Natürliche Seifen hergestellt auf Mallorca

Hersteller von Parfüm und 100% natürlicher Seife auf Mallorca

Joachim Pourqué

Stellen Sie die Seifen wirklich selbst her“, fragen die Leute, wenn sie Joachim Pourqué auf dem traditionellen Freiluftmarkt von Sóller antreffen. Sie mögen die hübsche Verpackung, die eine gesunde Lebensweise andeutet. Sie riechen an der Seife und atmen den Duft von Zitrushainen und der Serra de Tramuntana ein. „Kommen Sie in meine Werkstatt, und überzeugen Sie sich selbst“, antwortet er.

Wir nehmen die Einladung an und werden von seinem verspielten Hund Tifu im Garten der Finca C‘as Curial herzlich empfangen. Das Haus gehört seit Generationen der Familie seiner Frau und war der Ferienort ihrer Kindheit. Eine Kulisse von rosa Bougainvilleas, üppigen Zitronenbäumen und dem beeindruckenden Gebirge lockert sofort unsere verspannten Muskeln.

Joachims Lebensstil war bevor er auf die Insel zog ein ganz anderer. Er studierte Marketing und Management für Gastgewerbe und war über zwanzig Jahre lang Hoteldirektor. Der anspruchsvolle Job führte ihn von der Karibik in die Alpen und dann nach Marrakesch. „Es war eine Menge Arbeit und viel Stress“, sagt er. Während eines Urlaubes auf Mallorca im Frühling traf seine Frau auf die Schulleiterin des Französisch-Lycée von Palma, und da sie selbst Französischlehrerin ist, erkundigte sie sich, ob es freie Stellen gäbe. Es gab welche. „Innerhalb von fünfzehn Tagen hatten wir beschlossen, umzuziehen“, sagte er, „wir wussten, dass es ein Risiko war, aber wir zogen nicht wegen des Geldes um, sondern wegen der Lebensqualität“.

Er bückt sich, um eine Glasflasche an die Kupferdestillationseinheit anzupassen, die für den in der Luft liegenden Duft von Orangen verantwortlich ist. Zitrusfrüchte, Mandeln, Lavendel, Rosmarin und Kiefer sind nur einige der natürlichen Inhaltsstoffe der Insel, aus denen er ätherische Öle herstellt. Er verbraucht jedes Jahr 1000 Liter Olivenöl. Seine Sammlung umfasst Parfüms, Körperöle, Seifen und Shampoos.

Als nächstes kommen Seifen für Spül- und Waschmaschinen. In seiner Werkstatt gibt es überraschend wenig Equipement, da seine Produkte völlig frei von Chemikalien sind. Auf einer Tafel stehen drei Inhaltsstoffe: Ätznatron, Wasser und Öl. Das traditionelle Verfahren der Kaltverseifung ermöglicht ein natürliches und cremiges Produkt.

Jabón de Mallorca kann online und in ausgewählten Geschäften auf der ganzen Insel gekauft werden. Die Pandemie ist sicherlich eine Herausforderung, aber wenn es eine Sache gibt, die wir mehr denn je brauchen, dann ist es Seife. Und wenn es unserer Haut und unserem Planeten gut tut, um so besser.

Photos by Sara Savage

Kontakt

Jabón de Mallorca

Jabón de Mallorca Av. d'Astúries, 28 07100 Sóller