Seippel & Seippel

Ein globales unternehmen mit standort auf einer insel

Es ist ein sonniger Oktobermorgen auf Mallorca. Ich bin in der Hauptgeschäftsstelle der internationalen Versicherungsmakler Seippel und Seippel, um mehr über ihr beeindruckendes Geschäft zu erfahren. An der Tür werde ich von Jasmine Seippel, Chief Operating Officer, begrüßt. „Willkommen in Santa Ponsa“, sagt sie mit einem strahlenden Lächeln. Drinnen ist es hell und aufgeräumt, und die Mitarbeiter arbeiten fleißig. Obwohl sich das Büro in einem berühmten Strandort befindet, versprüht Seippels Büro einen Hauch von Geschäftlichkeit. Zu Beginn erklärt Seippel die grundlegenden Unterschiede zwischen Versicherungsmaklern und Versicherungsvertretern. „Das Wichtigste ist, dass wir den Kunden vertreten, nicht eine Versicherungsgesellschaft.

Zudem bieten wir als Versicherungsprofis die gesamte Palette der Versicherungsprodukte und -gesellschaften an, die der Markt benötigt. Dies erstreckt sich von Privatkunden, Haus, Wohnung und Gesundheit bis hin zu allen gewerblichen und industriellen Risiken. Wir versichern auch den sehr wichtigen Bereich der Seefahrt. Auf Grund des breiten Spektrums an Kunden und ihren individuellen Anforderungen bieten wir Versicherungsschutz von über 45 Anbietern in den Bereichen Hausrat-, Kranken-, Lebens-, Geschäfts-, Auto- und Schiffsversicherungen an.“ „Dennoch ist unser Service persönlich und geht auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden ein. „Die Vorteile für unsere Kunden liegen auf der Hand. „ Wir bringen unser umfangreiches Fachwissen ein, um das bestmögliche Produkt zu finden – und das zu der optimalen Prämie.“ Das spart dem Kunden Zeit und Geld. Und im Ernstfall kümmert sich eine erfahrene Schadensabteilung um alles. Ein solches Fachwissen ist hart erkämpft. „Wir haben vor mehr als 30 Jahren in Port de Andratx angefangen. Unsere erste Kundin schloss eine Versicherung für ihr Auto ab. Sie ist immer noch Kundin. Heute hat das Unternehmen vier Büros, aber vor allem sind wir derzeit 16 Fachleute.

Angesichts einer so breiten Palette an Versicherungen ist die Ausbildung der Schlüssel. „ Abgesehen von der Einhaltung der spanischen Vorschriften, die sehr anspruchsvoll sind, wird unser Team zusätzlich geschult.“ Die Investition hat sich gelohnt. „Wir haben hochqualifizierte Experten aus Deutschland, den Niederlanden, Schottland, Spanien, Frankreich, Russland… Das bedeutet, dass wir einen wirklich internationalen Service anbieten können. Zudem können wir uns schnell an Marktveränderungen anpassen, wie es beim Brexit der Fall war. Einige Kunden aus dem Vereinigten Königreich wurden verständlicherweise Einwohner und brauchten eine spanische Krankenversicherung. Andere hatten einen britischen Führerschein, der nicht mehr gültig war, also halfen wir ihnen, ihre Autos zu versichern. Ja, der Brexit hat Spaß gemacht!“ Seippel lacht: „Ich liebe diese Arbeit wirklich.“ Es liegt nahe, dass diese dynamische Geschäftsfrau ein globales Unternehmen von einer Baleareninsel aus leitet. „Ich bin halb Amerikanerin, halb Dänin, aber in Spanien aufgewachsen.“

Kontinuierliche Weiterentwicklung

Dass Jasmine in das Familienunternehmen einsteigt, war nicht selbstverständlich. „Mein Vater ermutigte uns, unsere eigenen Interessen zu verfolgen. Ihre beiden Schwestern haben im Heimatland ihres Vaters medizinische Berufe ergriffen. „Ich habe Gastgewerbe studiert. Aber ich finde die ständige Weiterentwicklung der Versicherungsbranche faszinierend.“

Anpassungsfähigkeit ist entscheidend. „So wie sich die Lebensgewohnheiten unserer Kunden verändert haben, so hat sich auch unser Angebot verändert. Da immer mehr Menschen die Vorteile, Freuden und Geheimnisse entdecken, die es mit sich bringt, entweder ganzjährig hier zu leben oder Mallorca zu einem wichtigen Teil ihres Lebens zu machen, können wir dazu beitragen, die Lebensqualität, die unsere Kunden suchen, so sicher wie möglich zu machen in einer Welt, die sich ständig weiterentwickelt. 

Für Seippel ist es wichtig, eine Verbindung zu der Insel zu haben, auf der sie und ihr Mann Zwillinge großziehen. „Es ist ein Paradies. Der Winter ist im Grunde genommen hier und man könnte in T-Shirt und Shorts unterwegs sein! Natürlich ist es nicht ohne Risiken. Aber genau das ist der Grund, warum wir hier sind. In der Tat. Mallorca kann ein schönes und einfaches Leben bieten, für dessen Erhalt engagierte Profis wie Jasmine Seippel hart arbeiten. 

Kontakt

Seippel & Seippel

Gran Via Puig des Castellet, 1 - BL. 2, 1A