Die wunderschöne Villa Port Adriano oberhalb einer Klippe

"Die Villa wurde zu einem skulpturalen Element, in dem die Natur in eine lineare Struktur eingebettet ist".

El Toro Cliff Top Villa Alejandro PalominoEntlang der Klippen von El Toro, der Wohnsiedlung Calviàs neben dem Luxus-Yachthafen von Port Adriano, verläuft die Avenida de la Mar. Sie ist eine der begehrtesten Adressen der Insel. Nicht nur wegen der Nähe zum berühmten Luxus-Hafen von Philippe Stark, den Superyachten und dem Showbusiness, sondern auch wegen des atemberaubenden Panoramablicks, den sie entlang einer der landschaftlich reizvollsten Küstengebiete der Insel bietet.

Es überrascht nicht, dass sich in dieser Straße immer mehr beeindruckende Villen Mallorcas befinden, auch wenn einige der älteren abgerissen wurden, um Platz für elegante neue, millionenschwere Häuser zu schaffen. Geht es jedoch um atemberaubende moderne Architektur, haben nur wenige auf der Insel einen so guten Ruf wie der Architekt Alejandro Palomino.

Palomino erinnert sich nur zu gut an die Hintergrundgeschichte des Projekts: „Als ich zum ersten Mal in diesem Haus stand, traf ich Axel, der ein unglaublich positiver Mensch ist. Er hatte ein altes Haus gekauft, ohne Charme, aber direkt am Meer.“ Das Grundstück war jedoch durch die Steilküste in zwei Hälften geteilt, und die Planungsvorschriften ließen den breiten Balkon, den der Eigentümer sich wünschte nicht zu.

El Toro Cliff Top Villa Alejandro PalominoFreier Panoramablick über die Klippenlandschaft

Die Planänderung führte zum Abriss des alten Gebäudes und der Gestaltung einer eleganten, kreativen Anlage von Terrassen, Pools und Gärten, die sich an die steile Felswand schmiegen. Das hatte auch zur Folge, dass Alejandro eine Skulptur entwarf, die sich im Freien befindet und den Wind verkörpert – perfekt für die Lage direkt am Meer. „Die Villa wurde zu einem skulpturalen Element, in dem die Natur in eine lineare Struktur eingebettet ist“, erklärt Alejandro.

Aufgrund dessen, dass keine Ecken vorhanden sind und die Aussicht nicht durch Balkone oder Geländer unterbrochen wird, ergibt sich ein wunderschönes und freies Küstenpanorama – vor allem von der riesigen Fensterfront von 6,60 x 3,20 Metern im Wohnzimmer. Eine schöne Bepflanzung vollendet das Design oder wie es Alejandro ausdrückt: „Das Grün des Außenbereiches, das Blau des Meeres und das Weiß der Villa verschmelzen zu einem Bild von unvergleichlicher Schönheit.“

Photos by Mauricio Fuertes

Styling by Andrea Pussin  |   In special collaboration with Espacio Home Design

Kontakt

El Toro Cliff Top Villa Alejandro Palomino

Alejandro palomino

C/ Arquitecto Francisco Casas, 17, Local B-23 Bendinat