Die Medina-Art

Architekten für historische und rustikale Häuser

Neben dem belebten Plaza Mayor gibt es einen Platz, der eine ganz andere Atmosphäre ausstrahlt. Malerisch und ruhig ist der historische Plaça del Banc d l’Oli ein passendes Zuhause für Medina Architecture, die sich auf die Gestaltung von Palmas Altstadt und Mallorcas reglementierter Landschaft spezialisiert haben. Die Gründerin Sandra Umpiérrez wusste, dass dies der perfekte Ort war, bevor sie ihn überhaupt betreten hatte. „Mein erstes Gefühl war, dass mir die Energie gefiel”, sagt sie. Hoch aufragende Glastüren in schwarzem Rotguss bringen Licht in das stilvolle Atelier, in dem sich originale Säulen vom Metallboden, der absichtlich rostig ist, bis zu einer Decke aus schlanken, weiß gestrichenen Balken erstrecken. 

Herausforderungen und Zusammenarbeit

Die Arbeit mit alten Gebäuden erfordert viel Geduld und Know-how. Die praktischen Probleme reichen von der Maximierung des natürlichen Lichts bin hin zur Installation einer Klimaanlage. Eine der größten Herausforderungen ist jedoch die Erteilung der Baugenehmigung. Sandra, eine gebürtige Uruguayerin, findet, dass es ein echter Vorteil ist, Mallorquiner in ihrem Team zu haben, aber auch Mitarbeiter anderer Nationalitäten. Obwohl Sandras ausgezeichneter Ruf, den sie in zwölf Jahre Erfahrung in einem renommierten Studio auf Mallorca trugen zu Medinas Erfolg bei. Sie und ihr Team arbeiten Hand in Hand an Projekten. „Wir sind ein bisschen anders als andere Büros”, sagt sie, „wir sind ein horizontales Studio. Ich bin nicht diejenige, die sagt, ich möchte dies und jenes. Wenn ein Projekt ansteht, setzen wir uns zusammen und besprechen, was der Kunde benötigt, und nicht ich allein zeichne den ersten Strich.” 

Traditionelle und rustikale Designs

Sandra hat großen Respekt vor historischen Merkmalen und versteht es, zeitgenössische Innenräume und modernste Technik in alte Gemäuer zu integrieren. Ihre geliebten rustikalen Häuser auf der Insel vermitteln die Gelassenheit und den Frieden eines frühmorgendlichen Spaziergangs auf dem Lande. Ihr Stil wird all jenen gefallen, die ein harmonisches und funktionales Refugium suchen, und doch ist sie vielseitig und stellt ihre Vorlieben nicht über die Wünsche ihrer Kunden. Sie hat das Gefühl, dass viele Kunden gerade deshalb zu ihr zurückkehren, weil sie so gut zuhören kann. “Mein Kunde ist wichtiger als mein Stil. Ich bin keine Bildhauerin. Ich will ein Haus, in dem jemand wirklich leben will”, sagt sie. 

Dank einer strengen Ausbildung in Südamerika ist Sandra technisch einwandfrei und fühlt sich auf einer Baustelle sehr wohl. Tatsächlich liebt sie es, auf der Baustelle zu sein. Ihr Vater und ihr Onkel hatten eine Baufirma, und sie verbrachte einen großen Teil ihrer Kindheit damit, sie zu begleiten. Sie wusste, dass sie Häuser bauen wollte, noch bevor sie das Wort “Architekt” kannte. Ihr Engagement ist unermüdlich und notwendig in diesem Bereich, der sehr komplex sein kann. “Ich bin dem Kunden gegenüber immer ehrlich”, sagt sie, wenn wir über den Zeitrahmen und die Grenzen des Bauens in der Altstadt sprechen. Wenn man sich ihr Portfolio ansieht, besteht kein Zweifel daran, dass ihre einzigartigen Häuser mit viel Geschick und Kreativität geschaffen wurden. Es lohnt sich auf jeden Fall, in der Altstadt von Palma oder in der Natur Mallorcas zu wohnen. 

Kontakt

Medina Arc

Medina Architecture

C/ Can Espanya 10 Bajos, Palma