Ätherische Öle aus Mallorca

Herbalist Juan Canaves shares his journey

Juan Canaves
Juan Canaves

Der ehemalige Polizist Juan Canaves hat sich der Herstellung von ätherischen Ölen verschrieben, die zur Heilung beitragen und stärkend wirken können. Im Rahmen seiner Workshops teilt er nun, was wir alles von der Natur lernen können.

Wir treffen Juan Canaves in seinem Landhaus zwischen Sant Joan und Vilafranca de Bonany. Vogelgezwitscher und das Summen von Insekten folgen uns in einen schattigen Bereich des Hofs. Unser Gespräch dreht sich um das große Kupferteil, das noch an der weiß getünchten Wand steht. Der ehemalige Polizist betreibt sein Geschäft mit ätherischen Ölen seit 2016 hauptberuflich. „Mir fällt es schwer, es Geschäft zu nennen”, erzählt er, „denn es ist so viel mehr.”

Inspiration in Formentera

Wie viele Veränderungen im Leben begann alles mit dem unguten Gefühl, dass Juan nicht das tat, was ihn glücklich machte. Auf Empfehlung eines Freundes zog er nach Formentera, wo er die Kräuterexpertin und Schriftstellerin Clara Castelloti kennenlernte. Etwas erwachte in ihm. Sein Interesse für Pflanzen wuchs und wurde mit jedem Workshop, den er besuchte, und jedem Buch, das er las, größer.

„Für mich ist es ein Wunder, eine Pflanze in ein Öl oder Wasser mit all der gespeicherten Information und der Medizin verwandeln zu können”, sagt er. Ein Wunder, aber kein Wundermittel. Obwohl er sein eigenes Asthma geheilt hat, würde Juan Canaves Ihnen niemals versprechen, dass eine Pflanze Sie heilen wird. Er ist sogar der Meinung, dass wir uns davor hüten sollten, von einem Hilfsmittel zum anderen zu greifen und dabei unsere eigene Fähigkeit der Selbstheilung zu ignorieren. Wir sollten uns wirklich um unseren Körper kümmern.

Juan CanavaesEthisch und Rein

„Die Menschen kommen mit vielen Erwartungen und ich versuche, diese Erwartungshaltung zu beseitigen”, führt er aus. „Ich möchte, die Pflanzen von der Verpflichtung befreien, etwas für jemanden tun zu müssen.” Was er jedoch versprechen kann, ist, dass seine ätherischen Öle und aromatisierten Wasser rein sind. Seine Arbeitsweise ist umweltschonend und wird mit größtem Respekt für die Natur durchgeführt.

„Die Sammelphase – die Begegnung mit einer Pflanze – ist die wichtigste Arbeit”, sagt er. „Sie kann schnell, mechanisch und aggressiv oder gewissenhaft durchgeführt werden, mit dem Verständnis, dass die Pflanze ein lebendes Wesen ist, das hört, atmet und fühlt wie wir. Wie Sie die Pflanze behandeln, so wird sie auch Sie behandeln. Wenn Sie ihre Heilkraft suchen und sich um sie kümmern, wird sie Ihnen ihre Medizin und noch etwas mehr geben.”

Workshops auf Mallorca

Juan destilliert fünfzehn der einheimischen Pflanzen der Insel. Darunter befinden sich Rosmarin, Thymian, Lorbeer, Myrte und Zitrusfrüchte. Er sammelt sie je nach Jahreszeit, wobei er rotierend vorgeht. So stellt er sicher, dass jede Art weiterhin gedeiht. Bald wird er auch das natürliche Antihistaminikum Helichrisum in Mallorcas Dünenlandschaft sammeln.
Jedes Jahr vermittelt er in seinen Workshops die Kunst des Destillierens und die Vorteile der Verbindung mit der Natur. „In der Natur entspannen sich die Menschen. Die Gespräche sind oft bedeutungsvoller”, hat Juan erkannt. „Ich habe festgestellt, dass Pflanzen uns dazu bringen können, uns auf die Dinge zu besinnen, die wirklich wichtig sind.” Auch wenn seine ätherischen Öle und aromatisierten Wasser vielleicht kein Allheilmittel sind, so können sie doch der Start einer aufschlussreichen Reise sein.

Fotos von Sara Savage