El Fornet de la Soca, eine Bäckerei wie im Märchen

Wo längst vergessenen mallorquinischen Traditionen neues Leben eingeflößt wird

Der Name dieser kleinen Bäckerei stammt aus einer Gute-Nacht-Geschichte, die Tomeu Arbona und seine Frau María José ihren beiden Kindern immer erzählt haben. Und mit der Zeit wurde El Fornet de La Soca wirklich zu jenem magischen Ort, der absolut in eine Geschichte für Kinder passen würde. Die alten Regale in den gelb getünchten Wänden, die aufgemöbelten Tische und Vitrinen, die man von der Straße geholt hat, die hellen Buntglasfenster und all die duftenden Kreationen in den Auslagen zaubern eine wohlige und gemütliche Atmosphäre herbei, die die Bäckerei wahrhaft märchenhaft erscheinen lässt.

Eine ganz besondere und einzigartige Bäckerei ist El Fornet de la Soca allemal – und das nicht nur wegen ihrer exzellenten Waren, sondern weil sie sich von Anfang an die Erforschung, Wiederbelebung und Förderung der traditionellen mallorquinischen Back- und Kochkunst auf die Fahnen geschrieben hat.

Tomeu Arbona empfindet eine grenzenlose Liebe zu dem Land, seinen Erzeugnissen, seiner Geschichte und seinen Traditionen, und die gibt er weiter. Mit diesem Gefühl und dieser Vision eröffnete er eines schönen Tages im Jahre 2010 gemeinsam mit seiner Frau auf der San Jaime in Palma das El Fornet de la Soca.

„Ich wollte ein ehrliches Produkt von höchstmöglicher Qualität, auf der Grundlage jahrhundertealter heimischer Rezepte und nur mit natürlichen und nach Möglichkeit frischen Bio-Zutaten, ohne Konservierungsmittel oder Zusatzstoffe“, erklärt er. An jenem Tag lag bereits zwei Stunden nach der Eröffnung nichts mehr in den Regalen. Alles war restlos ausverkauft.

Seither hat er getreu an seiner ursprünglichen Idee und seinem Streben nach Top-Qualität unter Verwendung lokaler Erzeugnisse festgehalten. Tagtäglich bäckt er bis zu fünf verschiedene Arten Brot mit uralten mallorquinischen Mehlsorten wie ‚Blat vestit‘ oder ‚Blat xeixa‘. Neben diesen Broten, die laut ‚La Ruta del Buen Pan de España‘ (dt. etwa ‚Straße der guten spanischen Brote‘) zu den besten des Landes zählen, findet man in dieser winzigen und exquisiten Bäckerei auch eine riesige Auswahl an süßen und herzhaften Backwaren, die von Tomeus intensiven Bemühungen zeugen, die Geschmacksrichtungen der Vergangenheit aufzuspüren und wiederzubeleben.

Es gibt ‚Coixins imperials‘ – süße Leckereien, die einst von den Nonnen des Klosters La Concepción hergestellt wurden, ‚Canyalons‘ – mit hausgemachter Creme gefülltes Gebäck, ‚Entrunyellada‘ – eine geflochtene Ensaimada auf Kartoffelbasis aus uralter Zeit, Artischockenpasteten, die traditionell in der Fastenzeit gegessen wurden und ursprünglich vom Anwesen Son Tei stammen, sowie Dorsch-und Gemüseteigtaschen, wie sie einst von den Eremiten von Valldemossa zubereitet wurden…

Viele Produkte werden saisonal angeboten, aber sie alle kommen aus einer längst vergangenen Zeit. Einige der alten Rezepte wurden in Klöstern entdeckt, andere in privaten Kochbüchern. Und dann gibt es noch jene Rezepte, von denen Tomeu glaubt, sie seien fehlinterpretiert oder vergessen worden, und die er speziell an das Fornet angepasst hat.
„Mein persönliches Anliegen besteht darin, der traditionellen Küche ihren Wert zurückzugeben und ihr den gebührenden Respekt zu zollen.“ Um dieses Ziel zu erreichen, arbeitet er fleißig daran, den Menschen die gastronomische Geschichte Mallorcas nahezubringen. Er hält Vorträge, organisiert Workshops, gibt Kochkurse und schreibt auch Rezeptbücher…

Tomeu weiß, dass „unser Essen sich auf unser Leben auswirkt und unsere Küche für uns zur Familie gehört“. Da verwundert es kaum, dass seine beiden Kinder ebenfalls super Köche und Fans der traditionellen Kochkunst sind, vor allem seine Tochter Clara, die soeben ihren Abschluss in Bildenden Künsten gemacht hat und ihr Leben ebenfalls der Kochkunst widmen möchte. Clara hat schon in der Familienbäckerei gearbeitet und Tomeu kann gefühlsmäßig nicht umhin zu hoffen, dass sie vielleicht eines Tages das Geschäft weiterführen wird.

„Ich wäre sehr stolz, wenn sie in diese Welt eintauchen würde, aber die Entscheidung möchte ich unbedingt ihr überlassen.“Bis dahin wird das El Fornet de la Soca weiterhin eine Bäckerei voller Wohlgerüche bleiben, ein Ort, an dem man die mallorquinische Küche und Kultur entdecken kann, und der wahrhaft einem Märchen entstammen könnte.

Kontakt

Fornet de la Soca Palma

Fornet de la Soca

Carrer de Sant Jaume, 23