Steven und Victoria McManamans Leben auf Mallorca

Das Promi-Paar genießt weiterhin seine Ferien auf der Insel

Victoria McManaman

Former Real Madrid player Steven McManaman and his family have their second home in Son Vida, Mallorca. In a rare interview, his wife Victoria tells abcMallorca about her life today.

Ihren Hauptwohnsitz haben die McManamans nach wie vor in England, denn dort arbeitet Steve als Fußball-Experte für BT Sport Television. Aber Mallorca hat im Herzen von Victoria und Steve für immer einen besonderen Platz: in der Kathedrale von Palma gaben sie sich das Ja-Wort; Steve spielte 1999 zum ersten Mal auf Mallorca für Real Madrid. Als Gegenpol zum stressigen Leben in der Metropole Madrid wollten sie damals ein Ferienhaus und suchten überall auf Mallorca nach geeigneten Objekten. In Son Vida entdeckten und kauften sie schließlich ihr Traumhaus, das sie im Jahr 2000 fertig stellten.

Die kurze Flugverbindung von Madrid aus war ideal. „Wir konnten für nur einen Abend nach Palma jetten und Freunde zum Abendessen treffen. Nach dem finalen “Rückzug” nach England verbrachten sie immer wieder mehrere Monate am Stück auf der Insel. Jetzt sind allerdings zwei ihrer drei Kinder schulpflichtig. „Wir nutzen die Sommerferien voll aus und kommen so oft wir können. Die verschiedenen Jahreszeiten sind wunderschön“.

Privatsphäre und Sicherheit hatten damals bei der Auswahl einer Immobilie Priorität: „Es gab eine Menge Medienrummel als Steve für Real Madrid spielte. Aber sobald wir durch das Tor von Son Vida fuhren, mit den Sicherheitskräften am Eingang, konnten wir durchatmen“.

Die Familie genießt das Leben im Freien. „Als wir zum ersten Mal nach England zurückkamen, hat uns das Wetter deprimiert – dieses wolkenverhangene, graue Manchester. Die Kinder wollen gar nicht in den Garten gehen“. Victoria liebt die spanische Kinderfreundlichkeit.

„Egal, ob Restaurants oder Bars: überall sind sie willkommen. Die Kinder gehen mit uns recht spät zum Abendessen, sie wissen, wie man sich in Restaurants benimmt – weil sie es von klein auf gelernt haben. Als Ausflugsziel für Familien hat Mallorca wirklich alles“.

Viele ihrer Freunde kaufen gerade Immobilien hier oder machen öfter Urlaub auf der Insel. „Sogar viele Ibiza-Fans fliegen jetzt lieber nach Palma, weil Ibiza wohl diesen Special Touch verloren hat, und weil die Preise dort exorbitant hoch sind. Auf Mallorca fühlt man sich frei und genießt, wenn man will, ein spannendes Nachtleben mit Freunden; aber es gibt viel mehr als nur das.“

Ihr Haus in Son Vida hat genug Zimmer für die Unterbringung befreundeter Familien, aber riesig ist es nicht. „Wir wollten einen geringen Wartungsaufwand, eine Immobilie, die einfach und bequem ist. Das Haus hat einen schönen Pool und eine herrliche Terrasse, wo es schattig und luftig ist.“

Die ehemalige Anwältin – die auch gerne Häuser renoviert – arbeitet derzeit mit Annee de Mamiel zusammen, einer Heilpraktikerin und Gesundheitsexpertin. Victoria ist begeistert von der „inspirierenden Frau“ und den Naturprodukten von de Mamiel. Nach ihren ersten beiden Schwangerschaften hatte Victoria an einer unangenehmen und schmerzhaften Autoimmunerkrankung gelitten, wegen derer ihr Steroide verschrieben wurden. „Nach meinem zweiten Kind Lara litt ich an einem Angioödem und eine Bekannte brachte mich mit Annee in Kontakt.

“ Die renommierte Londoner Spezialistin für Gesichts-Akupunktur – mit endloser Warteliste – bietet auch eine Reihe von maßgeschneiderten Behandlungen und Naturprodukten, einschließlich dem „Altitude Oil“, das Virgin-Boss Sir Richard Branson so beeindruckt hat, dass er es allen Gästen vor dem Abflug von seiner Privatinsel auf den Necker Islands (Karibik) mitgab. „Annees Akupunktur an mir führte mich auf einen Pfad der Heilung, den ich so vorher noch nie erlebt hatte. Alternative Medizin heilte mich. In Vorbereitung auf mein drittes Baby befolgte ich alle ihre Ratschläge, um keine dritte Autoimmunerkrankung zu bekommen. Genau so war es. Sie ist fantastisch.“

Victoria selbst ist die perfekte Werbung für Annee de Mamiel: ihre klare leuchtende Haut zeigt keine Anzeichen der kleineren Belastungen jeder Mutter von drei kleinen Kindern. „Die Produkte riechen erstaunlich und jede Anwendung ist ein angenehmes Ritual. Man hält inne, atmet tief durch, wenn auch nur für drei Atemzüge. Ich habe mein Gesichtsöl direkt neben dem Bett und bevor ich einschlafe, massiere ich es ein. Man schläft dann auch ruhig und fest!“ Anders herum hilft sie Annee bei Markenentwicklung, Marketing und PR.

Der Umzug seinerzeit von England nach Madrid mit Steven bedeutete für Victoria, die Kanzlei zu verlassen. Doch man versprach ihr, die Stelle für ihre Rückkehr offen zu halten. Sie liebte das Leben in Spanien, fand innerhalb weniger Wochen einen tollen Job, lernte schnell Spanisch. Als die Familie nach England zurück zog, stand die Familienplanung im Vordergrund. Also wurde es wieder nichts mit der Anwaltskarriere.„Je länger ich aus dem Business raus bin, desto weniger bin ich geneigt, zurückzukehren.“ Aber das Gefühl der Anspannung beim Gerichtstermin fehlt ihr, und sie glaubt durchaus, Talent für „eine gute Beweisführung zu haben. „Aber solange ich aus eigenem Antrieb andere spannende Projekte entwickeln kann, gibt mir das den gleichen Kick.“ Victoria ist in der beneidenswerten Position, Karriere und Familie vereinbaren zu können.

Ganz offensichtlich ist Victoria eine sehr intelligente Frau mit einer natürlichen Schönheit und Charakter. Was kann sie mit dem unsäglichen Begriff WAGS (Fußballer-Frau bzw. -freundin) anfangen? „Ich hasse das. Als ich Freundin und spätere Ehefrau eines Fußballers war, hat dieser Begriff nicht existiert. Es ist ein Klischee, das allen übergestülpt wird. Sehr unterschiedliche Frauen sind eben mit Fußballprofis verheiratet. Showgirls, ehrgeizige Mädchen, intelligente Mädchen, ein Querschnitt durch alle Schichten und Berufe. Es ist unfair, so blöd zu pauschalisieren.“

Was bedeutet Heimat? „Nach meinen Erfahrungen im Ausland könnte ich überall zu Hause sein. Gut ist es da, wo man sich glücklich und sicher fühlt, wo man entspannen kann. Ich weiß nicht, wo ich in 10 Jahren zu Hause bin. Es könnte Mallorca sein. Ich kenne die Insel von vorne bis hinten, die Schulen sind erstaunlich gut. Ich könnte leicht hier leben, aber Steve arbeitet in Großbritannien. Wir würden seine Zeit mit der Familie sehr vermissen. Jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt. Aber vielleicht kommt der eines Tages… und dann wird es fantastisch sein.“