Immobilie gut präsentieren und schnell verkaufen

Der preisgekrönte Fotograf Mauricio Fuertes verwandelt Immobilienbilder in Kunst

Mauricio Fuertes Photographer MallorcaEs wird oft gesagt, dass ein Bild mehr als tausend Worte sagt, aber im Immobiliensektor können bestimmte Bilder eine noch wertvollere Rolle spielen. Eine Umfrage, die im ”Wall Street Journal“ im Jahr 2010 veröffentlicht wurde, ergab, dass Immobilienverkäufe schneller erreicht und Preise bis zu hunderttausend Dollar angehoben werden könnten, wenn das Marketingmaterial qualitativ hochwertige Fotos enthalten würde.

Eine Foto-Ausrüstung der Premiumklasse reicht hier nicht aus, um die wirklich besten Bilder von Immobilien zu kreieren: Das benötigt Kunstfertigkeit, Vision und Erfahrung – alles Talente, die der preisgekrönte spanische Fotograf Mauricio Fuertes vorweisen kann. Als Profi weiß er, wie man Beleuchtung, Perspektive, Dimensionen und Winkel einsetzt, um prächtige Bilder zu erzeugen, die eine emotional starke Reaktion hervorrufen.

Die Ergebnisse sind nicht in dem Maße auf die fotografische Ausrüstung zurückzuführen, wie Sie vielleicht meinen. Als begeisterte Amateur-Fotografin bin ich selbst neugierig zu wissen, was Mauricio von der üblichen “Canon-versus-Nikon Debatte“ hält: „Die Fotoausrüstung ist nur ein Werkzeug“, sagt er, ohne meine Neugier zu befriedigen. „Gib mir eine Pocketkamera und ich werde damit auch ein gutes Ergebnis erzielen!“

Mauricio verbrachte fast ein Jahrzehnt als erfolgreicher Devisenhändler und arbeitete in Barcelona, Genf, Mexiko und Chile. „Ich war ein erstklassiger Kaufmann, aber Geld ist nicht alles im Leben!“, sagt er. Er schlug einen neuen Lebensweg ein, um seine echte Leidenschaft zu verfolgen, und tauschte Transaktionen für Stative ein, um zu einem professionellen Fotografen zu werden.

Er hat es nie bereut, die schnelllebige Welt von Forex zu verlassen, um sich auf erstaunliche Innenräume und Architektur zu konzentrieren: „Ich liebe es, in verschiedenen Locations zu arbeiten und verschiedene Designer und Hausbesitzer zu treffen“, sagt Mauricio. „Nach einem Jahrzehnt des Fotografierens von schönen Häusern finde ich in jedem Shooting immer noch etwas Interessantes und etwas Neues“.

Mauricios hat seit 2014 sein eigenes Haus auf Mallorca, obwohl er seine Arbeitszeit zwischen der Insel und Barcelona aufteilt. Er arbeitet eng mit der Interieur-Stylistin Andrea Pussin in ihrem Unternehmen Organic Studio in Palma zusammen, aber seine Arbeit hat ihn auch in viele verschiedene Länder mit jeweils eigenen Stilen und Trends von Architektur und Inneinrichtungen geführt und Möbeltrends.

Seine Spezialität sind Architektur und Design, Unternehmen, Lifestyle und Werbung: „Mehr als 500 professionelle und weltweit veröffentlichte Aufträge sind meine beste Visitenkarte“, sagt er. Er gilt als hochkarätiger Fotograf in der Architekturbranche und, genau wie in prestigeträchtigen Zeitschriften, sind seine Bilder auch auf architektonischen Webseiten wie ArchDaily, Plataforma Arquitectura und e.architect zu sehen. Für vier aufeinanderfolgende Jahre wurden die Architektur-, Landschafts- und kommerziellen Werke von Mauricio für die LUX Awards nominiert, welche die Kreativität beim Einsatzes des Lichtes zelebrieren und auszeichnen.

Seine Werbeaufnahmen inkludieren u.a. das atemberaubende japanische Restaurant Umo in Barcelona, den Pharma-Riesen-CRG und Spaniens Museu del Vermut in Reus, Katalonien. Hier auf Mallorca war einer seiner Aufträge z.B. ein Team-Photoshooting für Lionsgate Capital, in ihren Büros auf Palmas prestigeträchtigen Borne.

Der Fotograf hat sein Talent auch in einigen persönlichen Projekten verwendet, die ihn nach Südostasien, Nord- und Südamerika, den Nahen Osten und Nordafrika führten. Er gewann 2004 den Bronze LUX Award bei den spanischen “National Professional Photography Awards“ für ein Wüsten-Projekt in Algerien, Bolivien und Spanien. Im Jahr 2006 veröffentlichte er INDOCHINA, eine Kollektion, die seinen sechsmonatigen Aufenthalt in Südostasien einfing.

Mauricio hat vor kurzem seine fotografischen Fähigkeiten an das Medium Video angepasst: „Es ist schön, etwas Neues zu machen – und Videos sind die Zukunft“. Er ist eindeutig ein lebensfroher Mann: Wenn er nicht arbeitet, ist er wahrscheinlich irgendwo draußen beim Klettern. Daher ist es auch keine Herausforderung für Mauricio, auf eine Leiter zu steigen, um die perfekte Kameraperspektive zu erreichen …

Wenn er nach den anspruchsvollsten Innenräumen gefragt wird, die er je abgelichtet hat, sagt Mauricio, dass jedes Haus eine Herausforderung ist: „Du hast ein oder zwei Tage, um etwas zu erschließen und abzulichten, das möglicherweise in über zwei Jahren erschaffen wurde. Und die Ergebnisse müssen mit dem Blickwinkel der Schöpfer übereinstimmen“, erklärt er. „Der unterhaltsame Teil daran ist, dass ich für ein paar Tage ein schönes Haus besitze, das für die Dauer der Aufnahmen “meins“ ist“!

Fotograf Mauricio Fuertes

Entdecken Sie weitere Top-Möbelgeschäfte auf Mallorca!

Kontakt