Marc Kuenzle sieht Perfektion im Design

"Design ist für mich wie die Fibonacci-Folge".

Manche, die auf der Suche nach Möbeln für den Außenbereich sind, gehen selten einen Schritt weiter als nach Möbeln von der Stange oder Online zu suchen. Ziel ist es dann, schnell den billigsten Artikel zu finden – eine Denkweise, die uns bedauerlicherweise davon abhält, zu sehen, wie Möbel hergestellt werden. Die meisten kennen die Verarbeitung, wissen sie aber selten zu schätzen. Jeder hat eine ungefähre Vorstellung wie ein Baum wächst und wie das Holz vorverarbeitet wird, bis es in die Hände eines Schreiners gelangt. Dass alles findet in einer kleinen Werkstatt auf Mallorca statt. Hier wird es geschnitten, geschliffen und zu Möbeln geformt. Für Marc Kuenzle von Casa Lima ist dies die Geschichte seiner Kollektion Made in Mallorca – von Sesseln, Sofas über Sonnenliegen bis hin zu Tischen und Outdoor Betten – sein Team behandelt das Holz liebevoll bis in die kleinste Faser.

Sobald die Paletten mit afrikanischem Iroco-Holz in der Werkstatt von Casa Lima in Consell eintreffen, macht sich der Schreiner an die Umsetzung eines Entwurfs. Über den gesamten Zeitraum von fünf bis sechs Wochen erklärt Marc, wird „jeder Prozessschritt überwacht“, bevor die maßgefertigten Möbel in seinem Casa Lima Laden in Palma ankommen. Er führt uns zu einer Sonnenliege aus Kastanienholz in der Ecke des Geschäfts und betont ihre makellose Form, insbesondere die einzigartige Symmetrie. Jedes der Holzstücke ist perfekt aufeinander abgestimmt, was, wie Marc sagt, einer Zahlenfolge gleichkommt. „Design ist für mich wie die Fibonacci-Folge, die in etwa dem Goldenen Schnitt gleichkommt. Es geht um Verbindungen, die Beziehung zwischen den Einzelteilen muss stimmen.

Als ehemaliger Bankier in der Schweiz hat Marcs Gespür für Zahlen zu einem einzigartigen Möbeldesign geführt, das nur auf Mallorca zu finden ist. Seinen Erfolg, sagt er, verdankt er seiner Fähigkeit diese natürlichen Formen wahrzunehmen und sie konsequent umzusetzen. Um dies zu veranschaulichen, zieht er ein Blatt Papier heraus und zeichnet einen mallorquinischen Sonnenuntergang mit den drei Grundelementen: Meer, Sand und Himmel. Er spielt mit dem Papier, dreht es und hält es diagonal. „Was sehen Sie? Er dreht das Papier um, damit sich der Sonnenuntergang neu ausrichtet hält es uns entgegen und lächelt: „Das ist es, was ich mit harmonischem Design meine.“ Während Marcs Made in Mallorca-Kollektion in ganz Europa verschickt wird, handelt er ausserdem mit Möbeln aus Asien und Afrika.

Seine Vorliebe für fließende Muster ist ein interessanter Kontrast zu seinen gradlinig strukturierten Made in Mallorca Möbeln. Im Geschäft findet man eine beeindruckte Auswahl an unterschiedlichen Holzmöbeln, perfekt stromlinienförmige Liegen und Outdoorbetten, neben unebenen und rustikalen Holzobjekten. An der Wand lehnen zwei naturbelassene Tischplatten und das bietet uns die Gelegenheit, Marc zu fragen, welchen Stil er bevorzugt. „Unvollkommen oder perfekt?“ Er lächelt und prüft, wo das Holz natürlich nachdunkelt oder willkürlich verwachsen ist. „Die Natur hat bereits das perfekte Design”, sagt er, mit einer Hand auf seiner feinen Sonnenliege, die andere auf einem rustikalen Tisch. Und dazwischen? Ein Mann, der wirklich wertschätzt, wie Möbel hergestellt werden.

Photos by Sara Savage

Kontakt

CASA LIMA

23C, Carrer dels Paraires, Palma