Echte Mediterrane Stoffe bei Rialto Living

Der Designer Klas Kall präsentiert seine neue Interieur-Kollektion 'Mediterranean Seaside'.

Klass Kall Rialto Living
Klass Kall

Klas Kall und Partnerin Barbara Bergman haben das schwedische Klima hinter sich gelassen, um mit Rialto Living „entspannte Eleganz” in mediterrane Heime zu bringen. In ihrem Lifestyle Store in La Lonja lässt Klas seiner Fantasie freien Lauf, entwirft neue Ideen und verleiht dem mallorquinischen Stil etwas Spektakuläres. Schon beim Betreten des Ladens wird der Besucher in den Bann dieser einzigartigen Atmosphäre gezogen und durchstöbert – von sanfter Jazzmusik getragen – die geschmackvollen Leinenshirts und Goldohrringe, obwohl er vielleicht ursprünglich auf der Suche nach Inneneinrichtung war. Diese findet man im Obergeschoss, wo Stoffe und Möbelstücke mallorquinischen Charme versprühen und den Betrachter inspirieren.

Jeder Raum dient als Bühne für Klas’ Stoffkollektion Mediterranean Seaside, die sich in Rot, Blau, Natur und Grün unterteilt. Für seine gesamten Töne und Muster hat sich Klas, der früher für den renommierten Stoffhersteller Güell-Lamadrid arbeitete, von der Landschaft der Insel inspirieren lassen. Es gibt sechs verschiedene Muster in jeder Farbe, die alle auf ganz besonderen Orten Mallorcas beruhen. Die sich kräuselnden Wellen von Puerto Pollensa Waves und der von Klas gewählte Blauton versetzen den Betrachter augenblicklich an die Nordostküste. Das Rot von Orient Road Stripe erinnert an die hauchdünnen terrakotta- und kieselsteinfarbenen Schichten der Erde. „Diese wellenartigen Gebilde, die das Muster inspirierten, sind auf der Fahrt in Richtung Ostküste zu finden”, erklärt er. „Das sind die Formen Mallorcas.”

Klas Kollektion taucht überall im Laden auf – als Kissenbezüge, Sofas, Stühle und Vorhänge. Seine Musterkombinationen sind manches Mal gewagt, wie bei dem Sofa aus La Calobra Rocks mit knallig roten Zacken, das er mit blumigen und gestreiften Kissen gepaart hat. Doch laut Klas kommt es bei der Einrichtung nicht auf die Wahl der Muster an, sondern auf die Einhaltung einer Farbpalette. „Bleibt man der Farbauswahl in einem Raum treu, wirkt sich das beruhigend aus.” Er gesteht, dass das rote Sofa sein auffälligstes Stück ist, was er jedoch bewusst mit natürlichen Sandsteintönen umrahmt hat. „Es gibt immer Möglichkeiten zu kompensieren. Aber jeder muss auf sein Gefühl hören. Manche mögen es einfach verrückt.”

Klass Kall Rialto LivingAuf die Frage, welches die beliebteste Farbe sei, zögert Klas nicht. „Auf Mallorca ist es Blau, wie der Himmel und das Meer. Unsere Kunden richten in der Regel ihr Ferienhaus ein und das soll Entspannung ausstrahlen.” Seine „blaue” Ecke erzählt vom Meer und wird von strahlendweißen Lampenschirmen komplementiert. Auch die sandsteinfarbenen Wände und die hohen Torbögen harmonisieren mit den Mustern von Rialto und werden von einem wichtigen Element vereint: den Farrow & Ball Farben. Klas ist überzeugt, dass die neutralen, matten Oberflächen ein wesentliches Element bei der Gestaltung von Rialto sind. Seine Lieblingstöne der Farrow & Ball Farbpalette sind Shadow White, Dimity und Mizzel, die alle ausgezeichnet zu seiner Kollektion in Kombination mit den Wänden aus freigelegtem Sandstein passen.

Klas und sein Team begleiten ihre Kunden gerne bei der Suche nach den richtigen Einrichtungsstücken und beraten sie in Bezug auf Farben und Muster – zuerst im Ladengeschäft, wo sich der Besucher inspirieren lassen kann, und dann in den eigenen vier Wänden, wo sie das Designkonzept konkretisieren. Wem es schwer fällt, seine eigene „Farbgeschichte” zu finden, wird von Klas beruhigt, der weiß, dass die Geschichten bereits alle existieren. Wir finden sie um uns herum. Sie sind die Farben Mallorcas.

Fotos von Sara Savage & Rialto Living

Kontakt

Klass Kall Rialto Living

Rialto Living

Carrer de Sant Feliu, 3, Palma