“Wir wollen der Insel etwas zurückgeben!”

Marc Kuenzle über seine Kollektion made in Mallorca

Jeder, der nach Mallorca kommt, nimmt etwas von dem Reichtum mit, den die Insel bietet. Uns ist es wichtig, der Insel auch etwas zurückzugeben“, erklärt Marc Kuenzle seine Idee von nachhaltigem Design. Daher kreiert der Schweizer mit seiner Geschäftspartnerin Lilian Trachsel im Rahmen der Casa Lima Collection Möbelstücke made in Mallorca: Maßgefertigte Sonnenliegen und Terrassenmöbel, die komplett auf Mallorca hergestellt werden. Eine Philosophie, die den Zeitgeist trifft!

Die eigene Schreinerei befindet sich in Consell. Hier werden ausgesuchte, hochwertige Hölzer zu stabilen, zeitlosen Sitzgelegenheiten verarbeitet. „Uns ist die Nachhaltigkeit wichtig, dass sich die Hölzer nicht verformen, sich nicht unter Gewicht biegen oder gar brechen und somit langlebig sind“, unterstreicht Marc Kuenzle das Konzept. Ein anderes Qualitätsmerkmal sind die Rollen: Damit sich die Liegen leicht schieben lassen, haben sie weiche Skateboard-Rollen mit Gummirädern angebracht. Zahlreiche durchdachte Details kennzeichnen das Design: „In die Entwicklung der Prototypen haben wir viel Liebe und Zeit investiert“, sagt der Schweizer nicht ohne Stolz. Auch die Matratzen und Bezüge werden auf der Insel angefertigt. Wasserresistente, aber trotzdem weiche Stoffe mit mediterranem Design. Herausgekommen ist eine sehenswerte Terrassenmöbelkollektion.

„Nur weil die Möbel auf Mallorca angefertigt werden, müssen sie nicht teurer sein, als Möbelstücke, die in Drittweltländer angefertigt werden. Auf lokale Produktion umzusteigen ist nicht nur sinnvoll, sondern für unsere Umwelt wichtig!“ Daher haben sich die Macher von Casa Lima dafür entschieden, das lokale Handwerk auf Mallorca zu unterstützen. Dieser Ansatz sorgt nicht nur für Arbeitsstellen im Handwerksbereich auf der Insel und unterstützt die Branche handgefertigter Einrichtungsgegenstände, sondern bietet den Kunden auch die Möglichkeit individuell gefertigte Innen- und Außeneinrichtung nach Maß zu erwerben. Ein weiterer Vorteil ist die verhältnismäßig kurze Lieferzeit der Artikel, da diese nicht verschifft werden und somit keine Transportprobleme entstehen.

Noch nicht einmal zwei Jahre gibt es das Interior Design- und Möbelhaus Casa Lima in der renommierten Calle Pelaires und es ist aus dem Altstadtkern von Palma bereits nicht mehr wegzudenken. Wer das Geschäft betritt, wird entführt auf eine Reise selektiven Geschmacks: Seltene Fundstücke aus aller Welt erzählen spannende Geschichten. Dekorative und moderne Lampenmodelle sowie funktionale Einrichtungsartikel und Accessoires ergänzen die ausgesuchten Designermöbel.

Seit 17 Jahren kommt Marc Kuenzle bereits regelmäßig nach Mallorca und hat 2009 seinen Lebensmittelpunkt ganz auf die Insel verlegt. „Meine Leidenschaft sind Möbel und das Interior Design!“, erzählt er. Vor ein paar Jahren lernte er dann die Schweizer Handtaschen- und Schmuckdesignerin Lilian Trachsel kennen. Mit der Begegnung verbindet sich ein gemeinsamer Wunsch: Zusammen schaffen sie Casa Lima. Mit dem Geschäft verwirklichen die beiden Schweizer einen Lebenstraum, der dazu inspiriert, ihnen zu folgen – auf die Reise durch ein magisches Mallorca voller Möglichkeiten.

Photos by Sara Savage

Kontakt

Casa Lima

23C, Carrer dels Paraires, Palma