Die besten Bücher über Mallorca

Hier werden Ihnen die spannendsten von der Insel inspirierten Bücher präsentiert

THE DEVIL’S HORN by Anna Nicholas

„Nach sechs Reiseführern über Mallorca habe ich mit meinem ersten Kriminalroman einen spannenden Schnitt gemacht. Ich lebe seit knapp 20 Jahren in Sóller, weshalb ich eine sympathische, intelligente und eigenwillige mallorquinische Heldin schaffen wollte, die – genau wie ich – in einem authentischen Bergdorf lebt. Isabel und ihr Frettchen Furó spukten mir schon lange im Kopf herum. Das zweite Buch dieser Reihe, Haunted Magpie, erscheint Ende des Jahres.”

Für ihren ersten Kriminalroman schöpft die britische Autorin Anna Nicholas aus ihren 19 Jahren auf Mallorca. Der Leser wird mit Isabel Flores Montserrat bekannt gemacht, einer exzentrischen Spürnase, die ein Frettchen als Haustier hält und nach Sonnenblumenkernen, Chupa Chup-Lutschern und Kalorien süchtig ist. Die ehemalige Detektivin kehrt ihrem alten Leben den Rücken zu und hilft im Vermietungsbüro ihrer Mutter auf Mallorca aus. Doch das ruhige Dasein wird mit einem Mord, einer Entführung und einem Drogenkartell auf den Kopf gestellt. Die nationale Polizei klopft bei Isabel an die Tür. Was soll sie machen?
Unterhaltsam und gewitzt malt Nicholas das Leben ihrer Heldin auf Mallorca aus – ein großer Genuss für Inselbewohner. The Devil’s Horn ist ergreifend und dennoch amüsant und wird von einem flinken Dialog und detaillierten Darstellungen untermalt. Suchen Sie sich ein sonniges Plätzchen und machen Sie es sich mit diesem fesselnden Buch bequem.

SLEEP, EAT, DRINK, SHOP, EXPLORE PALMA by Travel Colours

„Als Gründer von Travel Colours suche ich immer nach den schönsten Orten. Von gemütlichen Cafés, in denen junge, schicke Menschen an ihren Latte Macchiatos nippen, über lokale Tapa-Bars und international renommierte Restaurants bis zu den schönsten Fincas – dieser Stadtführer bringt den Leser weg von den touristischen Zentren zu Palmas bestgehüteten Geheimnissen.”

Stadtmenschen auf der Suche nach Palmas versteckten trendigen Ecken, coolen Schlupfwinkeln und angesagten Cafés werden von diesem netten Stadtführer nicht enttäuscht. Leere Seiten im Buch lassen immer wieder Raum für eigene Fotos und seine schlichte Aufmachung erleichtert das Durchblättern ohne große Ablenkung. Der hausgemachte Kaffee und das coole Gruppenfoto von La Molienda kommen hier genauso zur Geltung wie die veganen, mit Blumen verzierten Gerichte von Mama Carmen. Die Texte sind nicht besonders umfangreich – z.B. fehlen Preise für Übernachtungen und Speisen -, doch bekommt man einen Eindruck von der allgemeinen Atmosphäre des Ortes, wie man sich dort fühlt und was man probieren sollte.

111 PLACES IN MALLORCA THAT YOU SHOULDN’T MISS
by Rüdiger Liedtke

„Mallorca ist eine Insel, die mich seit vielen Jahren fasziniert. Eine bewegte Geschichte und eine ungeheure kulturelle Vielfalt, eine einzigartige Landschaft und mit Palma eine der attraktivsten europäischen Großstädte. Wenn man die großen Touristenorte hinter sich lässt, steckt Mallorca voller spannender Überraschungen. Einige dieser Entdeckungen, die mich besonders begeistert haben, stelle ich im Buch vor und möchte sie mit den Lesern teilen.”

Rüdiger Liedtkes Sammlung erzählt von mallorquinischen Tempeln, Wanderwegen und unbekannten Geschichten. Dabei geht er weiter als viele andere. Kunstliebhaber werden von den Seiten mit Skulpturen, Keramikfliesen und Kunsthandwerk begeistert sein. Vom „geflügelten Löwen” auf der Plaza España in Palma bis zu den „Steinpferden” in Santanyí, der Autor beschreibt die Orte eingehend und flechtet dabei immer wieder spannende Aspekte der mallorquinischen Geschichte und Tradition ein. Der Aufbau des Buches erinnert an einen traditionellen Reiseführer mit dem Text auf der einen und Bildern auf der anderen Seite. Seine Handhabung ist einfach, die Informationen sind gut recherchiert und interessant – der ideale Begleiter für den Rucksack. Sogar wer hier schon viele Jahre lebt, findet in dieser Sammlung etwas Neues. Vielleicht kennen Sie die Himmelstreppe in Artá oder die Trabrennbahn in Manacor noch nicht? Schnappen Sie sich dieses Buch und erkunden Sie diesen Frühling die Insel!

Food, love and Mallorca by Camilla Bröms

„Ich wusste immer, dass eines Tages mein Traum wahr und ich in einem warmen Land voller Sonnenschein leben würde. Als ich nach Mallorca zog, hatte ich das Gefühl, dass sich Stück für Stück alles von selbst ergab; die Sonne, die Wärme und das große Glück in meinem Herzen. Daher wollte ich die wunderbarste Inspiration teilen: wie man das Leben genießt. Hiervon handelt „Food, love and Mallorca” und ich verspreche, dass es noch mehr geben wird.”

Nachdem sie acht Jahre ihren Lebenstraum gelebt hatte, bringt die schwedische Köchin und Innenarchitektin Camilla Bröms ihr zweites Buch heraus. Food, love and Mallorca umfasst 70 hausgemachte Rezepte, darunter auch ihr goldenes Gazpacho und ihre berühmten Heidelbeerbrötchen. Das Buch vereint Camillas aktiven Lebensstil mit gesunder Seelennahrung, die beide für ein glückliches Leben auf Mallorca ausschlaggebend sind. Auf unterhaltsame Art gewährt Camilla dem Leser Einblick in persönliche Lebensbereiche; vom Bauernmarkt über den Geburtstag ihrer Tochter bis zu einer Reise zu ihren Wurzeln in Nordschweden. Eine gute Wahl für jene, die sowohl an Rezepten aus Nordeuropa als auch aus dem Mittelmeerraum interessiert sind, erzählt von einer Frau, die genau weiß, wie man zwischen beidem die Balance hält.

Eating Colours by Barbara Martí

„Eating Colours trägt über 50 clevere Tipps und kreative Rezepte für eine gesunde und glücklichere Zukunft zusammen, die Ihren Kindern ein Lächeln aufs Gesicht zaubern werden. Farben dienen als eine Art Therapie, da sie uns helfen, zu entspannen, und uns optimistisch und positiv stimmen. Was erst passiert, wenn wir diese Farben essen?!”

Bàrbara Martí des Hotels Ecocirer in Sóller brachte ihr erstes Buch „Eating Colours” heraus, ein gesundes Kochbuch für geschäftige Eltern. Auf ihrer eigenen Erfahrung als Mutter basierend, entwickelte sie einfache, vegetarische Rezepte, die von natürlichen Fotographien begleitet werden. Egal zu welcher Tageszeit können Eltern das Buch zur Hand nehmen und sich gesunde Kochideen – ohne großes Tamtam – heraussuchen. Die gesamten Fotographien zeigen Kinder aus Mallorca (Bàrbaras eigene Familie eingeschlossen) beim Essen, Spielen und Genießen ihrer Rezepte. Das Buch fängt jene lustigen Momente ein, die wir alle kennen und lieben: wenn glückliche Kinder und farbenfrohes Essen zusammenkommen. Ein fröhliches All-round-Rezeptbuch für gesunde Frühstücke, Brunches, Getränke und süße Snacks.

Vegan around the world

„Wir haben schon immer leidenschaftlich gerne gekocht und wir lieben es zu reisen und mit internationalen Gerichten zu experimentieren. Als ethisch motivierte Veganer haben wir unser Können und unsere Leidenschaft vereint und die Rezepte, das Design und die Fotografien entworfen. In unserem Buch und unserem Restaurant in Selva bieten wir eine umfangreiche Auswahl an weitverbreiteten Lieblingsgerichten aus aller Welt und zeigen wie einfach es ist, köstliche vegane Speisen herzustellen, ohne Abstriche beim Geschmack zu machen.”

Dieses farbenfrohe Buch gibt köstliche Impulse – egal, ob Sie zu den überzeugten Veganern gehören oder sich einfach nur für eine eher pflanzenbasierte Ernährung interessieren. Die Rezepte wurden von Miriam und Jens, den Betreibern des Fincahotels und Restaurants Villa Vegana zusammengestellt und umfassen internationale Gerichte, die dazu inspirieren, vollständig, teilweise oder ab und zu auf pflanzliche Kost umzusteigen. Von Indien bis Lateinamerika und vom Mittelmeerraum bis nach Skandinavien machen Miriam und Jens eine kulinarische Reise um die Welt und bieten ein Buch mit smarten, aromatischen und vor allem einfachen Rezepten. Das Kochbuch ist geographisch unterteilt und umfasst Gerichte von Currys über Empanadas bis zu Ceviche. Jedem Kapitel ist ein hilfreicher Gewürz- und Kräuterleitfaden vorangestellt, die Basis für eine aromatische Küche. Mit Vegan aus aller Welt zeigt das Paar, dass vegane Speisen für jeden etwas sind, sogar für Abenteurer wie sie selbst.

Modern Mediterranean by Marc Fosh

„In diesem Buch versuche ich, Sie auf eine Reise durch die reichen Erzeugnisse Mallorcas und den gesamten Mittelmeerraum zu nehmen. In den letzten Jahren wurden von den besten Köchen der Insel bemerkenswerte Zutaten verwendet, um eine auf Geschichte und Traditionen basierte Küche zu entwerfen. Das Buch unterteilt sich in 18 Kapitel, die verschiedenen Zutaten gewidmet sind, wobei alles von Tomaten, Knoblauch, Mandeln und Olivenöl bis Tintenfisch, Chorizo, Safran und Trüffel abgedeckt wird – ein wahrer Liebesbrief an das Mittelmeer und seine Köstlichkeiten.”

Der Sternekoch Marc Fosh stellt uns in seinem Buch Modern Mediterranean: Sun-drenched recipes from Mallorca and beyond frische, saisonale und einfach Rezepte vor. Er zeigt uns seine mediterranen Lieblingszutaten und wie er sie in gute, hausgemachte Speisen verwandelt. Von Anfang bis Ende geht es ihm darum, jene unvergesslichen Erlebnisse zu schaffen, die entstehen, wenn gutes Essen, Wein und Unterhaltung auf natürliche Weise zusammenfließen. Das Kapitel über Olivenöl, rote Garnelen und mediterrane Kräuter ist eine besonders passende Inspirationsquelle für Dinnerpartys und Familientreffen. Marc ist ein Verfechter lokaler Produkte (ganz besonders vom Mercat de l’Olivar) mit einer unerschütterlichen Leidenschaft für die Verwendung mallorquinischer Erzeugnisse. Hier bekommen Sie mediterranen Sonnenschein in einem Buch.

Restaurante Sebastian in Deià by Sebastian Pasch & Patricia Sheridan

„Als wir vor 25 Jahren unser Restaurant eröffneten, hätten wir uns nie erträumen lassen, es einmal so weit zu bringen. Die Idee zu diesem Buch entstand aus dem Wunsch heraus, uns bei allen zu bedanken, die zum Erfolg des Restaurants beigetragen haben. Das Buch umfasst einige der schönsten Erlebnisse dieser Jahre, unsere Lieblingsrezepte und unsere wunderbaren Erfahrungen.”

Sebastian und Patricia, das Paar hinter dem beliebten Restaurante Sebastian in Deià, erzählen von ihren Anfängen auf der Insel und von 25 Jahren kulinarischem Erfolg. Das Buch birgt viele Geheimnisse und Anekdoten sowie die Rezepte einiger Klassiker. Die Erzählung wie Sebastian und Patricia sich zusammentaten, um eines der beliebtesten Restaurants von Deià aufzubauen, wird von wunderschönen Fotografien untermalt. Sie verraten die Rezepte des Wolfsbarschs mit Safran-Risotto und getrockneten Tomaten und des Lammkarrees mit Rosmarin-Honig-Kruste, beides ideale Wintergerichte. Sebastians und Patricias Anmerkungen zu jedem Rezept sorgen für die persönliche Note. Eine tolle Kombination aus guter klassischer mediterraner Küche und herzlichen Geschichten aus dem Leben.

Death in Deià

„Seit rund dreißig Jahren komme ich nach Mallorca und habe die vielseitigen Orte gesucht. In diesem Buch habe ich mein eigenes Drehbuch entworfen, eine Montage aus verschiedenen Plätzen und persönlichen Erfahrungen, die ich auf Mallorca gesammelt habe. Von wunderschönen Bergketten, reizenden Küstenorten, sonnigen Marktplätzen und bunten, von Bougainvillea geschmückten Fassaden bis zu touristischen Bars und überfüllten Stränden, und auch die dunkleren Seiten der Insel, die im Verborgenen liegen. Doch letzten Endes waren es Deià und das Tramuntana-Gebirge, die vor ungefähr sieben Jahren meine kreative Kraft freisetzten…”

Als Fortsetzung des erfolgreichen Krimis Half A Pound of Tuppenny Rice hat der britische Romanautor David Coubrough gerade sein zweites Buch Death in Deià veröffentlicht. Die Erzählung knüpft an die Romanfiguren der ersten Folge an und zieht den Leser in den Bann einer spannenden Kriminalgeschichte, die ihren Ausgang in St. Ives, Cornwall hat und in den Bergen von Deià ihr Ende findet. Mit dem Tod des Multimillionärs Ken Stone erbt eine der drei Töchter sein gigantisches Anwesen und taucht auf Mallorca unter. Jahre später macht sich Grant Morrison, ein Freund der Familie, auf die Suche der vermissten Tochter, kehrt jedoch nie zurück. Ein packender Kriminalroman voller Betrug, Manipulation, Verschleierung und Geheimnis. Der perfekte Schmöker für graue Winterabende, den Sie nicht mehr aus der Hand legen möchten.

Alle Bücher sind bei Rialto Living in Palma erhältlich.

Kontakt

Rialto Living

Carrer de Sant Feliu, 3, Palma