück, mit besonderen Künstlern zu arbeiten.“ 

Mit der kamera malen

Der langjährige Mitarbeiter Jacob Gils ist für seine Mehrfachbelichtungstechnik bekannt. Blumenkranz erklärt: „Ein Motiv von Gils kann vertraut sein, wie das Hollywood-Zeichen, aber die Perspektive ist überraschend, hier von hinten. Er fotografiert mehrere Tage lang, bevor er 20 bis 30 Bilder in seiner Dunkelkammer übereinanderlegt.“ So schafft der Däne einen zitternden Eindruck des Prosaischen und Überzogenen, der das Herz wieder berührt. Ein impressionistisches Gemälde mit seiner Kamera? „Ja, Gils‘ Eltern waren impressionistische Maler“, verrät Blumenkranz. 

Sie ist mit den Methoden von Gils, der seit 10 Jahren für das dänische Unternehmen arbeitet, und neueren Mitarbeitern bestens vertraut: Der junge Søren Solkær fängt die atemberaubende Choreografie von Starenschwärmen ein, während der in Los Angeles lebende Markus Klinko ein Schweizer Porträtist von Modeikonen wie David Bowie ist. 

„ Ende August wird Klinko sein spanisches Debüt bei uns geben. Wir haben uns auf einer Tournee in LA kennengelernt“, sagt Blumenkranz, dessen Terminkalender voll ist. „Wir besuchen Kunstmessen in der ganzen Welt: Miami, Hongkong und jetzt die Zona Maco in Mexiko-Stadt.“ 

InTheGallery investiert mehr Zeit in Südamerika; eine Chance für Blumenkranz, ihre Wurzeln zu erforschen und ihre Ausbildung anzuwenden. „Kunst ist ein traditioneller Markt, den ich liebe. Das Gefühl ist immer wichtig. Ich finde auch Künstler auf Instagram und nutze Google AdWords, um ihre Reichweite zu ermitteln.“ 

Eine Dramatische Kulisse

Wir befinden uns in den Räumlichkeiten des Museums: drei Etagen und ein beeindruckendes Zwischengeschoss. „Das war mal ein Theater! Die Einheimischen kommen hierher, um die alten Zeiten wieder aufleben zu lassen.“ Blumenkranz‘ sensibler Umgang mit dem Raum zeugt von ihrer Erfahrung mit Feng Shui. „Meine Mutter hatte ein Bild, das sie direkt vom Künstler gekauft hatte. Er hatte seinen toten Sohn gemalt. Die Augen waren so traurig… Mutter kannte die Geschichte und liebte es. Um der Traurigkeit entgegenzuwirken und etwas von der schlechten Energie wegzulenken, ließ sie einen Spiegel hinter der Leinwand aufstellen.“ 

Blumenkranz‘ Kombination aus unternehmerischem Geschick und kreativer Energie birgt großes Potenzial. „Wir wollen in die Bildhauerei einsteigen, und ich würde gerne mit der Stadt zusammenarbeiten. Öffentliche Ausstellungen sind ein großartiger Weg, um Künstler zu präsentieren und gleichzeitig die Straßen vor der eigenen Haustür zu verschönern. Wie ihre Mutter hat Blumenkranz ein Auge für Werte, sowohl monetär als auch künstlerisch. 

www.inthegallery.com · @inthegallery_
Text by Ciarán McCollum / Photos by Sara Savage