Ribes & Casals Textilgeschäft in Palmas Zentrum

Ein Textil-Himmel für Designer, Hausfrauen und Heimwerker

Für Textilfreunde das reinste Paradies. Ribes & Casals wurde 1933 in Barcelona gegründet und das mit solchem Erfolg, dass ihre Lagerbestände schon nach dem allerersten Tag ausverkauft waren. Das kann heute nicht mehr passieren, denn ihre Läden in Madrid, Sevilla, Malaga, und neuerdings auch in Palma, quellen geradezu über vor Stoffen. „Wenn man es hier nicht findet, dann findet man es nirgendwo“, hört man ihre Kunden mitunter sagen.

Wenn es um Wohnungsdekoration geht, können ein besonders bezogener Stuhl, maßgefertigte Vorhänge oder ein paar farbenfrohe Kissen einem Raum wirklich Tiefe geben und kreative Akzente setzen. Zu den Kunden von Ribes & Casals zählen Dekorateure, Innendesigner, Fashionistas, Restaurant- und Hotelbesitzer, die über eine Renovierung nachdenken, sowie all jene, die die Gestaltung ihres Heimes gern selbst in die Hand nehmen. Das Unternehmen schätzt solche passionierten Selbermacher sehr und spornt sie aktiv zum Nähen an, weil das „mit Kreativität, Handwerkskunst, Einsparungen und vor allem viel Freude verbunden ist“.

Für Leute, die eine Vision haben, denen es aber vielleicht an Zeit oder Know-how fehlt, werden hier Vorhänge nach Kundenwünschen maßgefertigt. Und neben solchen Heimtextilien bekommt man auch ganz spezielle Outfits. Schneider und Kostümbildner können hier aus dem Vollen schöpfen und Stoffe unter die Lupe nehmen, die sich für alle erdenklichen Events eignen – von glitzernden Karnevalsveranstaltungen bis hin zur Flamenco-verrückten Feria de Abril in Sevilla. Allerdings muss man für so etwas die Insel nicht verlassen. Denn bei all den Fiestas und Feierlichkeiten auf Mallorca bleiben jede Menge Möglichkeiten, sich in Schale zu werfen und seine Nähkünste zur Geltung zu bringen.

Der Entschluss des Unternehmens, eine Filiale auf Mallorca zu eröffnen, basiert auf dem hiesigen, vielbeachteten Stilbewusstsein und der Wertschätzung kunsthandwerklicher Produkte. Unter den Stoffen befinden sich auch die traditionellen ‚Zungenstoff‘-Designs (‚roba de llengües’) – jene einfachen geometrischen Muster, die für die Insel so typisch sind. Ribes & Casals betreiben zudem einen tollen Online Store (tiendatelas.com), in dem man sich auch gleich mit Ideen versorgen kann!

Address details

Ribes & Casals

C/Arxiduc Lluís Salvador, 41, Palma