Warum Mallorca für Paul Dimmock Heimat bedeutet

Der Hintergrund des Unternehmens Sunflower Music

Paul Dimmock war noch ein Teenager und vergnügte sich als DJ auf Mallorca, als er seine ersten musikalischen Erkenntnisse hatte. Er erhielt eine Chance, die jeder 18-jährige ergriffen hätte, als er gefragt wurde, ob er für ein skandinavisches Urlaubs-Unternehmen für junge Leute im Hotel 33 (heute Hotel Mimosa) arbeiten wollte. Diese Anstellung führte zu einem Auftritt pro Nacht im BCM. „Ich erinnere mich an das erste Mal, als ich eine Platte in BCM auflegte”, erzählt Paul. “Meine Hände zitterten und ich ließ den Tonarm fallen”.

Er hätte sich keine Sorgen machen müssen. Die Zeit, in der er regelmäßig für 5.000 Personen auflegte, war ein voller Erfolg. Zusätzlich begann er, das Verhalten auf der Tanzfläche zu studieren. Für einen Beobachter mag es wie ein Fehler des jungen DJs ausgesehen haben, wenn er für 10 Minuten 30% der Menge verlor. Aber für Paul war es genau das, was er erreichen wollte: Sein Publikum sollte sich eine Zeit lang an der Bar aufhalten und 20Minuten später war die Tanzfläche schon wieder voll – und die Einnahmen an der Bar waren mal eben um 1.000€ gestiegen (damals noch der entsprechende Betrag in Peseten). Musik hat eine außergewöhnliche Macht und nur indem ich den passenden Song spiele, kann ich die Leute dazu bringen, zu machen, was ich will, dachte er.

Das war 1988, der Beginn einer Reise, die in der Gründung von Sunflower Music gipfeln sollte, ein Unternehmen, das großen Anklang fand, indem es maßgeschneiderte Playlists an einige der weltweit wichtigsten Adressen im Einzelhandels- und Tourismussektor liefert.

Die Macht des Klangs, welche die menschliche Psyche beeinflussen kann, hat den in London geborenen Musikfan schon immer fasziniert. Er hat Bars im Hampton Court und Wimbledon besessen und machte gleichzeitig für Künstler wie Amy Winehouse, Take That und Diana Ross als DJ auf After-Parties weiter. Dabei lernte er, was die Menge bewegte und in 2000 ging ihm ein Licht auf.

„In meinen Bars habe ich Atmosphären und Stimmungen für verschiedene Tageszeiten geschaffen und wusste, dass ich das auch für Unternehmen kreieren konnte: Playlisten erstellen, in denen jedes Lied dem Markenprofil und dem Zielkunden entsprach”.

Jahre harter Arbeit folgten, als Paul sein Unternehmen aufbaute. Wenn Sie heute in einer Lounge von Virgin Atlantic oder British Airways sitzen, werden Sie Musik lauschen, die von Sunflower Music zusammengestellt wurde; ebenso wie in Geschäften von Lacoste und Hotels in mehr als 30 Ländern der Welt.

In letzter Zeit hat er sich auf den spanischen Hotelsektor konzentriert und hat sich dabei oft unbemerkt in einem der Zielhotels aufgehalten, um einen Einblick in dessen Klangwelt zu erhalten.

„Alles was die Hotels machen ist mit den Sinnen verbunden und Musik spielt dabei ein große Rolle. Jedes Hotel hat einen eigenen Herzschlag”, glaubt Paul, der fortschrittliche Hoteliers mit Vollzeit-Festplatten ausstattet, die keinen personellen Aufwand benötigen und mit Liedern bespielt sind, welche die optimale Anziehungskraft auf die Zielkundschaft hat.

Im letzten Dezember kam er schließlich nach Mallorca zurück. „Ich hatte ein unbeschreibliches Gefühl”, sagt er. „Ich bin schon überall hingereist und hatte vergessen, wie schön es hier ist. Ich hatte sofort wieder das Gefühl zuhause zu sein. Es stimmte einfach Alles und nach zwei Tagen wusste ich schon, dass ich mir hier ein Appartement kaufen würde”.

Während er sich in dem nur wenige Schritte von seiner Lieblingsbucht Cala Comtessa entfernt gelegenen Haus entspannt, das er in Illetas als Belohnung für seine harte Arbeit gekauft hat, kommt Paul zu Ruhe und zum Nachdenken.

„Ich saß an meinem Pool und dachte darüber nach, wie ich früher durch London fuhr und Demo-CDs verteilte und dachte: Wie hab ich das bloß gemacht”?

Sein Erfolg ist wohlverdient – und in der balearischen Hotelbranche bewegt sich Paul auf demselben Pfad.

Kontakt