Denken Sie darüber nach, von Ihrem Heimatland nach Mallorca zu wechseln? Lernen Sie drei kreative Köpfe kennen, die genau das getan haben und von ihrer persönlichen Reise erzählen.
Die drei Geschäftsleute, die wir für hc/ Living in Mallorca interviewt haben, sind alle unterschiedlich. Sie kommen von verschiedenen Orten, haben unterschiedliche Lebenserfahrungen und sind auf ihren ganz eigenen Wegen nach Mallorca gekommen. An einer Sache halten jedoch alle fest: an einer bestimmten Einstellung.
Es erfordert Mut, Entschlossenheit und die Bereitschaft, sich den Herausforderungen zu stellen, um die Koffer zu packen und in ein anderes Land zu ziehen. Ein Unternehmen zu gründen kann unter „normalen“ Umständen schwierig sein, aber in einem Land mit einer fremden Sprache ist es noch viel schwieriger. Sarah Jane Nielsen, Jürgen Deimbacher und Charlotte Wiessner sind Innenarchitekten, die sich auf der Insel niedergelassen haben. Hier erzählen sie von den Höhen und Tiefen des Erfolgs auf den Balearen, was sie gerne von Anfang an gewusst hätten und was ihre besten Tipps für andere Kreative sind, die das Gleiche vorhaben.
Am Ende bereuen wir nur die Chancen, die wir nicht ergriffen haben, lautet ihr Motto – und sie bereuen gar nichts.
WACHSEN, VERNETZEN, GEDEIHEN
CARLO Palma Architecture & Interior
„Wenn es um die Strategie für den Umzug eines Unternehmens geht, ist sorgfältige Überlegung der Schlüssel,” sagt Charlotte Wiessner, Gründerin von CARLO Palma Architecture & Interior Design. Finden Sie heraus, wie sich Ihr Unternehmen von ähnlichen Unternehmen in der Nische abheben kann, rät sie: „Versuchen Sie, Aspekte oder Dienstleistungen zu finden, die Sie anbieten können, die andere nicht anbieten können.”
Die Architektin und Innenarchitektin, die den Umzug von Deutschland aus koordiniert hat, war manchmal überwältigt, weil sie sich mit gefühlt „tausend” Dingen gleichzeitig beschäftigen musste. Aber sie hat immer davon geträumt, am Mittelmeer zu leben, und war fasziniert von den Synergien, die zwischen lokalen Designern, Handwerkern, Künstlern und der Verwendung lokaler Ressourcen und Materialien entstehen.
„Das ist etwas Einzigartiges, das hier auf eine ganz besondere Art und Weise geschieht.”“This is something unique that happens here in a very special way.”
Nach der Fertigstellung ihres ersten Mallorca-Projekts, einer Ferien-Finca in Santanyí, begannen Charlotte Wiessner und ihr Partner darüber nachzudenken, mit ihren beiden Kindern von Berlin nach Palma zu ziehen. Die Entscheidung fiel ihnen nicht leicht, aber ein Jahr später sind sie „super glücklich“ und es stehen spannende neue Projekte an.
Balearische Winterkälte
Ein Aspekt, auf den die Familie nicht vorbereitet war, war das Winterklima auf der Insel.
„Das Buch ‘Ein Winter auf Mallorca’ von George Sand beschreibt die feuchte Kälte ziemlich genau. Wenn man aus Deutschland kommt, hätte ich nicht erwartet, dass der Winter hier so kalt sein kann.”
Für Wiessner diente die Erfahrung dazu, ihre Behauptung zu bekräftigen, dass Design Hand in Hand mit Funktion geht, und sie und ihr Team legen großen Wert darauf, Klimakomfort in den Planungsprozess zu integrieren. Die Anpassung ist ein enormer Lernprozess, der durch Wiessners fließende Spanischkenntnisse und ihr breites Netzwerk sehr erleichtert wird. Auch ihre Kinder haben sich daran gewöhnt, in drei Sprachen zu kommunizieren – eine Leistung, auf die sie sehr stolz ist.
Business-Netzwerk
Eine der größten Segnungen und Überraschungen, die die Mutter und Unternehmerin erlebt hat, ist der Sinn für die Geschäftswelt auf Mallorca.
„Als Neuankömmling in einem neuen Land ist es ein großartiges Gefühl, Menschen um sich zu haben, die daran interessiert sind, einem zu helfen, voranzukommen und als Unternehmen zu wachsen. Ich war erstaunt über die Menschen, die ich durch die von Helen Cummins gegründete Business Community kennen gelernt habe. „Mein erster Tipp ist es, Gleichgesinnte zu finden, die dich nicht nur in die richtige Stimmung bringen, sondern auch ein Publikum sind, das dein Produkt mögen und schätzen könnte.”
Schließlich ist es wichtig, eine fröhliche und optimistische Einstellung zur Neuerfindung des eigenen Lebens und Lebensunterhalts zu pflegen. „Als Familie muss man es als Abenteuer sehen, als Unternehmer muss man es als Chance sehen”, sagt Wiessner.
SEINE ZIELE ERREICHEN
Studio Passmani
Der Kreativdirektor von Studio Passmani, Jürgen Deimbacher, leitet ein multidisziplinäres Team mit Büros in Wien und Palma. Deimbacher hat ursprünglich Wirtschaftswissenschaften studiert, aber seine Leidenschaft für schöne WohlfühlInnenräume führte ihn auf den Weg des Designs. Das Studio Passmani hat zwar seinen Hauptsitz in Österreich, aber mit seinen internationalen Aktivitäten und seiner mediterranen Designästhetik war Mallorca eine sich natürlich anfühlende zweite Heimat.
Gesunder Menschenverstand regiert
Deimbacher, dem ein kühler Kopf nachgesagt wird, geht das Geschäft mit Bedacht an und ist keiner, der in vermeidbare Fallen tappt. Er rät Neueinsteigern, sich drei vertrauenswürdige Mentoren zu suchen, die bereits auf der Insel leben, um sie anzuleiten und zu unterstützen.
„Suchen Sie sich einen seriösen Geschäftspar tner, mit dem Sie zusammenarbeiten können. Überlegen Sie genau, womit und mit wem Sie Ihre Zeit verbringen.”
Unverzichtbares Networking
Deimbacher war angenehm überrascht, wie einfach es auf Mallorca ist, Menschen zu treffen, Kontakte zu knüpfen und mit anderen zu kommunizieren. Bis zum ersten großen Auftrag musste allerdings noch viel Zeit in Form von zahlreichen Treffen und Firmenpräsentationen investiert werden.
„Der Moment, in dem man die Zusage erhält, sein erstes Projekt auf der Insel zu starten, ist auf jeden Fall ein großer Höhepunkt”, sagt er. Deimbachers Rat an Unternehmer ist, sich selbst treu zu bleiben: „Seien Sie so einzigartig, wie Sie sind; kopieren Sie keine lokalen Geschäftsmodelle oder Methoden.”
HÜRDEN ÜBERWINDEN
Nielsen House
Die britische Innenarchitektin Sarah Jane Nielsen recherchierte ausgiebig, bevor sie das Nielsen House auf Mallorca gründete, um so gut wie möglich vorbereitet und sicher zu sein. Als Inhaberin eines britischen Passes konnte sie jedoch nichts auf die Komplikationen und Hürden vorbereiten, die der Brexit mit sich brachte. Obwohl ihre Familie seit mehr als 50 Jahren eine enge Beziehung zu Mallorca pflegt, verbrachte sie einen Großteil des ersten Jahres damit, „die Regeln für den Schulbesuch unserer Töchter und alles, was mit Gesundheit und Leben zu tun hat, zu enträtseln und sich gleichzeitig um die Geschäfte im Vereinigten Königreich zu kümmern.”
Der Glaube an ihre Vision und die natürliche Inspiration, die sie hier spürt, haben Nielsen geholfen, das durchzustehen. Die Entdeckung kreativer Partner, mit denen ihr Unternehmen eine Synergie bei Design und Service hat, war ein freudiger Höhepunkt.
„Mein Ziel ist es, eine erfrischend neue sensorische Lösung in das Raumgestaltungsangebot der Insel zu bringen”, sagt sie, und meiner Erfahrung nach geht das nicht ohne die Unterstützung und das Verständnis anderer Fachleute und lokaler Gewerke. „Aber wir stehen noch am Anfang, und es braucht Zeit, um Vertrauen aufzubauen.
Hartnäckigkeit zahlt sich aus
Nach mehr als vier Jahrzehnten Arbeit an Einrichtungsprojekten im Vereinigten Königreich, in Europa und im Nahen Osten für besonders anspruchsvolle Kunden und deren Familien hat Nielsen ein dickes Fell entwickelt. Als es darum ging, die von ihr entworfene Kollektion bewährter britischer Lieferanten auf der spanischen Insel einzuführen und mit administrativen und rechtlichen Problemen zu kämpfen, hat sich ihre Hartnäckigkeit ausgezahlt. Nielsens Ehemannhatein Vermessungsbüro, das effektiv aus der Ferne arbeitet, was das Leben ein wenig einfacher macht. Beide sind noch dabei, ihre Spanischkenntnisse zu verbessern, aber sie nehmen die Herausforderung an. Der Lohn für all ihre Bemühungen ist nicht nur das bessere Wetter. Die größte Überraschung, sagt Nielsen, ist der überwältigende Empfang und die Begeisterung, mit der sie aufgenommen wurden.
Geduld, Geduld
Neue Freunde, Kollegen und potenzielle Kunden haben eine klare Affinität zur Arbeit von Nielsen House mit Sitz im Herzen des britischen Lake District. Die angewandte Innenausstattung und die strukturelle Schichtung natürlicher und nachhaltiger Materialien passen ideal zu modernen mediterranen Häusern, und das Design-Ethos, das Nielsen als „positives Wohlbefinden” beschreibt, wurde mit offenen Armen empfangen. Nielsen ist glücklich, macht sich aber keine Illusionen darüber, was es bedeutet, sich als Brite ein Leben und ein Geschäft auf Mallorca aufzubauen. „Der einzige leichte Teil des Übergangs war die Entscheidung, hierher zu ziehen und es zu versuchen”, sagt sie. „Zeigen Sie sich von Ihrer besten Seite, denn Sie wissen nie, woher Ihr nächster Interessent kommt. Seien Sie offen für Möglichkeiten und vielseitig in Bezug auf Situationen und Umstände. Bleiben Sie positiv und teilen Sie Ihren Weg mit anderen. Und vor allem: Haben Sie Geduld!”
Text von Anna Mason