Michael von Sandberg Estates

Mitbegründer eines Immobilienunternehmens erklärt den Kern des Firmenethos

Wir treffen Michael, den Mitbegründer von Sandberg Estates, in der sonnigen Filiale des Immobilienunternehmens in Portals Nous. Sein höflicher Charme und seine lockere Art werden durch ein breites Lächeln und einen festen Händedruck ergänzt. Sein englischer Akzent lässt auf eine britische Abstammung schließen – oder zumindest auf eine britische Schulausbildung -, aber wir sind überrascht, als wir erfahren, dass Michael auf Mallorca geboren und aufgewachsen ist, als Sohn eines deutschen Vaters und einer schwedischen Mutter. 

„Mir wurde gesagt, dass ich für einen Spanier spanisch klinge und für einen Deutschen deutsch… die einzige Sprache, in der ich einen leichten Akzent habe, ist Schwedisch, und anscheinend klinge ich aus irgendeinem Grund ein wenig dänisch!“ erinnert sich Michael. Er gibt zu, dass sein Chamäleon artiges Talent, zwischen verschiedenen Nationalitäten zu wechseln, in seinem Beruf durchaus nützlich ist. „Als Immobilienmakler versucht man immer, sich in die Gedanken des Kunden hineinzuversetzen, mit dem man spricht“, erklärt er, „um seine Bedürfnisse am besten einschätzen zu können und die perfekte Immobilie für ihn zu finden.“ 

Vom Kunden zum Freund

Während die Möglichkeit, sich in der Muttersprache des Kunden sofort zu verständigen, einen großen Vorteil darstellt, ist es die Pflege langfristiger Beziehungen, die im Mittelpunkt des Unternehmensethos steht. „Es ist uns sehr wichtig, mit jedem Kunden eine Beziehung aufzubauen“, fährt Michael fort, „denn dieser Prozess dauert in der Regel nicht nur ein oder zwei Wochen, sondern kann sich über ein halbes, ein oder sogar zwei Jahre erstrecken“, und er fügt hinzu, dass aus diesen Beziehungen oft auch Freundschaften entstehen.

Das gemeinsam mit seiner Mutter Cecilia Sandberg gegründete Familienunternehmen ist im Laufe der Jahre zwar gewachsen, „aber wir wollten nie ein riesiges Unternehmen werden und den Sinn für persönliche Beziehungen verlieren“, erklärt Michael Sandberg, „wir haben uns immer bemüht, dieses Gefühl der Familie zu bewahren, so dass jeder Makler, den Sie treffen, dieses Gefühl der Vertrautheit und des Vertrauens haben sollte. Im Grunde sind wir hier, um Menschen zu helfen und nicht, um an Menschen zu verkaufen.

So erzählte Michael von einem Kunden, der eine Penthouse-Wohnung suchte, aber Angst vor Aufzügen hatte. „Ich suchte und suchte, um dieses scheinbar paradoxe Kriterium zu erfüllen“, erzählt er, „und fand schließlich einen Ort in Sol De Mallorca, wo ein Penthouse auf Straßenniveau auf einer Klippe lag. Zunächst wollte der Eigentümer nicht verkaufen, und es erforderte ein wenig Überzeugungskunst, aber am Ende haben wir es geschafft!“

Etwas zurückgeben

Ein weiteres Grundprinzip von Sandberg Estates ist es, etwas zurückzugeben, sowohl lokal als auch international. „Wir engagieren uns so viel wie möglich für wohltätige Zwecke“, fährt Michael fort, „und uns liegt besonders die Bildung am Herzen.“ Neben regelmäßigen Spenden an örtliche Waisenhäuser und Mallorca Sense Fam haben sie eine Schule in Myanmar gebaut, und ein Prozentsatz der Gewinne fließt in den Bau von mindestens einer Schule pro Jahr. 

„Letztendlich ist das, was ich an diesem Job am meisten liebe, die Begegnung mit Menschen“, fasst Michael zusammen, „In diesem Geschäft geht es genauso sehr um Menschen wie um Immobilien – wenn nicht sogar noch mehr – und man versucht, bei jedem Menschen, den man trifft, die beste Version seiner selbst zu sein.“ Zu seinem Glück hat Michael einige davon zur Auswahl.