Willkommen im Hotel Sant Francesc Singular…

Journalisten aus der ganzen Welt konnten es kaum abwarten über dieses 5-Sterne Hotel in Palma de Mallorcas Altstadt zu schreiben, welches dieses Frühjahr eröffnete. Das restaurierte und renovierte Herrenhaus aus dem 19. Jahrhundert im neo-klassischen Stil (einst das Heim der adligen Alomar Femenina Familie) befindet sich an einem hübschen Platz gegenüber der Basilika Sant Francesc, nach welcher es auch benannt ist.

Ein Zweig der Soldevila Familie, die auch Teil der Familie sind, die das Hotel Majestic in Barcelona gründete und besitzt, übernahmen das Projekt, das Haus in ein luxuriöses Hotel mit 42 Zimmern und Suiten umzubauen. Architekt Tolo Cursach des ‘International Hospitality Projects’ leitete die Restaurierungs- und Sanierungsarbeiten, welche die professionelle Arbeit vieler Fachleute benötigten.

Die Böden und Schwimmbadkacheln des Herrenhauses wurden z.B. von Antonio Cumella entworfen, dessen Werkstatt Cerámica Cumella auch an den Fliesen für La Sagrada Familia in Barcelona arbeitet.

Die Gestaltung der modernen Innenräume wurde von der Architektin Maria José Cabré von MJC Arquitectura überwacht. Ein Familienmitglied und ehemalige Innenarchitektin Nuria Ferrer Klein kuratierte die beachtliche Kunstsammlung des Hauses, in der einige Werke speziell für das Hotel in Auftrag gegeben wurden – darunter auch eine Reihe von Bildern der mallorquinischen Fotografin Barbara Vidal, die die ursprüngliche Seele des Gebäudes einfangen.

Original- und wiederhergestellte architektonische Elemente umfassen die Decken mit Holzgebälk, Fresken und Modellierungen sowie die überdachten Terrassen. Traditionelle mallorquinische Steine und französische Eiche sind unter den natürlichen Materialien, die verwendet wurden.

Der Innenhof und die Lobby Bar des majestätischen Objekts mit Olivenbäumen und Brunnen, wurde ursprünglich zum Satteln der Pferde genutzt. Noch heute kann man die renovierten Pfosten sehen, an denen die Pferde angebunden wurden.

Die ehemaligen Ställe sind heute das hoteleigene Restaurant, ebenfalls mit Hinweisen auf den einstigen Gebrauch. Das Hotel verfügt des weiteren über einen hübschen, friedlichen Garten, der vom Restaurant aus erreicht werden kann und Tische anbietet, so dass draußen gespiesen werden kann. Es gibt zusätzlich eine Dachterrasse mit einem Pool, einer Sonnenterrasse und einem Lounge/Barbereich, wo Gäste spektakuläre Ausblicke auf Palma de Mallorca genießen können.

Öffnungszeiten

Quadrat Restaurant :
Frühstück von 7:00 – 11:00 Uhr
Mittagessen von 13:00 – 15:30 Uhr
Abendessen von 19:30 – 22:30 Uhr

Lobby Bar & Patio – 11:00 bis 00:00 Uhr

Singular Dach-Terrasse – 11:00 bis 23:30 Uhr

Kontakt

Hotel Sant Francesc

Plaça de Sant Francesc, 5