Möbel von Minotti auf Mallorca

Zusammenarbeit zwischen der italienischen Marke Minotti und Terraza Balear

Alberto Minotti

Sein 70-jähriges Jubiläum begeht in diesem Jahr das Unternehmen Minotti, das für edelste italienische Design-Einrichtungen steht. Es wurde 1948 von Alberto Minotti als kleiner Handwerksbetrieb gegründet, wuchs über die Jahrzehnte hinweg immer weiter und wird – seit Albertos plötzlichem Tod im Jahre 1991– von seinen beiden Söhnen geleitet. Heute ist sogar schon die dritte Generation der Familie Minotti in die anhaltende Erfolgsgeschichte der Firma involviert, deren Entwicklung nicht aufzuhalten ist und die in die ganze Welt expandiert.

Alessandro Minotti (Albertos Enkel) ist General Manager der Designfirma und in erster Linie zuständig für die Erschließung internationaler Märkte. Sein Besuch auf Mallorca hat mit der Beteiligung der Firma an einem der eindrucksvollsten Innendesign-Gemeinschaftsprojekte des Jahres zu tun: der ‚Minotti Showvilla‘.

Das Projekt dreht sich um eine 800 Quadratmeter große Luxusvilla in der exklusiven Wohngegend Cap Adriano, die die Innendesignexperten von Terraza Balear zu 100 Prozent mit Minotti-Designs ausgestattet haben. Ebenso intensiv an dem Projekt beteiligt ist das Immobilienunternehmen Engel & Völkers, und dank seines großen Erfolges bei den internationalen Verkäufen ist die Villa eine von nur zweien, die noch erhältlich sind.

Als Alessandro zum ersten Mal von dem Projekt hörte (von Mariana Muñoz, der Gründerin von Terraza Balear), erkannte er das als großartige Gelegenheit, die Marke Minotti auf der Insel zu präsentieren. „Mallorca ist für uns ein äußerst wichtiger Standort, weil es unsere typischen Kunden aus ganz Europa anlockt“, erklärt Alessandro.

Auf die Frage, warum sie sich für Terraza Balear als Exklusiv-Vertragshändler für die Balearen entschieden haben, lobt er nicht nur Marianas Visionen, sondern auch ihr „fantastisches“ Team, das er als „begabte Innendesigner“ bezeichnet, die „ihren Kunden zuhören und sie verstehen“. Außerdem betont er, dass es Terraza Balear gelungen ist, dem starken Markenimage von Minotti treu zu bleiben und zugleich den Look und die Stimmung gekonnt an lokale Geschmacksvorlieben anzupassen.

Das Projekt setzt hauptsächlich auf die Minotti-Kollektion von 2018, bezieht aber auch Stücke aus vorangegangenen Jahren mit ein. „Das ist sehr wichtig, weil dahinter das Prinzip steht, immer etwas Neues zu haben, das sich nahtlos in die frühere Kollektion integrieren lässt“. Alessandro sieht die Möbelserien als allmählichen Entwicklungsprozess in Sachen Design, wobei Materialien und Farben angepasst werden, ohne drastische Stilwechsel vorzunehmen. Oder wie es bei Minotti heißt: „Innovation im Zeichen der Kontinuität“.

Die Luxusvilla mit sechs Schlafzimmern in Cap Adriano bot die perfekten Bedingungen für eine Zusammenarbeit, bei der sich zwei Designunternehmen in Bestform zusammentaten. Terraza Balear hat sich seiner typisch gedämpften Palette aus mediterranen Farbtönen und Texturen bedient und ein wohnliches Ambiente geschaffen, das höchsten Ansprüchen genügt. In diesem Kontext schlichter Eleganz finden die zeitlosen und dennoch modernen Minotti-Möbel ihren idealen Rahmen.

Nach der Philosophie hinter der Marke befragt, sagt Alessandro ohne zu zögern: „Die Seele der Marke Minotti gründet sich auf einer Leidenschaft für Qualität und Design, die es schon zu Zeiten meines Großvaters gab und die immer weitergegeben wurde.“

Entdecken Sie weitere Top-Innenarchitekten auf Mallorca!