Palma-Wohnung als mediterrane Oase von Rialto Living

Das Designstudio des Lifestyle-Ladens verwandelt die Wohnung

Rialto Living Mallorca
Palma apartment by Rialto Living

„Der Anfang ist immer etwas ganz Besonderes“, erzählt Jaume Gual Bennàssar, Innenarchitekt bei Rialto Living, „wenn die Kunden voller Hoffnungen und Träume über ihr zukünftiges Zuhause sind.“ Bei den Kunden handelte es sich um ein skandinavisches Paar, das eine Wohnung im Zentrum der mallorquinischen Hauptstadt gekauft hatte. Die Stadtwohnung war jedoch stark renovierungsbedürftig, und das in Palma ansässige Architekturbüro Vidal Architects wurde mit der umfassenden Renovierung beauftragt. Dabei wurde darauf geachtet, dass der einzigartige Charakter dieser Altstadtwohnung nicht verloren ging.

Die Insel als Inspiration

Für Rialto Living begann alles mit dem Wohnzimmerteppich, einem farbenfrohen Stück, das sie auf der Pariser Messe gefunden hatten. Er gefiel dem Paar so gut, dass er als Ausgangspunkt für das Stoffkonzept diente. Die meisten Stoffe des Projekts stammen aus der Kollektion „Mediterranean Seaside“, die von Klas Kall, dem Inhaber von Rialto Living, entworfen wurde. Seine von der Insel inspirierten Designs, wie z. B. die „Puerto Pollença Wave“-Drucke oder die „Calobra Rocks“ der Wohnzimmerkissen, vermitteln die Wärme und Verbundenheit von Mallorca.

Für die Ausstattung verwendete Rialto Living seine eigene Kollektion von Polstermöbeln, wie z. B. das geschwungene New York Sofa, das die geraden Linien des Raumes sanft bricht. Um dem Ganzen einen Hauch von Raffinesse zu verleihen, wurden die bei der Renovierung eingeführten Messingakzente in den Lichtschaltern und Türgriffen fortgesetzt.

Elegant und modern

Für einige Bereichen wurden von der Abteilung Rialto Living entworfene Stücke maßgefertigt, wie z. B. die Nachttische und der Esstisch, um die verschiedenen Elemente miteinander zu verbinden. Für die dekorative Beleuchtung wurde die britische Marke Porta Romana verwendet, wie z. B. die Keramiklampen hinter dem Sofa, die eine interessante Struktur in den Raum bringen. Alles zusammen ergibt ein kunstvolles Gleichgewicht zwischen einer warmen und einladenden Atmosphäre und der von den Kunden gewünschten „Eleganz“ und „Modernität“.

Obwohl der Beginn eines Projekts etwas Besonderes ist, fügt Jaume hinzu: „Die endgültige Übergabe ist der erfreulichste Moment für uns.“ Und bei einem so beeindruckenden Ergebnis wie diesem sind wir sicher, dass die Eigentümer das auch so sehen.

Fotos von Rialto Living
Geschrieben von Leon Beckenham

Kontakt

Rialto Living Mallorca

RIALTO LIVING

Carrer de Sant Feliu, 3, Palma