Es Bassol Nou

Vater-Tochter-Duo über Häuser

Wir alle haben schon die eine oder andere Horrorgeschichte über den Kauf von Immobilien auf der Insel gehört, aber sie enden in der Regel nicht mit der Gründung eines von Mallorcas Top-Boutique-Immobilienentwicklern. „Alles begann vor etwa sieben Jahren, als einige Schweizer Bekannte eine schreckliche Zeit mit dem Kauf und Besitz eines Hauses hier hatten“, beginnt Cristina Adrover, die Hälfte des Vater-Tochter-Teams hinter Es Bassol Nou. „Sie baten uns, ihre Immobilienangelegenheiten zu verwalten, und das war die Keimzelle, aus der das Unternehmen erwuchs“, erzählt sie. 

Mit 25 Jahren Erfahrung in der Welt des Bauwesens und des Gastgewerbes hatte ihr Vater Juan dann die Idee, sich auch auf Bau- und Renovierungsprojekte zu konzentrieren. Heute bietet Es Bassol Nou ein umfassendes Angebot an Dienstleistungen rund um die Immobilie, von der Suche nach einem Grundstück und rechtlicher Unterstützung bis hin zu Projektmanagement und Innenarchitektur. 

Klein und individuell

Obwohl das Unternehmen im Laufe der Jahre gewachsen ist, sind Cristina und Juan darauf bedacht, das zu bewahren, was sie von anderen unterscheidet – die wirklich persönliche Note. „Wir sind nicht daran interessiert, zu einem großen Unternehmen heranzuwachsen“, erklärt Juan, „denn dann würden wir unsere Essenz verlieren, nämlich die persönlichen Beziehungen, die für uns alles sind.

„Normalerweise nehmen wir nur ein neues Bauprojekt pro Jahr in Angriff“, fährt Cristina fort, „damit wir uns ausschließlich darauf konzentrieren können. Es ist wie unser Kind, wir sehen es wachsen, kümmern uns um jedes Detail und betreuen es sogar weiter, wenn der Eigentümer weg ist.“ Die Philosophie des „Keep-it-small“ bedeutet auch, dass sie sich voll und ganz auf jeden Kunden konzentrieren können, um ihn genau kennenzulernen, zu verstehen, wie er denkt, und daher seine Bedürfnisse zu verstehen. „Manchmal, bevor sie selbst wissen, was sie sind“, lacht Cristina. 

Zurück zu den Wurzeln

Sowohl Vater als auch Tochter wurden in Cas Concos geboren, einem malerischen und verschlafenen Dorf an der Straße zwischen Felanitx und Santanyí. Inmitten dieser verschlafenen Gassen befindet sich das Büro von Es Bassol Nou, wo wir uns getroffen haben. „Wir sind zu unseren Wurzeln zurückgekehrt“, erklärt Cristina, „und wir sind sehr stolz darauf, woher wir kommen und wer wir sind. Wir wollen die Kultur bewahren und dafür sorgen, dass nichts davon verloren geht.“ 

Diese Liebe zu ihrem mallorquinischen Erbe ist auch das Herzstück des Unternehmens: „Die gleichen Werte, die wir von zu Hause geerbt und vermittelt bekommen haben, wenden wir jetzt auch im Unternehmen an.“ Diese spiegeln sich auch in ihrem Engagement für die Verwendung lokaler Materialien, Handwerker und Bauherren wider, sowie im Bau von Häusern, die so autark und energieeffizient wie möglich sind.

Dieses Ethos erstreckt sich auch auf ihre Kunden, die sie in die Kultur und die Menschen auf Mallorca einführen, um ihnen zu helfen, sich in die Gemeinschaft zu integrieren, anstatt „nur ein weiterer Tourist“ zu sein. „Wir haben ein sehr gutes Verhältnis zu all unseren Kunden, wir sind wie eine große Familie, und wir nehmen sie sogar mit zu unseren Großeltern zum Abendessen und zu typisch mallorquinischen Festen“, lächelt Cristina, „und sie haben immer eine tolle Zeit!“ Und wenn man sieht, mit welcher Leidenschaft ihre Familie ihr Erbe pflegt, ist das nicht schwer zu glauben.