Die einheimische Textilkünstlerin Adriana Meunié

Ihre wunderschönen Arbeiten aus trocken geschnittenen Blättern,

Adriana Meunié

Adriana Meunié lebt am Rande von Ses Salines in einem kleinen, aus Stein gebauten Bauernhaus mit ihrer Hausziege Henry Petit und einem großen Vorrat an Wolle und Gras. Ihr Leben ist einfach, entspannt und typisch für die mallorquinische Erbkultur, die sie mit ihrem Partner Jaume Roig und einer Schafherde teilt. In letzter Zeit hat Adriana jedoch viel zu tun, denn ihre Arbeiten werden auf ganz Mallorca und sogar in den USA, Schweden und in Großbritannien (einschließlich Harrods in London) in Auftrag gegeben. Ihre wunderschönen Werke, die Trockenschnitte von Blättern und einheimischen Gräsern beinhalten, ziehen auf natürliche Weise Aufmerksamkeit auf sich. Laut Adriana liegt das an ihrer „rohen, ursprünglichen mallorquinischen Schönheit“.

Inspiriert von der Form

Nach dem Modedesignstudium in Barcelona im Jahr 2014 kehrte Adriana auf ihre Heimatinsel Mallorca zurück. Sie wuchs ursprünglich in Cala Llombards, dem kleinen Küstenort Santanyís, in einer Familie amerikanischer und französischer Abstammung auf. Ihr Hintergrund in der Modebranche hatte bereits den Keim für die Arbeit mit Stoffen gelegt. Es war aber ein freier Tag, an dem sie ein geschorenes Schafsfell betrachtete, das alles veränderte. „Es war auf einem Stuhl ausgebreitet. Ich erinnere mich nur daran, wie ich seine Form betrachtete. Die Art und Weise, wie es sich über die Armlehnen des Stuhls faltete, faszinierte mich. Schafwolle ist eine von Adrianas Hauptmaterialien, die sie wäscht, trocknet, in Form bringt und dann auf Leinwand aufzieht. Die gleiche Technik wird auch bei Seilen, Gras und Blättern angewandt, die Adriana bis zu drei Wochen lang zu Kunstwerken verflechten kann.

Materialerhaltung

Einige von Adrianas Werken sind auf Mallorca im minimalistischen Meisterwerk Es Raco d‘Artà und in der Luxusresidenz Can Cera zu sehen. In diesen Hotels arbeitete Adriana mit den angesehenen lokalen Architekten Toni Esteva und Luis Fernández zusammen, um das authentische Mallorca in die Welt der Fünf-Sterne-Unterkünfte zu bringen. Besonders das Es Raco d‘Artà ist von organischen Stoffen geprägt und bietet Adriana die perfekte Basis, um ihre Kunstwerke zu präsentieren. „Wenn man sich anschaut, wie sich das Gras bewegt, ist es einfach perfekt, so wie es ist. Es war mir eine große Ehre, für die Erhaltung eines solchen Naturmaterials zu sorgen und dabei mit jemandem wie Toni Esteva zusammenzuarbeiten.

Obwohl Adrianas Arbeiten das ländliche Mallorca widerspiegeln, betont sie, dass es der Kontrast ist, der ihren Stücken eine so starke Ausdruckskraft verleiht. „Wenn ich meine Arbeiten anfertige, denke ich oft an Menschen in der Stadt. Im Hotel Can Cera in Palma zum Beispiel haben wir meinen Wandteppich in den grandiosen Stil des Hotels integriert. Rustikale Materialien eignen sich hervorragend, um eine Pause einzulegen“, sagt sie und denkt dabei an Menschen mit vollen Terminkalendern und arbeitsreichen Zeitplänen. Wir fragen sie nach ihrem eigenen Terminkalender und sie lächelt. „Ich habe eine mehrmonatige Warteliste mit verschiedenen großen und kleinen Stücken“, sagt sie und arbeitet im Rhythmus mit der sie umgebenden Natur. Konstant, beständig und doch wild kreativ.

Texto von Rosie Foot
Photos von Sara Savage