Yuccs: Der innovative Schuh aus Mallorca

Schuhdesigner Pablo Mas über den "bequemsten Schuh der Welt".

Pablo Mas

Die Schuhproduktion auf Mallorca hat mit Marken wie Camper und Bestard eine lange und erfolgreiche Geschichte. Ein neues Gesicht im Markt wird daher besonders kritisch beäugt, aber das junge Unternehmen Yuccs braucht sich nicht zu verstecken. Denn unter der Leitung von Pablo Mas wird hier ein einzigartiger Schuh hergestellt.

Von der Idee bis zur Produktion des derzeit einzigen Modells dauerte es knapp anderthalb Jahre. Viel Arbeit und wenig Schlaf habe er hinter sich, erzählt Pablo. Dabei wirkt er ruhig und gelassen, strahlt Selbstsicherheit und ein großes Vertrauen in sein Produkt und sein Unternehmen aus. Gelernt hat er sein Metier beim mallorquinischen Branchenprimus selbst, zuvor arbeitete er mehrere Jahre bei Camper als Produktmanager.

Doch nach einigen Jahren suchte er eine neue Herausforderung: Er wollte selbst einen innovativen Schuh entwickeln. Keine leichte Aufgabe. Wie nur könnte er sich von der Konkurrenz mit ihren riesigen Budgets abheben, fragte er sich damals. Die erste Antwort darauf legte er selbst fest, nämlich mit den Grundsätzen seines Unternehmens: „100 % lokale Produktion und natürliche Materialien. Wenn man lokal produziert, hat man eine viel bessere Qualitätskontrolle. Außerdem konnten wir so das Produkt mit den Menschen vor Ort entwickeln.“

Die zweite Antwort fand er – auf der Suche nach Komfort – in der Merinowolle, die weltweit nur wenige Produzenten bei der Verarbeitung von Schuhen nutzen. Zusammen mit einem Forschungsinstitut musste zunächst ein geeignetes Textil aus der Wolle entwickelt werden, heute wird es in sechs Arbeitsschritten bei verschiedenen Zwischenproduzenten hergestellt. „Die Investition dafür habe von Anfang an ich getragen.“

Die Merinowolle hat aufgrund ihrer einzigartigen Faser viele Vorteile, die vor allem von Bergsportlern geschätzt werden: Hoher Tragekomfort, geruchsneutral, atmungsaktiv und eine damit verbundene, außergewöhnliche Temperaturregulierung: Die Wolle wärmt bei Kälte und kühlt bei Hitze und auch wenn der Stoff nass wird, wärmt er aufgrund seiner natürlichen Eigenschaften.

So entstand ein Schuh mit einem kleineren ökologischen Fußabdruck als die meisten Konkurrenten vorzuweisen haben, gepaart mit einem frischen, sportlichen Design, das in Richtung Sneaker geht. „Jüngere Generationen gehen nicht mehr mit den gleichen Klamotten ins Büro, heut ist ein Sneaker im Büro ganz normal.“ Für die Mitarbeiter von Yuccs gilt das allemal: Alle tragen sie den eigenen Schuh – Pablo natürlich auch.

„Wenn man den Schuh einmal angezogen hat, will man ihn nicht mehr ausziehen“, sagt eine Mitarbeiterin dazu. Der Slogan ist schließlich: „Der komfortabelste Schuh der Welt.“

Das wollen wir probieren. Zwar unterziehen wir dem Schuh keinem ausführlichen Test, aber eines kann man schon nach nur wenigen Sekunden sagen: Man schlüpft leicht hinein, das Material fühlt sich samtweich an und beim Laufen spürt man die Schuhe kaum an den Füßen. In solchen Schuhen braucht und will man gar keine Socken anziehen.

Zurzeit kann man die Schuhe nur online kaufen, für 2020 ist die Eröffnung eines ersten Geschäfts in Madrid geplant. Da die Produktion momentan noch recht klein und die Nachfrage groß ist, muss man derzeit auf seine Schuhe etwas warten … in der Warteliste befinden sich bereits mehr als 2.000 Personen. Yuccs legt einen guten Start hin und scheint sich unter die erfolgreich produzierenden Firmen zu mischen, die der Formel „designt auf Mallorca, produziert in Spanien“ folgen.

Photos by Sara Savage & Yuccs

Kontakt

Dr. Helen Cummins ist eine Lifestyle-Redakteurin, Verlegerin und erfolgreiche Unternehmerin, die seit 20 Jahren in Palma de Mallorca lebt und arbeitet. Sie gründete abcMallorca.com im Jahr 2003, das sich mit über 6 Millionen Besuchern pro Jahr zu einer der größten Websiten der Insel entwickelt hat.

Ihre Website helencummins.com ist eine Sammlung von allem, was sie seit ihrem Umzug auf die Insel, der Gründung von abcMallorca.com und ihrem idyllischen Zusammenleben in Son Vida mit Ehemann Georg und Tochter Eva schätzt.

Slow Living Mallorca ist das Herzstück ihrer hc/-Website, die die Menschen dazu inspirieren soll, zu entschleunigen und den mediterranen Lebensstil zu schätzen. Zusammen mit ihrem Redaktionsteam wählt Helen Unternehmen und Orte aus, die sich an SLOW: Sustainable, Local, Organic und Made with Love halten.

Instagram