Wie sieht die Zukunft des Tourismus auf Mallorca aus?

Sechs hochkarätige Persönlichkeiten aus dem Gastgewerbe, der Kunst, dem Einzelhandel und der Veranstaltungsbranche befassen sich mit der Zukunft der Urlaubsindustrie auf Mallorca.

Drew Aaron, CEO von Gallery Red, ROUGE Mallorca und Lionsgate Capital

„Es gibt Licht am Ende des Tunnels! Da wir uns auf Mallorca dem Ende von COVID-19 nähern und die Impfquote 75 % der Bevölkerung übersteigt, also eine Herdenimmunität erreicht wurde, kann die Zukunft des Tourismus auf Mallorca mit zwei Worten definiert werden: ‘Exponentielles Wachstum’, insbesondere im Luxussektor. In den letzten fünf Jahren hat sich Mallorca bereits zur ersten Wahl für Luxusurlaubsziele und den Kauf von hochwertigen Zweitwohnungen in ganz Europa entwickelt. Der private Sektor der Insel hat massiv in Luxusvillen und Fincas, 5-Sterne-Hotels, Michelin-Sterne-Restaurants, internationale Schulen, Galerien usw. investiert. Der Markt für Wohnimmobilien mit einem Wert von mehr als 1 Million ist weiterhin im Wachstum und es gibt keine Anzeichen für eine Abschwächung. Außerdem haben sich zahlreiche unabhängige Organisationen zusammengeschlossen, um umweltbewusstes Verhalten zu fördern und sich auf einen ökologischeren und gesünderen Lebensstil zu konzentrieren.“

Drew Aaron
Bar

Barbara Bergman, Mitinhaberin von Rialto Living

„Ich denke, dass die Zukunft für Mallorca vielversprechend ist! Wir leben auf einer magischen Insel im wunderschönen Mittelmeer und Touristen werden immer kommen wollen. Allerdings sollten wir das, was wir hier haben, nicht über den Bestand hinaus vermarkten. Wir sollten versuchen, uns so zu entwickeln, dass wir die Touristen ansprechen, die alle Aspekte dessen schätzen, was Mallorca zu bieten hat – gutes Wetter, schöne Strände, Natur, Sport, Weine, Gastronomie und einen entspannten Lebensstil. Die neue Normalität kann nur besser werden, wenn wir uns unseres Handelns bewusster werden. Die Menschen möchten wieder reisen, aber nicht mehr so weit weg. Für diejenigen, die innerhalb Europas reisen wollen, ist Mallorca perfekt und nur ein paar Stunden mit dem Flugzeug entfernt. Ich blicke optimistisch in die Zukunft und glaube, dass positive Veränderungen im Gange sind.”

Matias Mut, Direktor von Management Turístico

„Mallorca hat in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht, um mehr Nachhaltigkeit zu erreichen. Das wurde durch die Pandemie noch stärker ins Bewusstsein gerückt. Es geht jetzt um einen qualitativ hochwertigen Tourismus mit weniger Saisonabhängigkeit und weniger Konzentration auf bestimmte Gebiete. Die Insel ist wie ein großer Garten, den es zu pflegen gilt. Ich denke, dass der Massentourismus notwendig ist, um ein ausreichendes Besuchervolumen zu generieren, damit die Anzahl der Flüge rentabel ist. Gleichzeitig muss die Insel aber auch ihre Exklusivität bewahren und diejenigen ansprechen, die die höchste Kaufkraft haben. Zwischen diesen beiden Gesichtspunkten sind andere touristische Modelle (Sport, Agrotourismus, Kulturtourismus, Shopping usw.) darauf angewiesen, dass Mallorca seine lokale Identität, seine leicht zugänglichen Strände und Anbaugebiete behält. Ich glaube, dass Mallorca zu seinen Ursprüngen als Ort der Ruhe zurückkehrt, das aber seine Zeit brauchen wird.“

Matias Mud
Carlos Vasquez

Carlos Vásquez, Direktor für Marketing und Vertrieb bei IT Mallorca

„Die Insel hat sich in den letzten Jahren sehr positiv positioniert, vor allem auf dem Markt des Luxustourismus. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Regierungsorganisationen und privaten Unternehmen wurde viel getan, um Mallorca zu einem attraktiven Reiseziel zu machen. Dies führt dazu, dass mehr internationale Unternehmer auf die Insel kommen, die ihre einzigartigen Produkte anbieten wollen – wir sehen jetzt eine große Vielfalt an Dienstleistungen, die denen in Nordeuropa ähneln. Früher war Mallorca vielleicht nur für eine bestimmte Anzahl von Nationalitäten attraktiv – Briten und Deutsche waren am meisten vertreten – aber das ändert sich jetzt. Die Zukunft des Tourismus wird nicht mehr nur von einem oder zwei Märkten abhängen, sondern sich weiter diversifizieren und Besucher aus der ganzen Welt anlocken. Worte wie ‘Exklusivität’, ‘Luxus’ und ‘hohes Niveau’ sind das, was mir in den Sinn kommt, wenn ich über die Zukunft des Tourismus auf Mallorca nachdenke.”

Marga Coll, Chefkoch und Inhaberin des Restaurants Miceli und La Barra de Miceli | Chefkoch von Arrels by Marga Coll

„Meiner Meinung nach, wird sich die Zukunft des Tourismus verändern. Ich bemerke das bereits. Wir empfangen mehr Touristen mit anderen Interessen als nur Sonne, Strand und Party. Die Balearen sind so viel mehr: Landschaft, Kultur, Gastronomie, Berge, Handwerkskunst und lokale Produkte – das sind die Dinge, die wir vermarkten müssen. Als Gemeinschaft müssen wir nachhaltiger sein und die wirtschaftlich Stärkeren ansprechen. Das bedeutet, dass wir weiterhin das Beste von Mallorca anbieten und so vermarkten müssen, wie es sein sollte. Ich denke, die Pandemie hat uns geholfen, das, was wir haben, zu schätzen und vor allem ein wenig mehr darauf zu achten. Ich glaube, das ist die Zukunft Mallorcas, ein freundlicherer, toleranterer Ort.”

Marga Coll
Xisco Lliteras

Xisco Lliteras, Gründer von Mallorca312 Cycling Gran Fondo

„Ich bin optimistisch, was die Zukunft des Tourismus auf Mallorca angeht. Die Pandemie hat es den Unternehmen in den letzten 18 Monaten zwar schwer gemacht, aber die Fortschritte bei der Impfung haben unseren Tourismusmarkt praktisch im gesamten Sektor von Null an reaktiviert. Das alles geschieht zwar langsamer als erwartet, aber ich bin zuversichtlich.

Im Sporttourismus, insbesondere im Radsport, ist meines Erachtens ein Boom zu erwarten. Der Radsport und die Outdoor-Sportarten im Allgemeinen haben im letzten Jahr exponentiell zugenommen. Der Verkauf von Fahrrädern ist in ganz Europa stark angestiegen, so dass der Markt quasi leergefegt ist. All dies wird sich in einer Zunahme von Trainingslagern, Fitnessurlauben und Amateursportveranstaltungen niederschlagen. Der Sport- und Wellnessbranche hier auf der Insel steht eine neue und vielversprechende Zukunft bevor.“

Photos by Sara Savage