Vollkommen unvollkommen

Als bekennende Workaholic, die in Schweden lebte, wurde Mercedes Lopez Coello eines Tages plötzlich klar, als sie in ein Projekt vertieft war: „Ist es das? Ist das die Art und Weise, wie wir unser Leben leben werden?“ Sie wusste, dass es Zeit für eine Veränderung war, und diese Erkenntnis führte sie schließlich zu ihrem Traumhaus auf Mallorca.

Die jahrhundertealte Finca liegt in den Moscari-Ausläufern des Tramuntana- Gebirges, inmitten von Feldern mit Mandelbäumen und Olivenhainen, einer zeitlosen, rustikalen Idylle, deren Geräuschkulisse aus dem Zirpen der Zikaden, dem leisen Bimmeln der Schafsglocken und dem Gackern der Hühner besteht. Für die in Paraguay geborene Mercedes war es Liebe auf den ersten Blick, als sie das steinerne Bauernhaus sah. „Ich verliebte mich in das Äußere“, erinnert sie sich, „ich bekam eine Gänsehaut und sagte zu meinem Mann ‚das ist es‘“.

EIN FLAIR VON SCHLICHTHEIT

Zunächst dachte Mercedes, dass sie nur ein paar Änderungen vornehmen würde, aber das Projekt nahm bald ein Eigenleben an. „Zuerst wusste ich nicht, wo ich anfangen sollte, aber wenn man erst einmal angefangen hat, findet man schnell andere Bereiche, die repariert werden müssen, und dann führt eines zum anderen“, erklärt sie. Was sie jedoch von Anfang an wusste, war, dass sie einen Flair von Einfachheit, ja sogar von Sparsamkeit wollte. Dies wurde größtenteils durch die weiß gestrichenen Wände und die glatten Mikrozementböden erreicht, die im ganzen Haus einen sauberen und beruhigenden Hintergrund schaffen.

Mercedes wusste auch, dass Naturmaterial eine zentrale Rolle spielen sollte: Stein, Steingut, Holz, Leinen und Rattan. Sie sollten die charmanten Schwächen des alten Hauses und das Fehlen gerader Linien widerspiegeln, um ein organisches, fließendes und charaktervolles Gefühl zu erzeugen. „Im ursprünglichen Haus war nichts gerade, und so musste alles diesem Stil der Unvollkommenheit folgen“, sagt Mercedes.

KÜNSTLER UND KUNSTHANDWERKER DER INSEL

Auch auf mallorquinische Talente und Handwerker wurde zurückgegriffen: Der Küchenspezialist Cocinart beriet sie bei der Auswahl rustikaler Pinienschränke, die die modernen Geräte verbergen sollten. Auch alte landwirtschaftliche Geräte wurden verwendet, um etwas vom ländlichen Mallorca ins Haus zu holen. Auch die Innenarchitekten von Espanyolet brachten das Landleben ins Haus, allerdings im übertragenen Sinne mit Stoffen in beruhigendem Salbeigrün und Sonnenblumengelb. An einer Wand hängt ein schöner Wollteppich der Textilkünstlerin Adriana Meunié aus Felanitx, während die Keramiken der auf Mallorca geborenen Töpfer Jaume Roig und Joan Pere Català Tische und Ecken zieren. Ein Großteil der restlichen Einrichtung und des Dekors sind Stücke, die Mercedes im Laufe der Jahre auf ihren Reisen und während ihres Aufenthalts in Schweden gesammelt hat.

Wie die meisten Inselbewohner verbringt auch Mercedes einen Großteil ihrer Zeit in ihrem Landhaus im Freien. Zwar hat sie die Flora um einige duftende Pflanzen wie Lavendel, Salbei und Rosmarin erweitert, doch zieht sie es vor, die halbwilde, ungezähmte Ansammlung riesiger Sukkulenten, alter knorriger Olivenbäume und rankender Reben im Garten nicht zu stören. „Es liegt mehr Magie in der Unvollkommenheit der Dinge“, meint Mercedes.

Text by Leon Beckenham | Photos by Sara Savage