Rezept für eine Avgolemono-Suppe

Noch Zitronen übrig? Dann kochen Sie damit doch Glenns einfache und gesunde Suppe


Wenn die Zitronenbäume voller Früchte hängen, gehe ich meist an einem Nachmittag mit Freunden los und wir packen unsere Taschen voll. Und dann liegen die Schüsseln voller Zitronen wochenlang herum, weil ich sie nur für mein Zitronenwasser am Morgen nutze. Warum also nicht mal eine Suppe daraus kochen? Mit diesem traditionellen griechischen Rezept von unserer Freundin Glenn zaubert man aus Zitronensaft, Hähnchenbrust und Reis einen idealen, gesunden Muntermacher.

– 2 TL Olivenöl
– 1 große Zwiebel
– 2l Hühnerbrühe
– 2 mittelgroße Hähnchenbruststücke
– ½ Tasse Reis (egal welcher Art)
– 4 Eier (leicht geschlagen)
– 1 ½ frische Zitronen, Schale und Saft (bei Bedarf auch mehr)
– Dill und eine dünne Scheibe Zitrone zum Servieren
– Salz und Pfeffer

Die Zwiebeln klein hacken, in Olivenöl braten und beiseite stellen. Die Hühnerbrühe aufkochen und das Hähnchenfleisch 20-25 Minuten darin garen. Anschließend das Hähnchenfleisch auf einem Teller abkühlen lassen. Nachdem es etwas abgekühlt ist, wird es in Stücke geschnitten. Dann gibt man den Reis für 8-10 Minuten (je nach Reisart) in die kochende Brühe und fügt die gebratenen Zwiebeln und Hähnchenstücken hinzu. In einer extra Schale werden nun die Eier mit dem Zitronensaft und der Zitronenschale geschlagen, um die Avgolemono-Sauce zuzubereiten. Dann wird behutsam etwas von der heißen Brühe hinzugegeben und gerührt. Sobald die Sauce schaumig und hell ist, schüttet man das Ganze in den heißen Topf und verrührt alles miteinander.
Mit Dill und einem Spritzer Olivenöl servieren und mit Pfeffer würzen.