Wie ist es auf Mallorca zu leben?

Expats erzählen, was sie an ihrem Leben auf Mallorca am meisten schätzen und genießen.

JO, 38 Aus London, GB

„Ich habe in verschiedensten Ländern gelebt und dachte nicht, dass ich mich hier so wohl fühlen würde, ganz besonders in der Expat-Gemeinde. Die Menschen um mich herum haben mich ermutigt, mein Business voranzutreiben, Spanisch zu lernen und das Beste aus allem zu machen. Mein Selbstbewusstsein ist gestiegen, was ich dem starken Gemeinschaftsgeist der Frauen hier verdanke. Besonders profitiert habe ich von den mymuybueno Women in Business Treffen und den großartigen Girl Gone International Meetups. Seit meiner Umsiedlung bin ich sesshaft geworden wie nie zuvor. Ich reise immer noch sehr gerne – manchmal muss ich einfach rauskommen (besonders aus Palma) – aber ich komme immer zurück! Hier fühle ich mich einfach am wohlsten.”

joe-06
BELÉN, 34
From Patagonia, Argentina ·
Actress ·
Moved to Mallorca in 2015

BELÉN, 34 Aus Patagonien, Argentinien

„Bei meiner Ankunft auf Mallorca hatte ich nur einen Koffer mit Sommerkleidung dabei. Ich hatte nicht vor hierzubleiben, aber etwas hielt mich. Die Künstler, die Musik, die Kultur – all das reizte mich sehr und als Schauspielerin bin ich für all die Menschen dankbar, deren Drehbücher ich mit Leben füllen darf. Ich schätze mich sehr glücklich, an dem Ort arbeiten zu dürfen, der erfolgreiche Regisseure, wie Jaume Carrió und Laura Gost, hervorgebracht hat. Momentan lerne ich auch Mallorquin, um mit den Einheimischen enger in Kontakt zu kommen. Ich liebe die Insel und glaube, die beste Art sie zu verstehen, ist ihre Sprache zu erlernen.”

ELEONORA, 27 Aus Venedig, Italien

„Ich kam ursprünglich als Au-pair für eine mallorquinische Familie hierher. Sie empfing mich mit offenen Armen und ich bin sehr dankbar, sie in meinem Leben zu haben. Über Ruta Martiana und Connect Lingus habe ich viele Freunde gefunden und fühle mich in der italienischen Expat-Gemeinde inzwischen sehr wohl. Sie hat mir geholfen, mich einzuleben – manchmal brauche ich einfach eine kleine Dosis Italien! Ich liebe es auch mich auf meinem Fahrrad fortzubewegen. In ganz Palma gibt es Fahrradwege, so dass ich in zehn Minuten überall hinkomme. Wenn ich mal einen schlechten Tag habe oder es mir nicht so gut geht, fahre ich die Promenade entlang und fühle mich sofort besser.”

Palma de Mallorca

Die Hauptstadt Mallorcas steckt voller Überraschungen. Dieser Guide verrät alles, was man über das Leben in Palma wissen muss.

eleonora
yago

YAGO, 39 Aus Madrid, Spanien

„Auf Mallorca liegt alles nahe beieinander. In wenigen Minuten ist man in den Bergen, wo es großartige Wanderwege gibt, und auch am Strand. Zwischenmenschlich gibt es hier ebenfalls große Unterschiede. Es ist unglaublich einfach mit der internationalen Gemeinde in Kontakt zu kommen – dafür muss man nicht einmal eine spezifische Nachbarschaft aufsuchen. In Madrid gibt es überwiegend Spanier und weniger Integration. Ich bin sehr dankbar, hier meine Familie aufbauen zu können. Mein fünfjähriger mallorquinischer Sohn hat mit Mallorca ein sehr sicheres Zuhause. Als Familie fahren wir gerne zum Es Trenc, spielen Golf und gehen zum Paseo Marítimo, wo wir radfahren, inlineskaten und das Wetter genießen.”

JAN & CLAUDIA Aus Hamburg & Berlin, Deutschland

J – „Ich zog hierher ohne die Insel zu kennen. Es sollte nicht für lange sein, doch inzwischen sind es neunzehn Jahre! Wir lieben hier fast alles. Aber wenn ich in Deutschland bin, vermisse ich besonders den blauen Himmel. Ein weiterer großer Pluspunkt ist das Essen, das immer sehr frisch ist. Wir backen sogar unser eigenes Brot!”

C – „Ich muss sagen, dass ich mich ein Jahr nach unserem Umzug hierher gesünder fühlte. Meine Allergien waren komplett verschwunden und ich hatte viel mehr Energie. Zudem verliebte ich mich in die Architektur und das Ambiente von Palma. Unsere jüngere Tochter sagt immer, die Stadt erinnere an eine Filmkulisse! Und das stimmt!”

jan&claudia-4
meditation-place-04

DAVID, 57 Aus Kent, GB

„Ich bin sehr dankbar für die Lehrer, die ich hier getroffen, und den Weg, den ich eingeschlagen habe. Man könnte sagen, ich war viele Jahre im „spirituellen Supermarkt” unterwegs. Doch irgendwann musste ich mein angesammeltes Wissen mit einem definierten Ziel in die Praxis umsetzen. In einem kleinen, versteckten Café in Palma begegnete ich dann zwei buddhistischen Lamas aus Madrid. Ich konnte nicht glauben, hier zufällig auf tibetische Lamas gestoßen zu sein. Aber so war es und vielleicht kam ich genau hierfür nach Mallorca. Ich hatte zuvor als Geschäftsführer einer Bauträger- und Beteiligungsgesellschaft in London gearbeitet und jetzt leite ich mein eigenes buddhistisches Meditationszentrum in Palma! Ich denke, wir sollten aufhören der Gegenwart zu trotzen und das Leben genießen!”

PENELOPE, 43 Aus Washington DC, USA

„Ich persönlich habe auf Mallorca die Abgeschiedenheit schätzen gelernt, wodurch ich viel unabhängiger geworden bin. Nie zuvor hatte ich am Meer gelebt, was meinen Geist beruhigt und mir Gelassenheit verleiht. Ich war an einem Punkt in meinem Leben, an dem ich Ruhe nötig hatte. Und seit meinem Umzug hierher kann ich wieder atmen und mich weiterentwickeln. Inzwischen habe ich an drei unterschiedlichen Schulen gearbeitet und an jeder einzelnen Freundschaften geschlossen. Die Menschen auf Mallorca haben mich sehr unterstützt. Zuerst lebte ich ein halbes Jahr in La Rioja und ein halbes in Amerika. Aber hier ist es anders und letztes Jahr ging ich zum ersten Mal nicht zurück nach Hause. Mallorca ist zu meinem Zuhause geworden.”

penelope-3

Wenn Sie mehr über das Leben auf Mallorca und das Leben der Einheimischen erfahren möchten, lesen Sie den kostenlosen Leitfadeno Living in Mallorca.

Fotos von Sara Savage
Text von Rosie Foot