Maßgeschneiderte Raumdüfte made in Mallorca

Víctor Alarcón nutzt ausschließlich natürliche Techniken, um die Energie in einem Raum zu verändern, und kreiert spezielle Duftkompositionen für Ihre Villa oder Finca.

Viti Vinci
Víctor Alarcón

Aromen haben die Kraft, unsere Gefühle zu verändern, es ist ein emotionales Sinneserlebnis“, sagt der Duftforscher Víctor Alarcón in seinem Studio Viti Vinci in Palma. Er entwirft personalisierte Parfüms, die ausschließlich aus heimischen, biologischen Pflanzen aus Mallorca hergestellt werden. Kiefern, Rosmarinblätter und Grüne Myrte sind nur einige Beispiele für die Wildpflanzen, die als Basis der Viti Vinci-Düfte dienen. Im Gegensatz zu anderen Parfümerien, arbeitet Víctor auf einer tieferen Ebene. Es geht um mehr als die Kreation eines ansprechenden Aromas. Er passt jeden Flakon so an, dass er eine bestimmte Person, einen Ort oder ein Ereignis beeinflusst, was er als „Scentscaping“ bezeichnet. Eine revolutionäre Vorgehensweise, um Erinnerungen zu wecken und emotionale Zustände durch ein Parfüm neu zu programmieren.

Die Kraft von Düften

Als Víctor beschloss, Madrid zu verlassen, um in Miami Biodiversität zu studieren, war seine Entscheidung, ätherische Öle zu erforschen, bereits gefallen. Er war fasziniert von der Möglichkeit, psychische Probleme mit natürlichen Heilmitteln zu lindern. So beschloss er, seine akademische Arbeit auf die Neuausrichtung des Geistes durch Düfte zu konzentrieren. Seine Forschungsarbeiten wurden an Akademiker in London geschickt und so entstand die Idee für Viti Vinci. Eine hochwertige, wissenschaftlich fundierte Parfümerie, unterstützt durch laufende akademische Untersuchungen. Die Wahl des Standortes für dieses neue Unternehmen fiel Víctor leicht, da Mallorca eine vielfältige Landschaft mit einer natürlich reichhaltigen mediterranen Flora bietet. „Es machte einfach Sinn, das Atelier hier anzusiedeln, die Natur ist direkt vor unserer Haustür. Man kann in Sóller Zitronen von Hand pflücken und innerhalb weniger Stunden wieder im Atelier sein – es ist die Unmittelbarkeit und Frische des Produkts, die hier gegeben ist“, erzählt er.

Viti Vinci

Wechselnde Emotionen

Nachdem die Pflanzen sorgfältig gepflückt wurden (die meisten stammen von regenerierten Flächen in der Nähe von Cala Falcó), destilliert Víctor die Pflanzen in Palma von Hand. Jede Duftnote kann angepasst werden, je nachdem, welche Emotionen der Kunde in seinem Zuhause hervorrufen möchte. „Aromen aktivieren das Gedächtnis. Was wir also tun, ist, einen entscheidenden Moment im Leben eines Menschen wieder aufleben zu lassen. Wir haben alle eine sehr unterschiedliche Aromapalette, deshalb ist viel Ausprobieren angesagt“, schmunzelt Víctor. Er erklärt, dass Kunden, die ein anregendes Aroma benötigen (vielleicht für Kreativität oder die Arbeit), normalerweise Pflanzen brauchen, die in salzigen, windigen Bedingungen überleben. Andere Emotionen wie Zuversicht kommen eher von Pflanzen oder Bäumen in Wäldern, aber das ist relativ und hängt von der Person ab. „Ich fühle mich wie ein DJ der Emotionen“, schlussfolgert er.

Viti Vinci für Ihr Zuhause

Viti Vinci stellt nicht nur Aromen für Privatpersonen her, sondern arbeitet auch mit Architekten zusammen, um Düfte in das Design einer Immobilie einzubringen. Indem er poröse Steine in die Wände einbaut, ist Víctor in der Lage, ein Aroma sanft und über lange Zeiträume hinweg freizusetzen. Er verwendet nur natürliche Diffusoren wie Steine, handgefertigte Keramikschalen und wilde Stöcke, um das Ambiente eines Raumes subtil zu verändern. „Eine Duftlandschaft funktioniert in jedem Raum. So kann man in einem Wohnzimmer beispielsweise das soziale Vertrauen für eine Party oder ein Abendessen erhöhen. Wir entwerfen auch Aromen für Yachten und Hotels. Dort wird es richtig interessant. Bei einem aktuellen Projekt für die Segelyacht So Fong haben wir Düfte von jedem Ort entworfen, den das Schiff angefahren hatte. Die Recherche führte uns um die ganze Welt!“, erzählt Víctor strahlend. Seine innere Stimme holt ihn aber, wie er sagt, immer wieder nach Mallorca zurück – zu dem Start und der Quelle seiner ursprünglichen, mediterranen Duftlandschaft.

Fotos von Sara Savage

Kontakt

Viti Vinci

Viti Vinci

Carrer de l'Estudi General, 2, 07001 Palma