High-End-Gastfreundschaft auf Mallorca

Belgo-Swedish duo Anna Bauge and Olivier Heuchenne are the founders of boutique hospitality consultancy, Insider View.

Insider Mallorca
Olivier Heuchenne & Anna Bauge

Verabredet man sich mit zwei Luxushoteliers, scheint es angebracht, sie über den Treffpunkt entscheiden zu lassen. „Dieses Hotel vermittelt städtisches Flair, liegt aber direkt am Meer”, erzählt Olivier, während er und seine Partnerin Anna uns den Weg in das 5-Sterne-Hotel Hospes Maricel and Spa weisen. Wir nehmen auf der Terrasse Platz und bewundern die schöne Aussicht von Cas Català. Für das Paar (das bereits in die eindrucksvollsten Hotels der Welt gereist ist) spielt die Lage jedoch nur selten eine Rolle. Anna und Olivier interessieren sich mehr für das Innenleben eines Hotels. Sie prüfen Bereiche wie Ausbildung, Betrieb, Verkauf und Marketing. Nur so und mit dem Blick eines Insiders (daher der Name) können die beiden ihren Job machen: ein angeschlagenes Hotel in eine Erfolgsgeschichte verwandeln.

Rebranding des Unternehmens

Die Beratung von Anna und Olivier konzentriert sich auf High-End-Hoteliers, die praktische und logistische Unterstützung benötigen. Zu ihren Kunden auf Mallorca zählen das Palacio Can Ferrer (ein privater Palast), das Hotel Sant Francesc und das Sa Creu Nova Art Hotel and Spa. Olivier übernimmt die kreative Rolle, indem er das Geschäft intern neu positioniert, während Anna detailorientiert ist und die Umsetzung verantwortet. Zuvor firmierten sie unter dem Namen Heuchenne Bauge, entschieden sich aber im Mai 2021 für einen Relaunch als Insider View. Ein aussagekräftiger Name für ein Beratungsunternehmen mit einer klaren Zielsetzung. „Unser vorheriger Firmenname war die Zusammensetzung aus unseren Nachnamen. Aber was bedeutete das? Insider View passt perfekt zu uns, weil er sich auf so viele Aspekte bezieht und dennoch klar ist. Wir nehmen bei unserer Arbeit immer die Insider-Perspektive ein“, fasst Anna zusammen.

Insider Mallorca

Insider Mallorca

Neben ihrer Beratungstätigkeit betreibt das Paar auch ihr eigenes Unternehmen für die Vermietung von Luxusvillen, Insider Mallorca. Ihr Portfolio erstreckt sich über die gesamte Baleareninsel und umfasst über 120 Luxusvillen, die für die Ferienvermietung zur Verfügung stehen. Ihre Beratungstätigkeit verbindet sich auf natürliche Weise mit dem Ferienvermietungsmarkt, wo Anna und Olivier Villenbesitzern helfen, ihre Kundenerfahrung zu verbessern. „Heutzutage wollen Klienten ausschließlich das Einheimische”, sagt Olivier, „es geht wirklich um menschliche Verbindungen und Authentizität.” Als Teil ihres Concierge-Services legt das Paar den Schwerpunkt auf das, was die Insel zu bieten hat. Von mediterraner Küche bis hin zu Workshops vor Ort und „Insider“-Wanderungen – laut Anna und Olivier kommen attraktive Geschäftsmöglichkeiten nur durch einen guten Kontakt zu den Einheimischen zustande.

Was es als Hotelier zu beachten gilt

Die Auswirkungen von Covid-19 im letzten Jahr machten es für die Hotellerie schwer. Eine Möglichkeit zur Abmilderung, erklärt Olivier, besteht darin, dass die Hotels sich selbst überprüfen, ihren Markt identifizieren und „ihre eigene Kultur schaffen.” In diesen sich verändernden Zeiten ist es wichtig, sich anzupassen, sagt er. „Geben Sie den Hotelgästen Raum zum Atmen und Entspannen. Premium-Suiten mit Küche werden eine steigende Nachfrage erleben, ebenso wie längere Aufenthalte. Gäste werden nicht mehr nur für ein paar Tage nach Mallorca kommen, diese Art von Reisen wird weniger werden. Wir sehen, dass Hotels ihre Suiten jetzt nur noch für einen Monat anbieten.” Anna nimmt Position aus der operativen Perspektive ein: „Es geht auch darum, eine starke Personalabteilung zu haben. Hotels müssen die richtigen Leute einstellen – das macht den Unterschied.” Gemeinsam sind sie sich einig, dass Fortschritt immer von innen heraus beginnt.

Fotos von Sara Savage / Immobilienfotos von Insider Mallorca

Kontakt

Insider Mallorca

Insider Mallorca