Beleuchtungskünstler eröffnet Showroom in Palma

Silent Luxury Raum zur Präsentation von Top-Designmarken

Für mich ist wahrer Luxus, wenn es hinter dem Produkt eine echte Geschichte gibt“, sagt Uli Petzold in seinem Haus in Palma, einem 1902 von Luis Salvador erbauten authentischen Stadthaus. Der Gründer von Apure – einem der weltweit gefragtesten Lichtdesign-Anbieter und Hersteller von Architekturlicht – fährt fort: „Luxus benötigt einen Sinn für das Erbe, eine Geschichte, die man erzählen kann.“ 

Ulis Karriere begann in der Modewelt. Als gelernter Kürschner arbeitete er früh mit großen Namen wie Balenciaga zusammen und verkaufte später seine eigenen Linien. Als sich ihm die Möglichkeit bot, an der Renovierung eines Mercedes-Benz Autohauses mitzuwirken, wechselte er in die Innenarchitektur. Er erkannte, die Beleuchtung als zentrales Problem: „Wenn man einen Ausstellungsraum betritt, möchte man die wahre Form des Autos sehen und nicht von all den Lichtquellen abgelenkt werden.“ Seine Lösung führte zu einem vollkommen neuen Konzept für die Beleuchtung. „Ich erkannte, dass wir die Autos so beleuchten müssen, dass die Lackierung nicht reflektiert. Das Ergebnis war ein großer Erfolg und setzt bis heute den Standard. 

Mit Licht zum Ziel

Dieser Erfolg führte ihn nach Miami, wo er weiterhin als Innenarchitekt arbeitete, wobei die Kunden größten Wert auf seine Fähigkeiten im Umgang mit Licht legten. „Alle Modemagazine machten dort ihre Shootings“, fährt Uli fort, „wegen des schönen Lichts – das Gleiche gilt für Mallorca – also arbeitete ich als Innenarchitekt und beleuchtete die Räume, und fand schnell, dass sie keine Ahnung von Licht hatten. Da habe ich mir gedacht: “Unentdeckte Möglichkeiten“

Heute hat Apure seinen Hauptsitz in Miami, die Produkte werden in Deutschland entwickelt und produziert, und die Marke ist in vier Kontinenten, 22 Ländern und 50 Städten weltweit vertreten. Ulis ältester Sohn Philipp leitet die Zentrale in Miami, und sein jüngster Sohn Julius ist Markenbotschafter für Apure auf den Balearen. Er zählt auch zahlreiche A-Listers zu seinen Kunden, wie Alexander Rodriguez damals mit Jennifer Lopez liiert, Luis Fonsi mit Águeda López, DJ Khaled und David und Victoria Beckham, um nur einige zu nennen. Auch mit den Porsche Design Studios, die Uli als „Lichtdesigner der Stars“ bezeichneten, verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit.

Im Gespräch mit Uli wird deutlich, dass seine Leidenschaft für die „richtige“ Beleuchtung unverändert groß ist. Er ärgert sich, wenn er Decken sieht, die mit unschönen Beleuchtungskörpern, Löchern und Kabeln übersät sind. „Wir betrachten die Decke als die fünfte Wand“, erklärt Uli. Er betont auch, dass „die Quelle der Beleuchtung verborgen bleiben sollte“ und dass man die Beleuchtung fühlen und nicht sehen sollte. Sein Motto lautet: „Gutes Design ist, wenn man es nicht sehen kann“.

Silent luxury / Der stille Luxus

Uli verbringt seine Zeit zwischen Miami und Mallorca, und hier in Palma wird demnächst sein neuestes Projekt – Silent Luxury Living – eröffnet. Das von der Baufirma NeoForm mitbegründete Projekt ist ein Showroom mit dem Flair einer Kunstgalerie, in der sorgfältig ausgewählte Marken präsentiert werden.

In diesem kreativen Zentrum werden sich fortan Designbegeisterte bei exklusiven Veranstaltungen treffen werden. Für die Hersteller außergewöhnlicher Produkte wird es ein hochkarätiger Ort sein, an dem sieihre Highlights in einer inspirierenden Umgebung präsentieren können. Ein Besuch wird zum Erlebnis und ist nur nach Voranmeldung möglich. Selbst die Ladenfront ist überraschend dezent gehalten. „Es gibt nicht einmal eine Tür“, erzählt Uli stolz, „stattdessen haben wir die Fensterfront auf einen Drehpunkt in der Mitte platziert, aber ansonsten, bleibt der Eingang unsichtbar. Das liebe ich, das ist wahrer stiller Luxus.“

Uli ist der Meinung, dass Luxus nicht nur eine Geschichte haben sollte, sondern auch diskret sein sollte, also nicht auffällig oder protzig, sondern einfach, elegant und unaufdringlich. Ist die Geschichte das Herz der Marke, „wirkt Luxus mit Seele“ lautlos. 

Kontakt

Apure Architectural Lighting

C/ de la Concepció, 5, Centre, 07012 Palma