Das starke Paar von Rialto Living

Klas Kall und Barbara Bergman über ihre Zusammenarbeit

Hinter jedem erfolgreichen Geschäft auf Mallorca steckt meistens nicht nur ein schlauer Kopf, sondern häufig gleich zwei. Es ist ein feine Balance, bei der sich zwei Menschen wie Ying und Yang perfekt ergänzen. Für das schwedische Ehepaar Klas und Barbara wird die klassische Rollenverteilung in ihrem Geschäft Rialto Living in Palma jedoch schnell ad acta gelegt. Auf die gleiche Weise, wie ihre Dienstleistungen für Inneneinrichtung, ihre Modelinie, ihre Kunstgalerie und das Café Rialto harmonisch miteinander verschmelzen, funktioniert auch ihre Arbeit hinter den Kulissen. Ihre Verbindung, motiviert von der Leidenschaft, „immer neue Wege zu finden um sich zu verbessern ”, ist es, die dem Unternehmen Rialto Living seine entspannte Eleganz verleiht. „Das liegt in der Natur der Dinge“, sagt Barbara und betont, dass sich ihre Werte seit der Eröffnung im Jahr 2007 nie geändert haben. „Wir sind uns immer treu geblieben“, sagt Klas und zeigt auf die Schönheit um uns herum.

Wir treffen das Paar im Café Rialto, wo tropische Palmen und Korbsitze unter Sandsteinbögen verteilt stehen. Das Glasdach durchflutet den Raum mit Helligkeit und wirft einen warmen, blauen Lichtstrahl auf unseren Tisch. Eine Farbe, die von Barbara und Klas „Rialto-Blau“, genannt wird und die Oberfläche des mallorquinischen Himmels und Meeres darstellen, der auf vielen ihrer Produkten abgebildet ist . Für Klas, der den größten Teil seiner Zeit der Designarbeit widmet, geht die Farbpalette von Rialto Living jedoch weit über das was im Laden zu sehen ist hinaus. „Wir bringen viele unserer Kunden, die ihr Zuhause dekorieren, in unser Rialto-Lager“, erklärt er, das sich am Stadtrand von Palma befindet. „Dort haben unsere Kunden eine noch größere Auswahl von Einrichtungsstilen. Wir fragen uns, ob sie es vorziehen, ein ganzes Projekt von Grund auf neu zu dekorieren oder ihre Stücke in ein bestehendes Interieur zu integrieren, worauf Barbara direkt entgegnet. „Ein leerer Raum macht es definitiv einfacher, ja.“ Klas überlegt ein wenig länger. „Ich denke, wenn ein Kunde so etwas wie eine alte Kommode hat, die er behalten möchte, verleiht ihm das einen persönlichen Charakter. Schließlich sind sie sich einig: es ist eine Mischung aus beidem.

Mit 50 Mitarbeitern, die in allen Bereichen von Catering über Dekoration bis hin zu Geschenkartiklen und Mode tätig sind, erklärt das Paar, „ist immer etwas los”. Für Barbara, die sich mehr um die Verwaltungsarbeit kümmert, war es jedoch immer wichtig, inmitten allen Trubels die Ruhe zu bewahren. Während sie spricht, springt ihr Jack Russel auf ihren Schoß, der kurz darauf einschläft. „Ich beziehe einen Großteil meiner Energie aus der Natur, wenn ich am Meer spazieren und in den Wald hinausgehe“, sagt sie und schaut Klas lachend an. „Für Klas ist es natürlich das genaue Gegenteil.“ Er beugt sich vor und legt seine Hand auf den schlummernden Hund. „Ich liebe es, Orte wie London und New York zu besuchen und zu beobachten, was in der Welt des Einzelhandels passiert“, sagt er und erklärt uns seine Leidenschaft für innovatives Design.

Barbara und Klas verleihen Rialto Living diese einzigartige Atmosphere, indem sie aus unterschiedlichen Inspirationsquellen schöpfen. Der zeitgenössische und moderne Stil des Ladens vermittelt mediterrane Wärme, die zu einem Moment des Innehaltens einlädt. Die Wertschätzung von Unterschieden ist das Herzstück des Erfolgs von Rialto Living. Die Fusion zweier talentierter Menschen, die das, was sie tun lieben und sich vor allem bewusst sind, wie sie es tun.

Fotos von Sara Savage

Kontakt

Rialto Living Mallorca

RIALTO LIVING

Carrer de Sant Feliu, 3, Palma

Dr. Helen Cummins ist eine Lifestyle-Redakteurin, Verlegerin und erfolgreiche Unternehmerin, die seit 20 Jahren in Palma de Mallorca lebt und arbeitet. Sie gründete abcMallorca.com im Jahr 2003, das sich mit über 6 Millionen Besuchern pro Jahr zu einer der größten Websiten der Insel entwickelt hat.

Ihre Website helencummins.com ist eine Sammlung von allem, was sie seit ihrem Umzug auf die Insel, der Gründung von abcMallorca.com und ihrem idyllischen Zusammenleben in Son Vida mit Ehemann Georg und Tochter Eva schätzt.

Slow Luxury Living ist das Herzstück ihrer hc/-Website, die die Menschen dazu inspirieren soll, zu entschleunigen und den mediterranen Lebensstil zu schätzen. Zusammen mit ihrem Redaktionsteam wählt Helen Unternehmen und Orte aus, die sich an SLOW: Sustainable, Local, Organic und Made with Love halten.

Instagram