Warum sich immer mehr von uns für den lokalen mallorquinischen Touch in ihrem Zuhause entscheiden

Weg von der Massenproduktion, hin zum individuellen Hersteller.

Früher war ein Zweitwohnsitz auf Mallorca eher eine einfache Immobilie, die man einfach abschließen und verlassen konnte. Die Einrichtung war schlicht, vielleicht nicht besonders gemütlich, aber komfortabel genug, um ein paar Monate in der Sonne und am Meer zu verbringen. Es musste wenig instandgehalten werden, es wurde weniger in das Design investiert und man hatte weniger persönliche Anforderungen als an den Erstwohnsitz. Während dies für Besitzer von Zweitwohnungen immer noch zutreffen mag, ist die Entwicklung im lokalen Designsektor eine andere. Mallorcas Kunsthandwerker, Innenarchitekten und Möbelhersteller sehen mehr denn je die Nachfrage von internationalen Hausbesitzern, die mehr Mallorca in ihr Zuhause bringen wollen. Einheimische Produkte, die zu 100 % auf der Insel hergestellt werden, haben ihren Weg in die Herzen der Zweitwohnungsbesitzer gefunden.

Ein Gefühl der Zugehörigkeit

In den letzten Jahren haben Eigentümer eine neue Wertschätzung für ihre Immobilien erfahren. Während des Lockdowns haben wir gelernt, unseren Standort, seine Kultur und den Lebensunterhalt unserer Nachbarn zu schätzen. Internationale Gäste, die hier ihre Zeit verbrachten, schlugen itiefe Wurzeln in die mallorquinische Erde und schätzten die Insel auf einer tieferen, lokalen Ebene. Die Auswirkungen dieses Ereignisses haben die Art und Weise verändert, wie wir unsere Häuser dekorieren – weg von der Massenproduktion und hin zum Einzelkünstler.

Das Bedürfnis nach Verbundenheit (innerhalb der lokalen Gemeinschaft) und das Gefühl der Zugehörigkeit sind die beiden wichtigsten Beweggründe für diesen Wandel. Der Kauf von Produkten aus der Region bestätigt unsere Loyalität zu Mallorcas kleinen Handwerksbetrieben. Sie bringt uns in unseren Häusern die einfachen Freuden der Natur nahe. Hausgemachte mallorquinische Produkte sind herzerwärmend. Sie sind rustikal, ökologisch, mit Liebe hergestellt und erinnern die Käufer eines Zweitwohnsitzes daran, dass dies auch ihr Zuhause ist (nicht weniger als jede andere Immobilie, die sie anderswo besitzen). Die Zeit auf Mallorca ist kostbar. Die Zuwendung zum Lokalen beweist, wie viel Wert wir auf das Gefühl in unserem Zuhause legen und nicht auf das, was wir darin besitzen.

Der magische mallorquinische Touch

Möbelhäuser wie Can Garanya in Manacor spielen eine große Rolle bei der Ausrichtung auf das Kunsthandwerk. Sie sind nur eines von vielen Designgeschäften auf der Insel, die eine historische Herstellergeneration auf Mallorca repräsentieren. Die Art, die handgefertigte Weidenkörbe von Tomeu Perelló oder die Werke des Keramikers Jaume Roig und der Textilkünstlerin Adriana Meunié anbietet. Jedes Produkt basiert auf den Tausenden die vor ihm entstanden sind, und folgt einer langen Kette beliebter jahrhundertealter Techniken.

Die zunehmende Nachfrage in Can Garanya (und anderen Geschäften dieser Art) ist ein beruhigendes Zeichen dafür, dass die Menschen auf Mallorca ihre lokalen Traditionen bewahren wollen. Sie schätzen den Ort, an dem ihre Produkte hergestellt werden, und erkennen seine Bedeutung innerhalb der Gemeinschaft an. Auch die Architekten gehen mit der Zeit und bewegen sich weg von strengen Designs hin zu sanfteren mallorquinischen Meisterwerken. Ob Stein aus Santanyí, Lampenschirme aus geflochtenem Gras oder Keramik aus lokalem Ton – der Zweitwohnungssektor bekennt sich zu dem Ort, an dem sein Fundament liegt. Im Herzen des Mittelmeers.

Text von Rosie Foot

Fotos von Sara Savage