20 Jahre Alibaz

"Wir bieten unseren Kunden absolute Professionalität und vollen Einsatz"

Eduardo López & Pau Pont

„Als ich vor 20 Jahren auf meine berufliche Laufbahn zurückblickte, kam ich zu dem Schluss, dass ich etwas Eigenes schaffen wollte“, erzählt Eduardo López, „ein Unternehmen, wie ich es mir vorstellte.“

Alibaz ist das Ergebnis seiner Überlegungen, und nur wenige Tage vor dem zwanzigjährigen Jubiläum zeigt sich, dass die Vision von Eduardo genauso Realität wurde, wie die vielen Projekte, die das Unternehmen inzwischen abgeschlossen hat. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Sie Projekte von Alibaz bereits gesehen haben. Kennen Sie die helle und geräumige Apotheke an der Ecke vom Markt in Santa Catalina? Der Umbau eines so hochwertigen, alten Gebäudes war keine leichte Aufgabe.

Der anspruchsvolle Baukonzern scheut sich jedoch nicht vor Herausforderungen und Eduardo setzt großes Vertrauen in seine Kollegen. „Unser Team ist unschlagbar“, meint er nicht ohne Stolz, „wir bieten unseren Kunden absolute Professionalität und vollen Einsatz, um ihre Träume zu verwirklichen.“

Seine Leidenschaft ist förmlich spürbar und scheint in der Familie zu liegen. Seine Töchter Alma und Hada sind ebenfalls Schlüsselpersonen im Geschäft. Auf die Frage, wie es ist ein Familienunternehmen zu führen, antwortet Eduardo ohne zu zögern: „Bereichernd! Es fordert jeden Tag aufs Neue heraus an sich selber zu arbeiten und auf dem neuesten Stand zu bleiben.“

Dabei scheint es beim Portfolio des zukunftsorientierten Unternehmens Alibaz schier unmöglich, hinter der Zeit zurück zu bleiben. Von atemberaubenden Villen bis hin zu hochmodernen Operationssälen haben sie jedes Mal aufs Neue bewiesen, wozu sie fähig sind. Ihre Handschrift verteilt sich über die ganze Insel, vom historischen Städtchen Sóller über das exklusive Wohnviertel Son Vida bis hin zum abgelegenen Formentor. Sowohl Privatfamilien als auch internationale Marken haben Alibaz große Pläne anvertraut.

Als Experten für Restauration und Rekonstruktion wissen sie, wie Alt und Neu in perfekter Harmonie verschmelzen. Dabei ergänzen sich klassisch mallorquinische Finca-Elemente wie antike Steinbögen und Holzbalken mit innovativer Technologie und modernen Effekten geradezu spielerisch.

Anstatt eines der zahlreichen Projekte als Musterbeispiel hervorzuheben, betrachtet Eduardo die Gründung von Alibaz als den entscheidenden Meilenstein. „Der Entschluss, weder mit einer offiziellen Organisation zusammen zu arbeiten, noch mit der Regierung der Balearen oder dem Gemeinderat, war enorm wichtig. Wir haben ganz bewusst so entschieden und das war für den Erfolg ungemein wichtig.“

Ein Manager, der keine Entscheidungen ohne vorherige ernsthafte Überlegungen trifft, ist ohne Frage die Idealbesetzung für ein Bauunternehmen. „Fleißig, loyal und professionell“ sind drei Qualitäten, mit denen sich Eduardo selbst beschreibt. Genau diese Eigenschaften haben ihm in der Branche so viel Respekt eingebracht, vor allem auf Mallorca, wo er seit über vierzig Jahren lebt. Hier nennt er sich heute stolz Präsident des Verbandes der Bauherren sowie Vizepräsident des Wirtschaftsverbandes der Balearen.

Die Umstrukturierung des Unternehmens während der Wirtschaftskrise im vergangenen Jahrzehnt erforderte extreme Mühe und großen Einsatz, war jedoch für das weitere Wachstum unerlässlich. Heute blickt Eduardo López positiv in die Zukunft und zeigt starkes Interesse an neuen Möglichkeiten für sein außergewöhnlich vielseitiges Team, um einmal mehr zu beweisen, was sie gemeinsam stemmen können. „Alibaz steht in den Startlöchern“, unterstreicht er, „bereit, immer anspruchsvollere Projekte abzuwickeln“. Menschen mit großen Plänen dürften jetzt auf jeden Fall wissen, an wen Sie sich wenden können um einen Traum zu verwirklichen. „Es wäre uns ein Vergnügen!“ schließt er das Gespräch mit einem Strahlen im Gesicht.

Photos by Xisco Kamal

Kontakt

Alibaz Construcción

Carrer Colomer, 6, Pol. Son Bugadelles, Calvià