NXT Boardroom in der Altstadt von Palma

Netzwerk für Führungskräfte eröffnet NXT Boardroom Palma

Valentin Weidl verkörpert in vielerlei Hinsicht das Unternehmen, dem er angehört: kühn, dynamisch und kosmopolitisch. Er ist der CTO des Unternehmens und Leiter von NXT Boardroom Mallorca, einer erstklassigen Networking-Plattform und kollaborativen Gemeinschaft für und von Leistungsträgern. Wir treffen uns in ihrem neuen Hauptsitz in Palma, der in einer großen Planta Noble im Altstadtviertel Jaume III untergebracht ist.

Er spricht mit Leidenschaft und Präzision, sein fließendes Englisch ist leicht gespickt mit subtilen deutschen Einsprengseln. Kosmopolit durch und durch: In Singapur geboren, zehn Jahre Berufserfahrung in Großbritannien gesammelt und unterhält Geschäftsbeziehungen von Australien bis an die Westküste der USA. Mit seiner Erfahrung in der erfolgreichen Unterstützung innovativer Technologieunternehmen bei der Markteinführung erinnert er sich: „Eine klassische 80-Stunden-Woche war normal – hier zu sein ist im Vergleich dazu ein Traum.“ 

Der Einstieg in das Familienunternehmen, das bereits in München und Hamburg tätig ist, ermöglichte es Valentin, den nächsten Schritt zu machen und die internationale Expansionsstrategie auf Mallorca voranzutreiben. „Ich hatte das Gefühl, dass es an der Zeit war, Geschäfte auf eine ruhigere und effizientere Art und Weise zu machen“, erklärt er und betont, dass Mallorca der einzige Ort in Europa ist, an dem er das Gefühl hat, dass er das tun kann.

Die Silos aufbrechen 

„Wo immer ich lebe, versuche ich, mich so weit wie möglich zu integrieren“, fährt Valentin fort. Er würde gerne mit den Top-Managern auf der Insel Geschäfte auf Spanisch abwickeln, räumt aber ein, dass das schwierig ist. In der Zwischenzeit möchte Valentin, der auch über einen der zentralen Grundsätze von NXT Boardroom spricht, isolierte Gemeinschaften vereinen und die besten Talente, erfahrene C-Suites und versierte Vizepräsidenten/innen zusammenbringen, um ihre Führungsqualitäten zu stärken, ihren Einfluss zu vergrößern und den Weg für bessere Geschäfte zu ebnen. „Uns geht es darum, die Silos zu durchbrechen und als Gemeinschaft zusammenzukommen“. erklärt Valentin weiter: „Vielen Unternehmern fehlt der Zugang zu Wissen, Know-how und Kapital. Wir haben die Lösung in unserer kuratierten Gemeinschaft, in der jeder einzelne bereit ist, einen Beitrag zu leisten und etwas zurückzugeben.“ Und seit dem Start des Unternehmens auf Mallorca ist NXT Boardroom schnell aus den Startlöchern gekommen. Mehrere neue Mitglieder auf der Insel haben bereits Co-Investitionsmöglichkeiten und Beiratspositionen in verschiedenen Unternehmen gefunden. 

Sinnvolle Verbindungen schaffen

Eine der vielen Schönheiten Mallorcas ist, dass sie die Bildung von wirklich bedeutsamen Kontakten ermöglicht wird. Die Insel bietet so viele fantastische Gelegenheiten, in intimer Atmosphäre Kontakte zu knüpfen, sei es beim Segeln, Wandern oder bei einem Tennismatch. Wenn die ganze „Wettkampf-Energie“ auf dem Platz verbraucht ist, kehren unsere Mitglieder gerne ins unser Clubhaus zurück, um sich in einer charmanten Atmosphäre niederzulassen und den Tag ausklingen zu lassen, indem sie in einer vertrauten vollen Umgebung bessere Geschäfte machen. 

Valentin holt sich gerne Feedback seiner Mitglieder ein, und auf eines ist er besonders stolz: „Ich habe in NXT Boardroom „mein neues Zuhause“ gefunden.“ So wie Valentin es auf Mallorca getan hat. Schließlich kommen viele Eliten nach Mallorca und in den NXT Boardroom, „wegen des hochwertigen kosmopolitischen Lebensstils, der fantastischen Infrastruktur und der tollen Atmosphäre“. Es ist auch ideal für diejenigen, die einen ausgeglicheneren Lebensstil suchen, aber trotzdem produktiv sein und Geschäfte machen wollen. „Eine bessere Work-Life-Integration macht Sie tatsächlich produktiver“, fügt er hinzu. 

Im Gegensatz zu London lassen sich die Menschen hier lieber Zeit, bevor sie Geschäfte abschließen. Diese Herangehensweise schätzt die Beziehungen und fördert auf lange Sicht stärkere Bindungen. „Es ist wie beim Daten“, lacht Valentin. Er räumt allerdings ein, dass man sich hier an das langsamere Tempo gewöhnen muss: „Die Leute wollen sinnvolle Beziehungen aufbauen, um bessere Geschäfte zu machen, und das bedeutet, dass man tiefer gehen muss.“