Reitabenteuer

NaturaCavall bietet viel mehr als nur Reiten!

Naturcavall
Joan Ferrer

Der Geländewagen schaukelt, als wir über eine Gabelung zwischen zwei Feldern rasen, auf der Suche nach dem perfekten Bild der modernen Cowboys von Mallorca. Pferdehufe donnern über die verbrannte Erde, während vier Reiter vor der Kulisse der sanften Hügel und des klaren blauen Himmels die Schönheit und Kraft der Pferde demonstrieren. Wenig später gibt der Gründer von NaturaCavall, Joan Ferrer, unserem Fahrer ein Zeichen zum Anhalten. Es ist kochend heiß und die Tiere haben genug geleistet.

Eine zweite Chance

„Sie sind wie unsere Söhne und Töchter“, beschreibt Lizzie Graham die Pferde. Die Autorin des in Kürze erscheinenden Wild Guide Balearics gehört seit der Eröffnung von NaturaCavall vor zweieinhalb Jahren zum Kernteam. „Joan ist der beste Reiter, den es gibt“, sagt sie uns im Vertrauen. „Als er jünger war, sagte er immer, er würde zur Schule gehen. Stattdessen ging er aber zur Reitbahn.“

Damit meint sie die Trabrennen, die immer noch auf dem Hippodrom von Mallorca stattfinden. „Es wurde zu hart für die Pferde“, erklärt Joan die Welt der Rennen. Einer der wichtigsten Aspekte von NaturaCavall ist, dass die meisten Tiere ehemalige Rennpferde sind und alle gerettet wurden. Zwei weitere waren auf dem Weg zum Schlachthof, als ein Telefonanruf in letzter Minute ihr Schicksal umkehrte.

„Ich habe auf einem ehemaligen Rennpferd reiten gelernt“, sagt Xavi, der Sohn von Joan. Er ist derjenige, der das Projekt auf den Weg gebracht hat, angetrieben von einer Leidenschaft, die ihm in der Kindheit eingeflößt wurde. „Als er 10 Jahre alt war, stand er immer früh auf und war bereit für unseren Ausritt“, erinnert sich Joan, „als er aber sechzehn wurde, musste ich ihm ein Glas Wasser über den Kopf schütten. Sein Gesicht war immer bemitleidenswert.“ Xavi lacht bei der Erinnerung an seine jugendlichen Kater, „aber sobald ich auf dem Pferd saß, war alles in Ordnung“, fügt er hinzu.

Naturcavall
Lizzie Graham

Ein wildes und freies Mallorca

Unser Gespräch findet im Schatten eines Feigenbaums auf der Ranch statt. Auf dem Tisch stehen köstliche hausgemachte Sobrassada, mallorquinisches Brot und süße lila Trauben. Die Gastronomie spielt bei NaturaCavall eine wichtige Rolle. Sei es in Form eines Picknicks, einer Mahlzeit am Lagerfeuer oder einer feineren Darbietung in einem Restaurant, das auf die lokale Küche spezialisiert ist. Kürzlich wurden die Teilnehmer zu einer Tour durch die Weinberge von Macià Batle eingeladen. Dazu gehörten eine Weinprobe und ein Abendessen im Freien.

„Wir bieten nicht nur Ausritte an“, sagt Joan, „wir bieten ein Abenteuer auf dem Rücken der Pferde, bei dem man die Natur, die Gastronomie und das Beste von Mallorca genießen kann.“ Wenn es nach dem erfahrenen Reiter ginge, wäre kein Ort auf der Insel für seine furchtlosen Pferde tabu. Er hat sich vorgenommen, mit seiner Herde von mehr als 26 Pferden noch mehr von Mallorca zu erschließen.

Bei NaturaCavall führen maßgeschneiderte Routen die Besucher auf Berge und durch Wälder, zu Burgen wie Alaró und entlang unberührter Strände wie denen von Son Real. Die bisher anspruchsvollste Route war die 18-tägige „Vuelta a Mallorca“. Sie fuhren den gesamten Umfang der Insel ab, um Spenden für die Allen Graham Charity 4 Kidz zu sammeln. Während der langen Reise wurden sie sehr gastfreundlich aufgenommen. In den Dörfern wurden sie wie Helden begrüßt und es wurden feste Freundschaften mit anderen Ranchern der Insel geschlossen. „Jetzt empfehlen uns diese Rancher immer an fortgeschrittene Reiter, die nach mehr suchen“, sagt Lizzie Graham. Mit mehr meint sie mehr Abenteuer, mehr Wildnis und mehr von dem Cowboy-Geist, der bei NaturaCavall so deutlich zu spüren ist. Wenn Sie Ihr eigenes maßgeschneidertes mallorquinisches Abenteuer erleben möchten, wenden Sie sich noch heute an das freundliche Team.

Text von Emily Benet
Photos von Sara Savage

Kontakt

Naturacavall

Diseminado Poligon 02, 66, 07500 Manacor