Die Wiedergeburt einer Künstlerin in Fornalutx

Die selbsternannte abenteuerlustige Künstlerin Julie Mai eröffnete im Juni ihr Atelier in Fornalutx und brachte damit etwas Frisches und Neues auf die Insel.

Das bezaubernde Bergdorf Fornalutx ist der Schauplatz für unser Interview mit der Künstlerin Julie Mai. Wir sitzen in der Tür ihres Ateliers mit Blick auf die sanft summende Plaza España und sprechen über die Umwege, die sie aus ihrer Heimat Kanada auf die Insel Mallorca geführt haben. Einst leitete sie ein erfolgreiches Innenarchitekturbüro in Vancouver, doch Eckhart Tolles Buch „Eine neue Erde” weckte in ihr den Wunsch, etwas zu tun, das sie so sehr liebte, dass die Zeit stehen blieb, während sie es tat. Für Julie ist das Malen eine Meditation und ein Katalysator für persönliches Wachstum. Bevor sie zur abstrakten Malerei kam, erlernte sie die technische Malerei und verkaufte ihre Werke in Galerien in ganz Nordamerika. „Jetzt, da ich nicht mehr beweisen muss, dass ich malen kann, kann ich aus meinem Herzen heraus malen”, sagt sie über ihre Wiedergeburt.

Die Kunst der Enkaustikmalerei

Die Kunst des Malens mit heißem Wachs begann vor Tausenden von Jahren im antiken Griechenland, obwohl die vielleicht berühmtesten Enkaustik-Gemälde die sehr lebensechten Fayumer Mumienporträts aus Ägypten sind.„Es ist ein Prozess ständiger Überarbeitung”, sagt Julie und beschreibt die große Auswahl an Textur, Farbe und Lichtdurchlässigkeit, die entwickelt werden kann, bevor jede Schicht mit einer Heißluftpistole fixiert wird. Es ist ein kostspieliger Prozess, aber einer, den sie sehr liebt. Die Transluzenz der Arbeiten und ihr Zusammenspiel mit dem natürlichen Licht führen dazu, dass sich ihre faszinierende Kunst im Laufe des Tages verändert, wie eine schöne Aussicht. „Beruhigend und doch fesselnd”, so fasste ein Kunde kürzlich ihren Stil zusammen. Wir können uns vorstellen, wie wohltuend es ist, sich zurückzulehnen und die vielen subtilen und zarten Geheimnisse zu betrachten, die in einem Werk von Julie Mai verborgen sind. Sie ist erdverbunden, elegant und doch rustikal.  

Auswahl eines Originalbildes

Ihre Bilder gibt es in allen Größen, und ihre Palette reicht von Naturtönen bis hin zu leuchtenden Pink- und Rottönen. Sie brauchen sich von der Auswahl jedoch nicht einschüchtern zu lassen. „Meine Bilder suchen sich ihre Käufer selbst aus”, versichert sie uns mit einem Lächeln, „man weiß einfach, wenn es das Richtige ist.” Ihre Werke sind perfekt für alle, die des Prunks überdrüssig sind und etwas mit mehr Seele suchen, um den Wohlfühlfaktor und die Harmonie ihres Zuhauses zu steigern.

Was ihr Zuhause betrifft, so hat Julie Mai Haberstroh die feste Absicht, auf der Insel zu bleiben, und dank ihres deutschen Passes – ihre Eltern stammen beide aus Deutschland – kann sie genau das auch tun. Zusammen mit ihrem fünfjährigen Riesenschnauzer Heidi, den sie als die Liebe ihres Lebens bezeichnet, hat Julie ein Fleckchen Erde gefunden, wo sie die Energie und Inspiration hat, um auf tiefster Ebene zu kommunizieren. „Die Resonanz war bisher erstaunlich”, sagt sie, „ich habe das Gefühl, dass ich etwas anderes zu bieten habe.” Wir gehen mit einem Gefühl der Freude und Begeisterung über ihre gegenwärtige Arbeit – und all die Werke, die noch entstehen werden – nach Hause.

Text by Emily Benet  | Photos by Sara Savage

Kontakt