Eine gute Dosis gälischer Liebe

Irische Pubs gibt es überall, aber keinen wie Grà in Santanyí

Was macht einen guten Pub aus?
Mit Kerzenlicht beleuchtete Ecken, Teppiche und eine traditionelle Fleischpastete ist die klassische Antwort eines Nordeuropäers. Obwohl der letzte Punkt sehr beliebt ist, können Andrea und Donal von Grà dem widersprechen und ein ebenso köstliches Pub-Menü kreieren, welches ausschließlich aus Pflanzen besteht. Natürlich bedeutet der Name Grá in der irischen Sprache “Liebe”. Sie sind ein pflanzenbasierter, tierfreundlicher irischer Pub, in dem gutes Essen und Getränke serviert und nette Leute gefeiert werden. Und nicht zu vergessen die gute Musik, die Santanyí an einem winterlichen Sonntagabend mit einem unwiderstehlichen Guinness-Song einlädt.

Im Zentrum der Gesellschaft

“Ich habe viel Zeit damit verbracht, in der Küche zu experimentieren”, sagt Andrea, die neben ihrem Mann und Labrador Rupert auf einem dunklen Ledersofa sitzt. “Und Sie finden mich hinter der Bar”, sagt Donal, der den warmen irischen Charme seiner Frau widerspiegelt. Das Paar eröffnete das Grá im Jahr 2020 in einer schwierigen Zeit auf der Insel. Weniger Touristen in diesem Jahr bedeuteten weniger Besucher, aber das Ehepaar ist der Meinung, dass dies eine wichtige Zeit war, um die Beziehungen zur lokalen Gemeinschaft zu stärken. “Als wir das Grá eröffneten, war es die Unterstützung der Einheimischen, die uns am Leben hielt. Einige kannten uns bereits von foodjuicepassion, aber unsere Rolle innerhalb von Santanyí ist sicherlich gewachsen.”, erklärt das Paar, umgeben von gepolsterten Sofas und Kerzen. Ästhetisch erfüllt das Grá alle Erwartungen an ein irisches Pub. Der Innenbereich ist dunkel genug, um es sich gemütlich zu machen und es gibt genügend Bereiche um ein persönliches Ambiente zu schaffen. “Es ist, als würde man das Wohnzimmer von jemandem betreten, nicht wahr?”, lacht Andrea.

Obwohl sie in Santanyí neu sind, ist für Andrea und Donal die Eröffnung des Grá nicht das erste Mal. Donal hat, 23 Jahre lang, in verschiedenen Bars in Dublin gearbeitet und Andrea war jahrelang in Mollie´s Küche, einer anderen irischen Bar in Cala D’or, tätig. Auch wenn beide über viel Erfahrung verfügen, gibt das Paar zu, dass eine Restaurant Eröffnung auf der Insel umfangreiche Recherchen erfordert. “ Auf Mallorca gibt es viele Kosten und Steuern, die man nicht erwartet”, sagt Donal. “Auch auf die Nebensaison sollte man sich gut vorbereiten”, fügt Andrea hinzu und erinnert daran, dass Cala D’or im Winter eine “Geisterstadt” ist.

Ein liebevolles pflanzenbasiertes Menü

Neu interpretierte Pub-Klassiker wie Sonntagsbraten, Fish and Chips und Cottage Pie sind das, was hungrige Gäste bei Grá lieben, denn, so Andrea, “alles ist rein nach Geschmack gemacht”. Anstelle von Fleisch werden oft Linsen, Nüsse und Pilze verwendet und Andrea bestätigt, dass in ihrer Küche selten Fleischersatzstoffe wie Soja verwendet werden. “Wir sind nicht für künstliches Fleisch, denn das enthält oft eine Menge künstlicher Aromen. Ich verwende ausschliesslich nur das, was ich auf dem Markt von Santanyí kaufen kann, handverlesen und aus der Region bezogen.” Lächelt Donal, er selbst ist Fleischesser und sagt, dass der Geschmack nie beeinträchtigt wird.

Neben Gerichten aus ihrer Heimat bieten Andrea und Donal auch Speisen aus der ganzen Welt an, bei dem Gerichte wie Thai-Nudelsalat, Quesadillas und Shakshuka im Mittelpunkt stehen. Gäste aus nah und fern besuchen Santanyí wegen ihrer köstlichen, rein pflanzlichen Gerichte und fragen oftmals ob das Paar eines Tages ein weiteres Grá eröffnen wird. “Wir werden immer wieder gefragt, ob wir nicht ein Restaurant in Palma eröffnen könnten, aber wir können nicht an zwei Orten gleichzeitig sein”, lächelt Donal, der sagt, dass seine Beziehung zu Andrea das Herzstück des Unternehmens ist. “Andrea und ich, sind das, was es ausmacht”, sagt er. Er möchte ein echtes Gefühl der irischen Gastfreundschaft vermitteln, bis hin zu warmes Essen und nicht zu vergessen, einem frisch gezapften Pint Guinness.

Fotos von Sara Savage